Golden Globes Nominierungen

Die komplette Liste der TVSerien-Nominierungen findet sich im erweiterten Blog-Eintrag.

Wie üblich dominieren „Lost“ und „Housewives“ die Veranstaltung. Gibt’s denn wirklich keine besseren weiblichen Comedy-Darstellerinnen? Aber auch „Commander in Chief“ kommt überraschend oft zum Zuge. Verdienterweise auch einige Nominierungen für „Medium“, „Grey’s Anatomy“ und „Weeds“. Leider nix für „Veronica Mars“ oder eine sonstige UPN/WB-Serie jenseits von „Everybody hates Chris“.

Oh, und keine Nominierung für Claire Danes in der Best Actress (Film) Kategorie für „Shopgirl“. Grrr.

Preisverleihung: Live Telecast on NBC Television on January 16, 2006 at 8:00 p.m. EST.

14. BEST TELEVISION SERIES – DRAMA
a. COMMANDER IN CHIEF (ABC)
Touchstone Television
b. GREY’S ANATOMY (ABC)
Touchstone Television
c. LOST (ABC)
Touchstone Television
d. PRISON BREAK (FOX)
Original Film and Adelstein/Parouse Prods.
e. ROME (HBO)
HBO Entertainment i.a.w. BBC

15. BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES – DRAMA
a. PATRICIA ARQUETTE MEDIUM
b. GLENN CLOSE THE SHIELD
c. GEENA DAVIS COMMANDER IN CHIEF
d. KYRA SEDGWICK THE CLOSER
e. POLLY WALKER ROME

16. BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES – DRAMA
a. PATRICK DEMPSEY GREY’S ANATOMY
b. MATTHEW FOX LOST
c. HUGH LAURIE HOUSE
d. WENTWORTH MILLER PRISON BREAK
e. KIEFER SUTHERLAND 24

17. BEST TELEVISION SERIES – MUSICAL OR COMEDY
a. CURB YOUR ENTHUSIASM (HBO)
HBO Entertainment
b. DESPERATE HOUSEWIVES (ABC)
Touchstone Television
c. ENTOURAGE (HBO)
Leverage and Closest to the Hole Prods. i.a.w. HBO Entertainment
d. EVERYBODY HATES CHRIS (UPN)
Chris Rock Enterprises, Inc. and 3 Arts Entertainment i.a.w Paramount Network Television
e. MY NAME IS EARL (NBC)
Acme Prods. i.a.w. 20th Century Fox Television
f. WEEDS (SHOWTIME)
Lions Gate Television i.a.w. Tilted Prods.

18. BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES – MUSICAL OR COMEDY
a. MARCIA CROSS DESPERATE HOUSEWIVES
b. TERI HATCHER DESPERATE HOUSEWIVES
c. FELICITY HUFFMAN DESPERATE HOUSEWIVES
d. EVA LONGORIA DESPERATE HOUSEWIVES
e. MARY-LOUISE PARKER WEEDS

19. BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES – MUSICAL OR COMEDY
a. ZACH BRAFF SCRUBS
b. STEVE CARELL THE OFFICE
c. LARRY DAVID CURB YOUR ENTHUSIASM
d. JASON LEE MY NAME IS EARL
e. CHARLIE SHEEN TWO AND A HALF MEN

[.. SNIP MINI-SERIES ..]

23. BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
a. CANDICE BERGEN BOSTON LEGAL
b. CAMRYN MANHEIM ELVIS
c. SANDRA OH GREY’S ANATOMY
d. ELIZABETH PERKINS WEEDS
e. JOANNE WOODWARD EMPIRE FALLS

24. BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION
a. NAVEEN ANDREWS LOST
b. PAUL NEWMAN EMPIRE FALLS
c. JEREMY PIVEN ENTOURAGE
d. RANDY QUAID ELVIS
e. DONALD SUTHERLAND COMMANDER IN CHIEF

12 Antworten

  1. 1
    LOSTie schrieb:

    Bin recht überrascht, dass Nip/Tuck keine Nominierung bekam.Ansonsten hoffe bin ich gespannt ob Kiefer Sutherland diesmal was kriegt. Hugh Laurie od Matthew Fox sind aber meine ‚best bets‘.
    Mit der Housewives ist das eine andere Sache- ok wenigstens ist Eva diesmal auch dabei.Es wär cool wenn Felicity Huffman mit 2 globes heim geht:)

  2. 2
    i3k schrieb:

    jap, in ‚BEST TELEVISION SERIES – DRAMA‘ wäre niptuck sehr gut aufgehoben gewesen, die dritte staffel toppt die ersten beiden um längen. v.a. lost ist derzeit etwas träge, die anderen nominierten serien habe ich nicht gesehen.

  3. 3
    Anubiz schrieb:

    pf, was soll denn das für ein preis sein, wenn nichma vroni nominiert is … 😉

  4. 4
    Spit schrieb:

    Wenn die Vroni auf nem großen Sender laufen würde, sähs anders aus. Die kleineren Sender haben vielleicht nicht genug Kohle, die Jury-Mitglieder ausreichend zu schmieren…

  5. 5
    Donnie schrieb:

    Manche Nominierungen sind echt wunderlich…Kiefer Sutherland? Und wo bleiben Nominierungen für die finale Staffel von SFU oder ist die nicht mehr aktuell genug?

  6. 6
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    Dass Matthew Fox (LOST) und Hugh Laurie (HOUSE MD) nominiert sind, freut mich.
    Auch Kiefer Sutherland hätte es verdient, allerdings hat 24 IMHO seit Staffel 2 immer mehr nachgelassen. Staffel 4 brachte wieder mehr an Fahrt, aber IMHO kämen solche Preise doch zu spät, denn bei 24 ist größtenteils die Luft aus dem ursprünglich sehr originellen Konzept raus.
    Bei Wentworth Miller bin ich allerdings verwundert. Ich muss zugeben, ich mag PRISON BREAK sehr und bin einer derjenigen, die glauben, dass die Serie auch in einer zweiten Staffel nach dem Ausbruch viel Potential hätte (AUF DER FLUCHT und Dr. Kimble lassen grüßen). Aber W.M.?! Da hätte Dominic Purcell (war schon in JOHN DOE grandios), der in PRISON BREAK leider viel zu selten zum Zuge kommt, aber eher ’ne Nominierung verdient. Denn W.M.’s Schauspielerei in PRISON BREAK beschränkt sich ja größtenteils auf Schweigen und Doof-aus-der-Wäsche-Gucken (was er in maximal drei Blick-Variationen beherrscht).
    Die HOUSEWIVES wieder unter Comedy abzustempeln, find ich sowas von falsch. Auch wenn Pro7 es in Deutschland in jedem Trailer so zurecht geschnippelt hat, dass es wie eine der berühmt-berüchtigten Made-by-Pro7-Sex-Comedies wirkt, ist DespH doch viel mehr Drama als Comedy. Sicher gibt es auch sehr komische Szenen, aber als Comedy und dann auch noch so massiv zu nominieren. Gibt es außer in DespH keine anderen Darstellerinnen, die eine Comedy-Nominierung verdient hätten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum z.B. nicht mal Leah Remini aus KING OF QUEENS – das hätte sie mehr als verdient (wobei sie im O-Ton schlechter schauspielert als ihre deutsche Synchronsprecherin Christine Pappert, aber dennoch).
    Ach, kurz was zu LOST: Träge? Staffel 2 ist bislang alles, nur nicht träge. Es wirkt geradezu so, als ob sich die Produzenten die Kritik von vielen Fans zu Herzen genommen haben, dass in Staffel 1 eigentlich so wenig passiert sei, dass sie das Erzähltempo drastisch erhöht haben. Gerade der Cliffhanger, der uns bis nach der Weihnachtspause im Januar warten lässt, ist doch sehr gemein und gleichzeitig geschickt pointiert.
    Allerdings hätte in LOST ja meiner Meinung nach viel mehr Terry O’Quinn ’ne Nominierung verdient, auch Josh Holloway. Aber Matthew Fox‘ Rolle ist doch oft sehr eintönig, zu stereotyp auf Arzt mit Heldenkomplex getrimmt. Okay, Matthew Fox spielt in dieser Rolle wirklich gunt und holt das Beste unter diesen Vorgaben aus der Figur raus, aber dafür ’ne Nominierung? Nee, da hätten in LOST andere Leutchen sowas eher verdient.

  7. 7
    i3k schrieb:

    „Ach, kurz was zu LOST: Träge? Staffel 2 ist bislang alles, nur nicht träge. Es wirkt geradezu so, als ob sich die Produzenten die Kritik von vielen Fans zu Herzen genommen haben, dass in Staffel 1 eigentlich so wenig passiert sei, dass sie das Erzähltempo drastisch erhöht haben. Gerade der Cliffhanger, der uns bis nach der Weihnachtspause im Januar warten lässt, ist doch sehr gemein und gleichzeitig geschickt pointiert.“
    die erste staffel war sehr träge beim aufbau der handlung usw, die zweite hat sich wzar etwas gebessert, ist aber im gegensatz zu anderen serien dennoch ziemlich lahm. und den cliffhanger finde ich auch nicht soo gut ..

  8. 8
    Zari schrieb:

    Ich war auch recht überrascht aber doch erfreut über die Nominierungen von Miller und Prison break. Ich weiss dass theoretisch Dominic Purcell Hauptdarsteller ist, aber der Mann hat in der Serie nichts anderes zu tun als gegen seine Zellwände zu emoten und das tut er noch nicht mal besonders gut. Dass leute was gegen Miller haben, glaube ich gerne. Würde er aussehen wie Hugh Laurie würden die meisten seine schauspielerische Leistung als „subtle“ oder so loben. Da Wentworth Miller aber aussieht wie ein dumbes H&M Model, wird seine Zurückhaltung (in einer Rolle eines Charakters der sehr leicht unsymphatisch wirken könnte) als mangelndes Schauspieltalent ausgelegt. Ist immer so. Schöne junge Schauspielerinnen werden von Kritikern immer auch als talentiert bezeichnet selbst wenn sie nur roboterhaft durch die Gegend schleichen(Bledel, Barton, etc), gutaussehende junge Schauspieler wirken immer hölzern. Whatev. Ich denke dass Hugh Laurie gewinnen wird in dieser Kategorie. Matthew Fox ist kein schlechter Schauspieler, leider aber spielt er wohl die langweiligste Rolle die man je dem Hauptcharakter einer Serie
    schneidern konnte. Jack sucks.
    Viele wundern sich ja dass frühere GG-Gewinner wie 24, Nip/Tuck, Jennifer Garner oder Marishka Hargitay nicht auf der Liste auftauchen. Ich find das nicht schlecht, ist wenigstens nicht so wie bei den Emmys wo 10 jahre hintereinander dieselben Serien nominiert werden. Die komplette Dominanz der Actress (Comedy) Kategorie durch die Hausfrauen ist allerdings schon frech. da haben höchstens Huffman und/oder Cross die Nominierungen verdient. Felicity hat ja noch bei Best Actress Drama eine Chance.

  9. 9
    Marcel schrieb:

    Das Veronica Mars nicht dabei ist war ja abzusehen. Bei Prison Break lässt sich für mich keine große Schauspielerische Leistung erkennen von daher ist bei der Serie auch wenn sie gut ist jede Nominierung für’n Arsch.
    Ich frag mich auch was mit Six Feet Under oder Deadwood los ist.
    Aber wenigstens ist Patricia Arquette dabei, die Frau läuft in Medium wirklich zu Hochformen auf.
    Naja und die Housewives, ich finde man kanns auch übertreiben!
    Ansonsten hoffe ich natürlich auf den Ex-Dawsons Creek Star Michelle Wiliams für Brokeback Mountain.

  10. 10
    Zari schrieb:

    Oh ja, für Michelle drücke ich auch ganz fest die Daumen! Ich find’s toll dass sich ihre Karriere so super entwickelt hat. Schon komisch dass nach dem Ende von Dawson’s Creek Katie Holmes als zukünftiger Superstar gefeiert und ihr eine steile karriere prophezeit wurde und jetzt ist sie nur noch bekannt als die „schwangere“ Freundin eines durchgeknallten Scientologen.

  11. 11
    mb schrieb:

    Mit den (Resultaten der) 10th Annual Satellite Awards bin ich da schon eher einverstanden. Mit der Ausnahme von Lisa Edelstein vielleicht und bei einigen Kategorien kenne ich die entsprechenden Gewinner nicht (in der ausgezeichneten Rolle).

    http://www.pressacademy.com/satawards/index.html

    TELEVISION

    Miniseries
    Elvis/CBS

    Motion Picture Made for Television
    Reefer Madness: The Musical/SHOWTIME

    Actress in a Miniseries or a Motion Picture Made for Television
    Kristen Bell — Reefer Madness: The Musical/SHOWTIME

    Actor in a Miniseries or a Motion Picture Made for Television
    Jonathan Rhys Meyers — Elvis/CBS

    Actress in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
    Lisa Edelstein — House, M.D./FOX

    Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
    Randy Quaid — Elvis/CBS

    Television Series, Drama
    House, M.D. — FOX

    Actress in a Series, Drama
    Kyra Sedgwick — The Closer/TNT

    Actor in a Series, Drama
    Hugh Laurie — House M.D. /FOX

    Television Series, Comedy or Musical
    The Daily Show — Comedy Central

    Actress in a Series, Comedy or Musical
    TIE
    Mary-Louise Parker — Weeds/SHOWTIME
    Felicity Huffman — Desperate Housewives/ABC

    Actor in a Series, Comedy or Musical
    Jason Bateman — Arrested Development/FOX

    Best Ensemble: Television
    Rescue Me

  12. 12
    chrisi schrieb:

    also der wentworth miller hätte den sieg verdient gehabt der is sowas von gut aus dem wird noch ein ganz großer ich sags euch.
    we love PRISON BREAK!!!!!!!!!!!!!

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen