Emmy Nominierungen 2005

Yes, it’s that time of year again. Ich wühl mich mal durch die Nominierungen die auch dieses Jahr scheinbar wieder nach dem Lemming-Prinzip verteilt wurden: Fast nur Nominerungen für die erwarteten „Mainstream“-Favoriten der vier großen Networks plus HBO.

Drama Series: „Deadwood,“ HBO; „Lost,“ ABC; „Six Feet Under,“ HBO; „24,“ Fox; „The West Wing,“ NBC.

Yep, „The West Wing“. Yep, „Six Feet Under“. Nein, das ist nicht die Nominerungsliste von 2003. Wo „The Wire“ oder „Nip/Tuck“, vielleicht auch CSI, geblieben sind, bleibt wohl ein Geheimnis. Viele hatten ja auch noch „Resuce Me“ auf der Liste. Gewinnen wird bei der Auswahl definitiv „Deadwood“.

Comedy Series: „Arrested Development,“ Fox; „Desperate Housewives,“ ABC; „Everybody Loves Raymond,“ CBS; „Scrubs,“ NBC; „Will & Grace,“ NBC.

Ob der „Last Season“ Bonus wohl ausreichen wird, um „Raymond“ aufs Treppchen vor die Hausfrauen zu verhelfen? Und NBC, eat this: Eine Nominierung für „Scrubs“ … hah! Dabei war die vierte Staffel gar nicht mal so gut — und ich meine nicht nur die Quoten.

Actor, Drama Series: James Spader, „Boston Legal,“ ABC; Ian McShane, „Deadwood,“ HBO; Hugh Laurie,“House,“ Fox; Hank Azaria, „Huff,“ Showtime; Kiefer Sutherland, „24,“ Fox.

Im Gegensatz zur „best drama“ Kategorie ist diese Selektion schon etwas interessanter: Hugh Laurie und Hank Azaria haben es sehr wohl verdient, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich die Mitglieder der Academy wirklich zu Nominierungen hinreissen lassen. Auch hier tippe ich aber auf den „Deadwood“-Kandidaten.

Actress, Drama Series: Jennifer Garner, „Alias,“ ABC; Mariska Hargitay, „Law & Order: Special Victims Unit,“ NBC; Patricia Arquette, „Medium,“ NBC; Glenn Close, „The Shield,“ FX; Frances Conroy, „Six Feet Under,“ HBO.

Ochgottche, schon wieder ‚es Jennifer. Wirklich nichts gegen „Alias“, aber so richtig Emmy-würdig ist ihre Performance nicht. Interessant auch dass keine/r der Lost-HauptdarstellerInnen eine Nominerung erreicht hat. Vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass es „Medium“ auf diese Liste schaffen würde, aber die Serie ist wirklich gut gemacht und nicht nur Patricia Arquette zeigt eine für dieses Genre überraschend gute Leistung. Kann mir nicht vorstellen, dass Jennifer Love Hewitt da im Herbst rankommt.

Supporting Actor, Drama Series: William Shatner, „Boston Legal,“ ABC; Oliver Platt, „Huff,“ Showtime; Naveen Andrews, „Lost,“ ABC; Terry O’Quinn, „Lost,“ ABC; Alan Alda, „The West Wing,“ NBC.

Oha, Terry O’Quinn läuft unter Supporting Actor. Hätte ich nicht gedacht. Und noch eine Nominerung für „Huff“. Ausser den Kritikern schaut die Serie aber wohl keiner.

Supporting Actress, Drama Series: Sandra Oh, „Grey’s Anatomy,“ ABC; Blythe Danner, „Huff,“ Showtime; Tyne Daly, „Judging Amy,“ CBS; CCH Pounder, „The Shield,“ FX; Stockard Channing, „The West Wing,“ NBC.

Ja gibt’s denn wirklich keine einzige Schauspielerin einer WB-Serie, die es wert war, in dieser Kategorie gelistet zu werden? Aber dann schon wieder Tyne Daly für Judging Amy… muss das denn sein.

Actor, Comedy Series: Jason Bateman, „Arrested Development,“ Fox; Ray Romano, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Tony Shalhoub, „Monk,“ USA; Zach Braff, „Scrubs,“ NBC; Eric McCormack, „Will & Grace,“ NBC.

Heh! „Scrubs“ again … NBC eat t… — achso, schrieb ich ja schon.
Hier wird Ray Romano wohl quasi seinen Lifetime Award im Empfang nehmen. Und es ist ja auch schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass kein „Joey“-Darsteller hier auftauchte.

Actress, Comedy Series: Marcia Cross, „Desperate Housewives,“ ABC; Teri Hatcher, „Desperate Housewives,“ ABC; Felicity Huffman, „Desperate Housewives,“ ABC; Patricia Heaton, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Jane Kaczmarek, „Malcolm In The Middle,“ Fox.

Joh, war so zu erwarten. Schade um Lauren Graham. Aber dieses Jahr war’s einfach zu schwierig gegen die Hausfrauen.

Supporting Actor, Comedy Series: Jeffrey Tambor, „Arrested Development,“ Fox; Jeremy Piven, „Entourage,“ HBO; Peter Boyle, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Brad Garrett, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Sean Hayes, „Will & Grace,“ NBC.

Bah, schon wieder „Everybody Loves Raymond“. Zu dem „Will & Grace“-Hype kann ich nix sagen, die Serie habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen (das gilt zwar noch deutlicher für „Raymond“, aber im Gegensatz zu „W&G“ habe ich von „Raymond“ jede Minute gehasst). Schön, dass Jeremy Piven endlich auch mal eine Nominierung bekommt. Er war wirklich gut in „Cupid“.

Supporting Actress, Comedy Series: Jessica Walter, „Arrested Development,“ Fox; Doris Roberts, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Holland Taylor, „Two And A Half Men,“ CBS; Conchata Ferrell, „Two And A Half Men,“ CBS; Megan Mullally, „Will & Grace,“ NBC.

Schön, schön, noch eine für „Arrested“. Gefällt mir.

Single-Camera Picture Editing for a Drama Series: „Deadwood: A Lie Agreed Upon (Part I),“ HBO; „Lost: Pilot (Part 1 & Part 2),“ ABC; „24: 7:00 AM-8:00 AM,“ Fox; „24: 6:00 AM-7:00 AM,“ Fox; „24: 7:00 PM-8:00 PM,“ Fox.

Single-Camera Picture Editing for a Comedy Series: „Arrested Development: Mother Boy XXX,“ Fox; „Arrested Development: Let ‚Em Eat Cake,“ Fox; „Arrested Development: Good Grief,“ Fox; „Desperate Housewives: Pilot,“ ABC; „Desperate Housewives: Pretty Little Picture,“ ABC.

Wunderbar. Das Editing von „Arrested“ ist nämlich wirklich 1A.

Directing for a Comedy Series: „Desperate Housewives: Pilot,“ ABC; „Entourage: Pilot,“ HBO; „Everybody Loves Raymond: Finale,“ CBS; „Monk: Mr. Monk Takes His Medicine,“ USA; „Will & Grace: It’s a Dad, Dad, Dad, Dad World,“ NBC.

Directing for a Drama Series: „CSI: Crime Scene Investigation: Grave Danger,“ CBS; „Deadwood: Complications,“ HBO; „Grey’s Anatomy: A Hard Days Night,“ ABC; „Huff: Crazy, Nuts and All Messed Up,“ Showtime; „Lost: Pilot (Part 1 & Part 2),“ ABC; „Rescue Me: Pilot,“ FX; „The West Wing: 2162 Votes,“ NBC.

Guest Actor in a Drama Series: Red Buttons, „ER,“ NBC; Ray Liotta, „ER,“ NBC; Ossie Davis, „The L Word,“ Showtime; Charles Durning, „NCIS,“ CBS; Martin Landau, „Without A Trace,“ CBS.

Guest Actress in a Comedy Series: Kathryn Joosten, „Desperate Housewives,“ ABC; Lupe Ontiveros, „Desperate Housewives,“ ABC; Georgia Engel, „Everybody Loves Raymond,“ CBS; Cloris Leachman, „Malcolm in the Middle,“ Fox; Blythe Danner, „Will & Grace,“ NBC.

Guest Actress in a Drama Series: Swoosie Kurtz, „Huff,“ Showtime; Cloris Leachman, „Joan of Arcadia,“ CBS; Amanda Plummer, „Law & Order: Special Victims Unit,“ NBC; Angela Lansbury, „Law & Order: Special Victims Unit/Trial By Jury,“ NBC; Jill Clayburgh, „Nip/Tuck,“ FX.

OMG, Angela Lansbury lebt noch!? 😉

Cinematography for a Multi-Camera Series: „Everybody Loves Raymond: Pat’s Secret,“ CBS; „Hope & Faith: Carmen Get It,“ ABC; „Reba: Flowers for Van,“ WB; „Two and a Half Men: Back Off, Mary Poppins,“ CBS; „Will & Grace: Friends With Benefits,“ NBC.

Das hebe ich mal hervor, weil sich hier eine von zwei Nominierungen für das WB versteckt. (UPN hat drei – dank „Enterprise“ — was machen die wohl nächstes Jahr?).

Sound Editing for a Series: „CSI: Crime Scene Investigation: Down The Drain,“ CBS; „CSI: Miami: Lost Son,“ CBS; „Lost: Pilot (Part 1),“ ABC; „Smallville: Commencement,“ WB; „24: 12:00 PM-1:00 PM,“ Fox.

Und hier ist die andere.

Writing for a Comedy Series: „Arrested Development: Sad Sack,“ Fox; „Arrested Development: Sword of Destiny,“ Fox; „Arrested Development: The Righteous Brothers,“ Fox; „Desperate Housewives: Pilot,“ ABC; „Everybody Loves Raymond: Finale,“ CBS.

Jaaaaaa…. aber wäre es denn so schwer gewesen anstatt dem Raymond-Finale hier eine „Gilmore Girls“ Episode zu nominieren? Scheinbar ja.

Writing for a Drama Series: „House: Three Stories,“ Fox; „Lost: Pilot,“ ABC; „Lost: Walkabout,“ ABC; „Rescue Me: Pilot,“ FX; „The Wire: Middle Ground,“ HBO.

Tja, kleines Resumee: Keine für die „Gilmore Girls“, keine für „Veronica Mars“ (nicht mal Writing, *seufz*). Aber gleich 49 Nominierungen für FOX — und das u.a. dank „Arrested Development“. NBC kann trotz einer vermurksten Season noch mehr Nominierungen einfahren (54) als das über den grünen Klee gelobte ABC (51). Ob „Will & Grace“ das wirklich wert ist? Und HBO hat doch tatsächlich die Schallmauer von 100 Nominierungen verpasst (93). Sowas aber auch.

Tragisch ist das Ergebnis insgesamt gesehen aber wahrlich für die beiden „Twen“-Networks WB und UPN. Selbst das winzige Cable Network USA hat mehr Nominierungen (6) als die beiden zusammen. Nicht mal das vermeintlich auf ernstere und ältere Zuschauergruppen ausgerichtete „Jack & Bobby“ konnte daran was ändern. Sehr schade. Aber auf der anderen Seite: Wen interessieren eigentlich schon solche Awardshows?

Alle anderen Kategorien im erweiterten Eintrag:

Miniseries: „Elvis,“ CBS; „Empire Falls,“ HBO; „The 4400,“ USA; „The Lost Prince (Masterpiece Theatre),“ PBS.

Made-for-TV Movie: „Lackawanna Blues,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „The Office Special,“ BBC America; „Warm Springs,“ HBO; „The Wool Cap,“ TNT.

Variety, Music or Comedy Series: „Da Ali G Show,“ HBO; „The Daily Show With Jon Stewart,“ Comedy Central; „Late Night With Conan O’Brien,“ NBC; „Late Show With David Letterman,“ CBS; „Real Time With Bill Maher,“HBO.

Variety, Music or Comedy Special: „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „Dave Chappelle: For What It’s Worth,“ Showtime; „Everybody Loves Raymond — The Last Laugh,“ CBS; „The Games of The XXVIII Olympiad — Opening Ceremony,“ NBC; „58th Annual Tony Awards (2004),“ CBS.

Actor, Miniseries or a Movie: Jonathan Rhys-Meyers, „Elvis,“ CBS; Ed Harris, „Empire Falls,“ HBO; Geoffrey Rush, „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; Kenneth Branagh, „Warm Springs,“ HBO; William H. Macy, „The Wool Cap,“ TNT.

Actress, Miniseries or a Movie: Blythe Danner, „Back When We Were Grownups (Hallmark Hall of Fame Presentation),“ CBS; Debra Winger, „Dawn Anna,“ Lifetime Television; S. Epatha Merkerson, „Lackawanna Blues,“ HBO; Halle Berry, „Their Eyes Were Watching God,“ ABC; Cynthia Nixon, „Warm Springs,“ HBO.

Supporting Actor, Miniseries or a Movie: Randy Quaid, „Elvis,“ CBS; Paul Newman, „Empire Falls,“ HBO; Philip Seymour Hoffman, „Empire Falls,“ HBO; Christopher Plummer, „Our Fathers,“ Showtime; Brian Dennehy, „Our Fathers,“ Showtime.

Supporting Actress, Miniseries or a Movie: Camryn Manheim, „Elvis,“ CBS; Joanne Woodward, „Empire Falls,“ HBO; Charlize Theron, „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; Jane Alexander, „Warm Springs,“ HBO; Kathy Bates, „Warm Springs,“ HBO.

Animated Program (For Programming Less Than One Hour): „Family Guy: North by North Quahog,“ Fox; „Samurai Jack: Episode XLIX,“ Cartoon Network; „The Simpsons: Future Drama,“ Fox; „South Park: Best Friends Forever,“ Comedy Central; „SpongeBob SquarePants: Fear of a Krabby Patty/Shell of a Man,“ Nickelodeon.

Animated Program (For Programming One Hour Or More): „Dragons: A Fantasy Made Real,“ Animal Planet; „Star Wars Clone Wars Vol. 2 (Chapters 21-25),“ Cartoon Network.

Art Direction for a Multi-Camera Series: „George Lopez: Leave it to Lopez/The Simple Life/Trouble in Paradise,“ ABC; „That ’70s Show: Down the Road Apiece/Angie/Don’t Lie to Me,“ Fox; „Two and a Half Men: It Was ‚Mame‘ Mom/A Low, Guttural Tongue Flapping Noise,“ CBS; „Will & Grace: The Birds and the Bees,“ NBC.

Art Direction for a Single-Camera Series: „Carnivale: Old Cherry Blossom Road/Damascus, NE/Outside New Canaan,“ HBO; „Cold Case: Factory Girls,“ CBS; „Deadwood: Requiem for a Gleet/Complications/Childish Things,“ HBO; „Desperate Housewives: Suspicious Minds,“ ABC; „Six Feet Under: Grinding the Corn/Bomb Shelter/Untitled,“ HBO.

Art Direction for a Miniseries or Movie: „Empire Falls,“ HBO; „Faith of My Fathers,“ A&E; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „The Lost Prince (Masterpiece Theatre),“ PBS; „Warm Springs,“ HBO.

Art Direction for a Variety, Music Program or Special: „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „American Idol: Episode 419,“ Fox; „First Invasion: The War of 1812,“ The History Channel; „The 47th Annual Grammy Awards,“ CBS; „MADtv: Episode 1006,“ Fox.

Casting for a Comedy Series: „Arrested Development,“ Fox; „Desperate Housewives,“ ABC; „Entourage,“ HBO; „Scrubs,“ NBC; „Will & Grace,“ NBC.

Casting for a Drama Series: „Deadwood,“ HBO; „Grey’s Anatomy,“ ABC; „House,“ Fox; „Lost,“ ABC; „Nip/Tuck,“ FX; „24,“ Fox.

Casting for a Miniseries, Movie or a Special: „Elvis,“ CBS; „Empire Falls,“ HBO; „Lackawanna Blues,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Warm Springs,“ HBO.

Choreography: „A Christmas Carol,“ NBC; „MADtv: 1023,“ Fox; „2005 NAACP Image Awards,“ Fox; „Reefer Madness,“ Showtime; „Smucker’s Stars on Ice 2005,“ A&E.

Cinematography for a Single-Camera Series: „Carnivale: The Road to Damascus,“ HBO; „Carnivale: Lincoln Highway,“ HBO; „Deadwood: Complications,“ HBO; „Six Feet Under: Untitled,“ HBO; „24: 5:00 AM-6:00 AM,“ Fox.

Cinematography for a Miniseries or Movie: „Faith of My Fathers,“ A&E; „The 4400: Part 1,“ USA; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Mitch Albom’s The Five People You Meet in Heaven,“ ABC; „Warm Springs,“ HBO.

Cinematography for Nonfiction Programming (Single or Multi-Camera): „The Amazing Race: We’re Moving Up the Food Chain,“ CBS; „The Contender: The Final Four,“ NBC; „Death in Gaza,“ HBO; „Living With Wolves,“ Discovery Channel; „Survivor: Palau: This Has Never Happened Before,“ CBS.

Commercial: „Applause,“ Budweiser; „Drink Up,“ Aquafina; „Glen,“ Starbucks Doubleshot; „The One Campaign,“ One.org; „Surprise Dinner,“ Ameriquest Mortgage.

Costumes for a Series: „Alias: Tuesday,“ ABC; „Carnivale: The Road to Damascus,“ HBO; „Deadwood: Boy the Earth Talks To,“ HBO; „Desperate Housewives: Suspicious Minds,“ ABC; „Six Feet Under: Grinding the Corn,“ HBO.

Costumes for a Miniseries, Movie or a Special: „Conquest of America: The Southwest,“ The History Channel; „Elvis: Part 1,“ CBS; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „The Lost Prince (Masterpiece Theatre): Episode One,“ PBS; „Warm Springs,“ HBO.

Directing for a Variety, Music or Comedy Program: „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „Da Ali G Show: Rekognize,“ HBO; „The Daily Show With Jon Stewart: 9010,“ Comedy Central; „The Games Of The XXVIII Olympiad — Opening Ceremony,“ NBC; „Late Show With David Letterman: 2269,“ CBS.

Directing for a Miniseries, Movie or a Dramatic Special: „Empire Falls,“ HBO; „Lackawanna Blues,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Warm Springs,“ HBO.

Directing for Nonfiction Programming: „American Idol: Finale,“ Fox; „The Apprentice: Season Two Finale,“ NBC; „Death In Gaza,“ HBO; „Extreme Makeover: Home Edition: The Dore Family,“ ABC; „Unforgivable Blackness: The Rise and Fall of Jack Johnson,“ PBS.

Single-Camera Picture Editing for a Miniseries or a Movie: „Back When We Were Grownups (Hallmark Hall Of Fame Presentation),“ CBS; „Empire Falls: Part 2,“ HBO; „Faith of My Fathers,“ A&E; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „The Wool Cap,“ TNT.

Multi-Camera Picture Editing for a Series: „Everybody Loves Raymond: The Faux Pas,“ CBS; „Scrubs: My Life in Four Cameras,“ NBC; „That ’70s Show: Angie,“ Fox; „Two and a Half Men: It Was Mame, Mom,“ CBS; „Will & Grace: The Newlydreads,“ NBC.

Picture Editing for a Special (Single or Multi-Camera): „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „Dave Chappelle: For What It’s Worth,“ Showtime; „Eric Clapton Crossroads Guitar Festival (Great Performances),“ PBS; „The Games Of The XXVIII Olympiad — Opening Ceremony,“ NBC; „Tracey Ullman Live & Exposed,“ HBO.

Picture Editing for Nonfiction Programming (Single or Multi-Camera): „The Amazing Race: We’re Moving Up the Food Chain,“ CBS; „The Apprentice: Lights! Camera! Transaction!“ NBC; „The Contender: The Hangman’s Noose,“ NBC; „Survivor: This Has Never Happened Before,“ CBS; „Survivor: Culture Shock and Violent Storms,“ CBS.

Hairstyling for a Series: „Alias: Nocturne,“ ABC; „American Dreams: Starting Over,“ NBC; „Carnivale: Outside New Canaan,“ HBO; „Deadwood: Boy the Earth Talks To,“ HBO; „MADtv: Episode 1017,“ Fox; „Star Trek: Enterprise: In a Mirror, Darkly,“ UPN.

Hairstyling for a Miniseries, Movie or a Special: „Lackawanna Blues,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Their Eyes Were Watching God,“ ABC; „Tracey Ullman Live & Exposed,“ HBO; „Warm Springs,“ HBO.

Lighting Direction (Electronic, Multi-Camera) for VMC Programming: „The 77th Annual Academy Awards,“ ABC; „American Idol: Finale, Part 2,“ Fox; „Eric Clapton Crossroads Guitar Festival (Great Performances),“ PBS; „The Games of the XXVIII Olympiad — Opening Ceremony,“ NBC; „Late Show With David Letterman: #2269,“ CBS.

Main Title Design: „Desperate Housewives,“ ABC; „The Grid,“ TNT; „House,“ Fox; „Huff,“ Showtime; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO.

Makeup for a Series (Non-Prosthetic): „Carnivale: Alamogordo, N.M.,“ HBO; „CSI: Crime Scene Investigation: Ch-Ch-Changes,“ CBS; „Deadwood: A Lie Agreed Upon, Part I,“ HBO; „MADtv: Episode 1004,“ Fox; „Nip/Tuck: Julia McNamara,“ FX.

Makeup for a Miniseries, Movie or a Special (Non-Prosthetic): „Frankenstein,“ Hallmark; „Lackawanna Blues,“ HBO; „Reefer Madness,“ Showtime; „Revelations: Part 1,“ NBC; „Warm Springs,“ HBO.

Prosthetic Makeup for a Series, Miniseries, Movie or a Special: „Carnivale: Damascus, NE,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „MADtv: Episode 1013,“ Fox; „Nip/Tuck: Christian Troy,“ FX; „Star Trek: Enterprise: United,“ UPN.

Music Composition for a Series (Dramatic Underscore): „Carnivale: Lincoln Highway,“ HBO; „House: Pilot,“ Fox; „Lost,“ ABC; „The Simpsons: Treehouse of Horror XV,“ Fox; „24: 2:00 AM – 3:00 AM,“ Fox.

Music Composition for a Miniseries, Movie or a Special (Dramatic Underscore): „Miracle Run,“ Lifetime Television; „Pride,“ A&E; „Revelations: Part 1,“ NBC; „Salem’s Lot,“ TNT; „Sometimes in April,“ HBO; „Warm Springs,“ HBO.

Music Direction: „Broadway: The American Musical: Oh, What a Beautiful Morning,“ PBS; „Christmas in Washington,“ TNT; „Genius: A Night for Ray Charles,“ CBS; „The Little Prince (Great Performances),“ PBS.

Music And Lyrics: „Malcolm in the Middle: Dewey’s Opera,“ Song Title: „The Marriage Bed,“ Fox; „The Muppets‘ Wizard of Oz,“ Song Title: „I’m With You,“ ABC; „Reefer Madness“ Song Title: „Mary Jane/Mary Lane,“ Showtime; „The Simpsons: A Star Is Torn,“ Song Title: „Always My Dad,“ Fox; „Terror at Home: Domestic Violence in America,“ Song Title: „The Tears of the Angels,“ Lifetime Television.

Main Title Theme Music: „Desperate Housewives,“ ABC; „Foster’s Home for Imaginary Friends,“ Cartoon Network; „Huff,“ Showtime; „Justice League Unlimited,“ Cartoon Network; „Stargate Atlantis,“ SCI FI.

Individual Performance in a Variety or Music Program: Jon Stewart, „The Daily Show With Jon Stewart,“ Comedy Central; Jay Leno, „The Tonight Show With Jay Leno,“ NBC; Hugh Jackman, „The 58th Annual Tony Awards (2004),“ CBS; Tracey Ullman, „Tracey Ullman Live & Exposed,“ HBO; Whoopi Goldberg, „Whoopi Back to Broadway — The 20th Anniversary,“ HBO.

Special Class Program: „Agatha Christie’s Miss Marple (Mystery!),“ PBS; „Jazz at Lincoln Center Grand Opening of Frederick P. Rose Hall — One Family of Jazz (Live From Lincoln Center),“ PBS; „Leonard Bernstein’s ‚Candide‘ in Concert (Great Performances),“ PBS; „Stephen Sondheim’s ‚Passion‘ (Live From Lincoln Center),“ PBS.

Children’s Program: „Classical Baby,“ HBO; „Nick News With Linda Ellerbee: Never Again? From the Holocaust to the Sudan,“ Nickelodeon; „Pride,“ A&E; „That’s So Raven,“ Disney Channel; „Zoey 101,“ Nickelodeon.

Nonfiction Special: „Beyond the Da Vinci Code,“ The History Channel; „Cary Grant: A Class Apart,“ TCM; „Inside the Actors Studio: 10th Anniversary Special,“ Bravo; „Live From New York: The First Five Years of Saturday Night Live,“ NBC; „Unforgivable Blackness: The Rise and Fall of Jack Johnson,“ PBS.

Nonfiction Series: „Biography,“ A&E; „Broadway: The American Musical,“ PBS; „Cold Case Files,“ A&E; „Dinner for Five,“ IFC; „Inside the Actors Studio,“ Bravo.

Reality Program: „Antiques Roadshow,“ PBS; „Extreme Makeover: Home Edition,“ ABC; „Penn & Teller: Bull—-!“ Showtime; „Project Greenlight,“ Bravo; „Queer Eye for the Straight Guy,“ Bravo.

Reality-Competition Program: „The Amazing Race,“ CBS; „American Idol,“ Fox; „The Apprentice,“ NBC; „Project Runway,“ Bravo; „Survivor,“ CBS.

Writing for Nonfiction Programming: „Beyond the Da Vinci Code,“ The History Channel; „Broadway: The American Musical ‚Oh, What a Beautiful Mornin‘!“‚ PBS; „Death in Gaza,“ HBO; „Penn & Teller: Bull—-!: Profanity,“ Showtime; „Unforgivable Blackness: The Rise and Fall of Jack Johnson,“ PBS.

Sound Editing for a Miniseries, Movie or a Special: „The Grid: Part 4,“ TNT; „Hercules,“ NBC; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „3,“ ESPN; „Warm Springs,“ HBO.

Sound Editing for Nonfiction Programming (Single or Multi-Camera): „The Amazing Race: We’re Moving Up the Food Chain,“ CBS; „Broadway: The American Musical ‚Syncopated City‘,“ PBS; „Pompeii: The Last Day,“ Discovery Channel; „Star Wars: Empire of Dreams,“ A&E; „Unforgivable Blackness: The Rise and Fall of Jack Johnson: Episode One,“ PBS.

Single-Camera Sound Mixing for a Series: „CSI: Crime Scene Investigation: Down the Drain,“ CBS; „Deadwood: A Lie Agreed Upon, Part I,“ HBO; „Lost: Outlaws,“ ABC; „24: 6:00 AM-7:00 AM,“ Fox; „The West Wing: 2162 Votes,“ NBC.

Single-Camera Sound Mixing for a Miniseries or a Movie: „Faith of My Fathers,“ A&E; „Lackawanna Blues,“ HBO; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Warm Springs,“ HBO; „The Wool Cap,“ TNT.

Multi-Camera Sound Mixing for a Series or Special: „Everybody Loves Raymond: Boys‘ Therapy,“ CBS; „That ’70s Show: Angie,“ Fox; „Two and a Half Men: Can You Eat Human Flesh With Wooden Teeth?“ CBS; „Will & Grace: Friends With Benefits/Kiss and Tell,“ NBC.

Sound Mixing for a Variety or Music Series or Special or Animation: „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „American Idol: Finale,“ Fox; „Eric Clapton Crossroads Guitar Festival (Great Performances),“ PBS; „Genius: A Night for Ray Charles,“ CBS; „The 47th Annual Grammy Awards,“ CBS.

Sound Mixing For Nonfiction Programming (Single or Multi-Camera): „The Amazing Race: We’re Moving Up the Food Chain,“ CBS; „America’s Deadliest Season: Alaskan Crab Fishing,“ Discovery Channel; „American Idol: 401/402,“ Fox; „Broadway: The American Musical ‚Oh, What a Beautiful Mornin‘!“ PBS; „Survivor: Love Is in the Air, Rats Are Everywhere,“ CBS.

Special Visual Effects for a Series: „Battlestar Galactica: 33,“ Sci Fi; „Battlestar Galactica: The Hand of God,“ Sci Fi; „Lost: Pilot (Part 1 & Part 2),“ ABC; „Stargate Atlantis: Rising,“ Sci Fi; „Stargate-SG1: Reckoning (Part 2),“ Sci Fi.

Special Visual Effects for a Miniseries, Movie or a Special: „Dragons: A Fantasy Made Real,“ Animal Planet; „Farscape: The Peacekeeper Wars: Night Two,“ Sci Fi; „Legend of Earthsea,“ Sci Fi; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „Supervolcano,“ Discovery Channel.

Stunt Coordination: „Alias: The Awful Truth,“ ABC; „ER: The Show Must Go On,“ NBC; „The Last Ride,“ USA; „Star Trek: Enterprise: Borderland/Cold Station,“ UPN; „24: 12:00 PM-1:00 PM,“ Fox.

Technical Direction, Camerawork, Video for a Series: „Late Night With Conan O’Brien: 2014,“ NBC; „Late Show With David Letterman: 2269,“ CBS; „Saturday Night Live: Host Jason Bateman & Musical Guest Kelly Clarkson,“ NBC.

Technical Direction, Camerawork, Video for a Miniseries, Movie or a Special: „77th Annual Academy Awards,“ ABC; „Eric Clapton Crossroads Guitar Festival (Great Performances),“ PBS; „The Games of the XXVIII Olympiad — Opening Ceremony,“ NBC; „Tsunami Aid: A Concert of Hope,“ NBC; „2004 Video Music Awards,“ MTV.

Writing for a Variety, Music or Comedy Program: „Da Ali G Show,“ HBO; „The Daily Show With Jon Stewart,“ Comedy Central; „Late Night With Conan O’Brien,“ NBC; „Late Show With David Letterman,“ CBS; „Real Time With Bill Maher,“ HBO.

Writing for a Miniseries, Movie or a Dramatic Special: „Empire Falls,“ HBO; „The 4400: Part 1,“ USA; „The Life and Death of Peter Sellers,“ HBO; „The Office Special,“ BBC America; „Warm Springs,“ HBO.

Exceptional Merit In Nonfiction Filmmaking: „American Undercover: Last Letters Home,“ HBO; „Death in Gaza,“ HBO; „Guerrilla: The Taking of Patty Hearst (American Experience),“ PBS; „With All Deliberate Speed,“ Discovery.

11 Antworten

  1. 1
    xzn schrieb:

    So viele Nominierungen für Carnivale und trotzdem abgesetzt…

  2. 2
    Jamie schrieb:

    Wirklich schade für Veronica Mars. Trotzdem freue ich mich sehr über die vielen vielen Nominierungen für Arrested Development. Obwohl das ja offensichtlich nicht unbedingt hilft, wenn es um Zuschauerquoten geht. Tippen möchte ich mal generell nicht, da ich zu wenig beurteilen kann und vermutlich auch nie auf Jury-Wellenlänge läge. Allerdings würde ich mich über einen Emmy für Hugh Laurie schon sehr freuen.

  3. 3
    mb schrieb:

    Über Scrubs war ich wirklich positiv überrascht, aber dann war mir schnell klar, dass es nur an Garden State lag und Zach halt gerade ein It-Boy ist. Wenn die Leute sich Scrubs wirklich angesehen hätten, wäre John C schon zehnmal nominiert gewesen.

    Ich hoffe mir, dass Scrubs und Arrested möglichst viele Statuen absahnen. Sie haben es leider bitter, bitter nötig. Ich glaube selbst NBC würde sich zu einer Kampagne hinreißen, wenn sie ein „Emmy-Winner“ darunter klatschen können. Und dass Arrested nur durch die Hollywood-Liebe überhaupt noch am Leben ist, dürfte sowieso klar sein. Ich hoffe in der Emmy-Nacht gibt es kein böses Erwachen.

    @xzn: Und sie hat jede der Nominierungen verdient. Nur jetzt kommt sicher wieder der eine Kerl, der einem bei jeder Gelegenheit seine Abneigung gegenüber Carnivale aufdrängen muss. *seufz*

  4. 4
    xDest schrieb:

    oho sehr schöne auflistung – hab es deshalb nur überflogen 😉
    zwei Dinge sind mir aber aufgefallen: Die Farscape Miniserie hat es leider nicht gepackt, obwohl richtig Geld von den Fans investiert wurde, um die Serie da unterzubringen (Visual Effects? Falsche Kategorie). Aber immerhin.

    Außerdem scheint es Quentin Tarantino geschafft zu haben. Wenn ich das nämlich richtig weiß, ist die CSI Folge, die für die beste Regie nominiert ist, die vom Mastermind. Trotzdem fand ich diese Episode unwahrscheinlich dünn – also sehr wahrscheinlich keine Chance auf den Sieg.

  5. 5
    Donnie schrieb:

    Tja, die Ignoranz gegenüber dem Wb-Network ist wirklich „toll“. Die „Gilmore Girls“ und „Everwood“ hätten wirklich zur Abwechslung mal ein paar Nominierungen bekommen können. Wenn ich mich da noch erinnere wie „Buffy“ damals immer übergangen würde („Hush“, „The Body“, Sarah in „The Body“), dann kriege ich einen ziemlich großen Hass auf diese komische Jury.
    „Everybody loves Raymond“? Wieso ist das dort eigentlich so beliebt? Ich fand die Serie immer recht langweilig, unkomisch und konnte es noch nie leiden. Bäh…
    Na ja, wenigstens haben SCRUBS und Zach Braff Nominierungen bekommen. Aber irgendwie schade, dass die Konkurrenz den Gewinn wohl nicht zu lassen wird.
    „Housewives“ haben ihre Nominierungen schon verdient. Hoffe nur, dass diesmal Marcia abräumt und nicht Teri. Aber eine Sache hat mich schon gewundert: Wieso wurde nicht Harriet Samson Harris alias Felicia als outstanding guest actress in a comedy series nominiert? Und wieso nominieren die Juanita Solis? Die war doch gar nicht so gut…gosh
    Ich habe zwar Season 4 von ALIAS nicht gesehen, aber Jennifers Darstellung in den ersten zwei Staffeln fand ich schon ziemlich gut. Aber dann bin ich in dieser Kategorie doch eher für Frances Conroy und würde mich freuen, wenn SIX FEET UNDER den Emmy als beste Drama-Serie mit nach Hause nimmt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. 😉
    Schade, dass kein anderer Darsteller der SIX FEET UNDER- Riege nominiert ist…
    Ein bisschen verwundert hat mich ja auch die Nominierung von Naveen Andrews, na ja, bin da aber doch eher für Terry. 😉 Schade, dass die Sun-Darstellerin von LOST (Name entfällt mir gerade) nicht nominiert ist. Ich fand ihre Leistung in der ersten Staffel von LOST schon sehr beeindruckend.
    Ich weiß zwar nicht wie die letzte US-Staffel von „Will & Grace“ war, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Jury bei der Serie nur ihre Schwulenfreundlichkeit zur Schau stellen möchte und die ganzen Männer nominiert, weil es ja auch so schwer ist Schwule zu spielen…tsss…
    Und keine Nominierung für „Veronica Mars“. Habe zwar nur den Pilot davon gesehen, aber Kristen Bell war klasse und die Dialoge waren teilweise recht lustig und es soll ja dann noch besser geworden sein…
    Wenigstens wurde „Joan of Arcadia“ nicht als beste Drama-Serie nominiert. Über diese Nominierung vom letzten Jahr könnte ich immer noch lachen….

  6. 6
    Jens schrieb:

    @ Sascha

    Frage, was hat es denn mit der „Single Picture Editing“ Kategorie auf sich ? Was wird da genau beurteilt ?

  7. 7
    Sascha (sab) schrieb:

    Zunächst mal: Die Kategorie heisst „Single-Camera Picture Editing“ — und was da bewertet wird: Nun, der deutsche Begriff dafür ist „Schnitt“ oder „Montage“. Das dazugehörige Berufsbild ist das des Editors, Cutters, Schnittmeisters. Editing ist leider auch heute noch bei vielen Zuschauern ein wenig beachtetes Qualitätsmerkmal eines Filmes. Man kennt zwar Regisseure, Autoren und Darsteller aber nur selten achtet man auf den Namen des Editors. Dabei entsteht beim Editingprozess im gewissen Sinne der Rhythmus eines Films oder einer Serienepisode, sozusagen die „Architektur“ oder „Herzschlag“ eines Werkes. Es geht also darum, wann wo und wie ein Schnitt in einem Film gemacht wird. Klingt im ersten Moment ziemlich trivial, ist es aber nicht. Wann schneidet man in einer Dialogszene von einem Sprecher zum nächsten? Wenn es mehrere Takes von einer Szene gibt: Welchen nimmt man? Wie kann man verschiedene Kameraperspektiven aneinanderschneiden, ohne dass der Zuschauer die Orientierung verliert (die sog. 180° Regel). etc. Gerade bei „Arrested“ ist das Zusammenspiel mit den Voice-Overs des Erzählers und die plötzlichen „Smash-Cuts“ wohl erwähnenswert – zusammen mit einem gelungenen „Rhythmus“ der Show, wobei letzteres irgendwie schwer zu erklären ist: Man hat einfach das Gefühl, dass die ganze Episode aus einem Guss ist. Man muss aber auch sagen, dass Editing bei Comedy Serien keine sooo große Rolle spielt wie bei Drama-Serien.

    Es heisst in diesem Fall „Single-Camera“, weil (im Gegensatz zu bspw. Sitcoms) überwiegend nur mit einer Kamera gedreht wird. Natürlich gibt es sekundäre Kamerateams für alternative Einstellungen – aber wie beim Film dreht man i.d.R. jeweils eine Einstellung alleine. Bei Sitcoms die im Studio aufgezeichnet werden, stehen hingegen meist mehrere Kameras (auch bei Konzerten, Veranstaltungen o.ä.), zwischen denen dann beim Editing hin- und hergeschaltet wird (Multi-Camera Picture Editing). Exzellentes Beispiel für diesen Unterschied ist die Folge „My Life in Four Cameras“ aus der letzten „Scrubs“-Staffel (eigentlich eine Single Camera Show), die für eine Traumsequenz zur Sitcom mutierte.

  8. 8
    Marcel schrieb:

    Also ich find es echt schade das es für die Gilmore girls nciht gereicht hat, trotz der Fankampagne. Aber auch Everwood hätte wenigstens mal eine Nominierung verdient. Und nix für Veronica Mars???? Wie kann das denn bitte sein???? Die Jurys solcher Award Shows sind echt schon seltsam.

    Was mir aber gleich aufgefallen ist, weil ich den Schluß nur so überflogen hab, war Joan of Arcadias Nominierung für Gloris Leachman. Wer hätte gedacht das der Name Joan of Arcadia überhaupt nochmal fällt.
    Aber die Nominierung für die erste Staffel fand ich OK letztes Jahr.
    Naja und Carnivale wurde wenigstens in ein paar Nebenkategorien erwähnt 🙁
    Schade das es keine Lost Darstellerin in die Liste geschafft hat, gerade Maggie Grace fand ich zum Ende der Staffel hin genial.

    Was mich gefreut hat waren die Nomis für Entourage und Six Feet Under.

  9. 9
    Nina schrieb:

    Hey! Nichts gegen Tyne Daly – sie ist brilliant und hätte den Emmy total verdient. War schließlich auch die letzte JA Season.

    Und wieso sollte Everwood nominiert werden? Die letzte Season war doch nun wirklich eine Katastrophe. Ich konnte schon fast nicht mehr hinschauen.

    Außerdem — *hebt die Hand* ich habe Huff gesehen und bin kein Kritiker. 😉

  10. 10
    Jens schrieb:

    Hi Sascha,

    danke für die ausführliche Begründung, klasse, jetzt wird es klar !

    Grüßle, Jens

  11. 11
    Sascha (sab) schrieb:

    Lesenswert ist der Kommentar von Ray Richmond für den „Hollywood Reporter“:

    If you’re „Gilmore Girls“ and star Lauren Graham, you get screwed because your show runs on WB Network. If you’re „Will & Grace,“ you get 15 nominations despite being well past your prime because you run on NBC and find your overdone stunt casting rewarded. If you’re „Rescue Me“ — arguably the finest drama on TV right now — you don’t stand a chance for any big prizes because your network, FX, is considered worthy of some awards but not others.

    Schön sind auch die neuen Kategorien, die er vorschlägt, u.a.:

    2. Outstanding Achievement in Series Voting Performed Mostly Out of Habit — The choices would have to include „Six Feet Under“ (HBO), „The West Wing“ (NBC), „Will & Grace“ (NBC) and „Everybody Loves Raymond“ (CBS).

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen