Umzugsstress

Wenn ihr das hier lesen könnt, hat euer Browser oder RSS-Reader schon das DNS-Update mitbekommen. sablog und sabforum haben nicht nur ein neues Layout sondern auch einen neuen Server. Alles ist noch „Work in Progress“, es dürfte noch an vielen Ecken klemmen, insbesondere da mit dem Serverwechsel auch ein Softwareupdate von WordPress 1.2 auf 2.0 sowie bei der Forumsoftware von phorum auf punbb durchgezogen wurde. Ganz zu schweigen davon, dass hier kein Apache mehr läuft…

Falls ihr hinundwieder in den nächsten Stunden noch das alte Layout zu sehen bekommt, ist es entweder aus eurem Browsercache (Ctrl+F5 drücken!) oder euer Provider schickt euch wieder alte DNS-Daten. In ca. 48 Stunden sollte diese ganze DNS-Fluktuation aber ein Ende haben.

Einige Funktionen wie RSS-Feeds und Private Messaging im Forum kommen später — punbb 1.3 steht wohl vor der Tür, da lohnt es sich nicht mehr großartig neue Mods einzuspielen. Dem neuen Layout werde ich wohl in den nächsten Tagen mal einen ausführlicheren Beitrag widmen — jetzt geh ich erstmal auf bughunting-Expedition 😉

30 Antworten

  1. 1
    flash schrieb:

    Sieht wirklich gut aus. Besonders die Headergrafiken. Da werde ich sicher noch einige Male rätseln aus welcher Serie die stammen. Hoffentlich kommen da immer neue dazu.
    Das einzige was mich stört, sind die letzten Kommentare/Beiträge auf der Startseite. Da ist selbst bei meiner hohen Auflösung nicht mal der erste Beitrag komplett zu sehen.
    Und nen Bug habe ich auch schon gefunden: Zweizeilige Überschriften sehen sehr seltsam aus: Z.B. hier(Bis zum 6. Beitrag nach unten scrollen)
    Auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss ist es wirklich ein gelungenes Design.

  2. 2
    i3k schrieb:

    sieht cool aus, aber wenn du schon nen bild von niptuck im header hast, musst du auch etwas drüber berichten, ne 😛

  3. 3
    sab schrieb:

    Die Entscheidung, die Startseite etwas voller zu packen, ist mir auch nicht sonderlich leicht gefallen. Es ging mir darum, einen raschen Überblick über alle neuen Themen zu liefern, ohne dass man scrollen muss. Bisher waren diese Übersichten recht unübersichtlich versteckt (und in super-kleiner Schrift) in der Sidebar. Später sollen auf der Startseite auch noch die fünf letzten Forumsbeiträge auftauchen, also mehr ein „Portal“-Charakter der Startseite unterstützen. Will man einen der Beiträge lesen, muss man ohnehin scrollen. Wer übrigens diese „letzte Themen/letzten Kommentare“ umgehen will, der hänge einfach noch einen Slash an die URL, bspw. http://sablog.de// . Ist eigentlich ein Bug 🙂

    Das mit den Überschriften ist mir auch schon aufgefallen. Das Layout der Kategorie/Archiv-Seiten hat noch einige Tücken…

  4. 4
    Hubertus schrieb:

    Hoppla, das ist ja eine gelungene Überraschung! Kann mich den Vorrednern nur anschließen, finde den „Relaunch“ auch sehr gelungen. Glückwunsch!

  5. 5
    Chris schrieb:

    Super Sascha! Sieht echt sauber aus. Die Idee mit den Headergrafiken kommt super!

  6. 6
    Jamie schrieb:

    Sehr hübsch alles. Da werd ich ja fast neidisch.

  7. 7
    Thomas Valen schrieb:

    Fürwahr ein durchaus gelungenes und ja auch angebrachtes Redesign – ein guter Start ins neue Jahr und der erste Vorsatz kann damit bereits als abgehakt gelten. 😉

    Die Gleichstellung der letzten fünf Beiträge mit den letzten fünf Kommentaren ist in der Tat etwas ungewöhnlich und auch die Tatsache, dass erst ein Mouseover verrät, zu welchem Beitrag sie gegeben wurden, ist nicht ganz so elegant, aber hey – das sind persönliche Geschmacksfragen, alles in allem lässt der neue Look die alte Seite weit hinter sich, keine Frage!

    Oh, und die AJAX-Kommentar-Vorschau ist seeeehr schick!

    Gut, dass Du vor der »Festivities«-Pause der US-Sender noch fertig geworden bist… 😉

  8. 8
    mb schrieb:

    Schniek. Fehlen nur noch ein paar WMF Bilder.

    Im IE allerdings scrollt man auf der Startseite sehr „ruckelig“ und die Headergrafik endet oben zwei, drei Pixel zu früh, um mit dem Layout der Rest der Seite abzuschließen.

  9. 9
    kea schrieb:

    ich finde die seite schön und vor allem übersichtlicher! 🙂

  10. 10
    [D4v3|R4v3] schrieb:

    Sehr gut geworden das Re-Design. Hab schon gedacht, ich bin auf einer falschen Seite gelandet 🙂
    Nur weiter so!

  11. 11
    flash schrieb:

    Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist.
    Dein Blog hatte ich bei mir unter serien.sabweb.net in den Favoriten. Da kommt noch der alte Blog. Evtl. schauen auch andere bei der Adresse vorbei. Da wäre es nicht schlecht mal nen kurzen Hinweis hinzusetzen.

  12. 12
    [D4v3|R4v3] schrieb:

    Achja, das mit dem Archiv funktioniert auch noch nicht so ganz. Ich denk mal, da sollten die einzelnen Monate inkl. den Jahreszahlen erscheinen, oder?
    Bei der Suche selbst findet er da bei mir nichts.

  13. 13
    Anubiz schrieb:

    huch!
    da klickt man gespannt auf den neuen RSS-Feed – und wird von Mr Mars himself begrüßt! 🙂 (warum konnte es nicht vroni sein 😉 )

  14. 14
    sab schrieb:

    Danke für die Hinweise auf Bugs. Der serien.sabweb.net DNS-Eintrag dürfte im Laufe des Tages auch durch’s Netz propagiert sein. Die Archiv-Übersichtsseite taucht jetzt auch wieder auf 🙂

    Und ja, der Explorer. (*seufz*). Die Seite wäre wohl schon letztes Jahr online gewesen, wenn der Explorer nicht wäre ;-). Sobald der IE7 Ende 2006 hoffentlich genügend Verbreitung gefunden hat, werde ich den Code noch mal aufräumen. Im Moment sind zahlreiche Workarounds und Sonderlösungen für IE6 in den CSS-Angaben. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, zu verhindern, dass IE6 einen Teil des Footers verschluckt. Die Site sieht unter IE6 und Firefox recht unterschiedlich aus. Beispielsweise wenn man mal in den Browsern die Fenstergröße reduziert…

    „Vroni“ ist auch irgendwo unter den momentan 28 unterschiedlichen Headergrafiken 🙂

  15. 15
    Anubiz schrieb:

    hm, IE user haben es verdient mit bugs zu leben *gg*

  16. 16
    [D4v3|R4v3] schrieb:

    Stimmt, zwingt sie ja keiner, nicht auf FF umzusteigen *hehe*
    Achja, hab grad Vroni auf der Startseite entdeckt *g*

  17. 17
    mb schrieb:

    Apropos „Headergrafiken“. Wusste garnicht, dass du so ein großer Angel Fan bist. 😛 Zumindest kriege ich die hauptsächlich serviert.

    Beim „Save Our Bluths“ Eintrag dann aber überraschend ein Arrested Development Bildchen. Da dachte ich mir, „Ui, der hat sich aber Mühe gemacht“. Nach einem Reload stellte es sich allerdings als Zufall heraus. Pff!

    PS: Ist der Anti-SPAM Schutz jetzt intern gelöst? Wäre ja erfreulich.

  18. 18
    sab schrieb:

    Es sind wohl wirklich einige „Angel“-Bilder dabei — war aber auch wohl Zufall weil es von „Angel“ viele Bilder des Cast gibt, die auch platzmäßig recht gut in den Header passen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Charmed-Schwestern dabei sind, auch wenn man mich bereits (zu Recht) mehrmals darauf aufmerksam gemacht hat dass „Quality Entertainment“ und Charmed einander widersprechen würden…

    Ja, Spam wird jetzt intern von einem WordPress-Plugin weggefiltert (Akismet). Scheint auch ganz gut zu funktionieren, hab schon einige Kommentare im Spam-Folder. Ausserdem werden derzeit auch alle HTTP-Anfragen auf Spambot-Charakteristika untersucht.

  19. 19
    flash schrieb:

    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszubekommen zu welcher Serie/Film ein solches Bild gehört?
    Falls nicht wäre es eine Anregung für die nächste Ausbaustufe. Bei 1-2 Bildern bin ich gewaltig am rätseln.

  20. 20
    sab schrieb:

    Ich werd’s mir mal vormerken 🙂

    Du kannst mir die unbekannten Bilder ja grob beschreiben, dann nenn‘ ich dir den Titel der Serie/des Films. Kleiner Tipp: Zumindest die Filme wurden alle irgendwann mal im sablog reviewed.

  21. 21
    mb schrieb:

    Ich habe gerade das Charmed Bild gesehen…

  22. 22
    Bernd schrieb:

    Sehr schönes neues Design. Vor allem, daß man jetzt durch unbedachte Spielereien mit den Titelgrafiken Dir zusätzlichen Traffic bescheren kann … ob der Traffic der nächsten Tage – wenn jeder treue Besucher versucht, mal einen Blick auf alle Titelbilder geworfen zu haben – wohl an die Zeiten des prominenten Evangeline Lilly Bildes rankommt?

    Apropos Lost: ist die in einem Bild zu sehende liegende schwarzhaarige Frau mit geschlossenen Augen Yunjin Kim?

  23. 23
    Thomas schrieb:

    Hi,

    schönes Design. Das einzige was mich stört ist, dass es nicht mit der Breite der Browserfensters skaliert. Nur die blauen Balken rechts und links werden breiter. Der Text sieht dann etwas verloren aus, vor allen wenn man auf einem 16:10 Display das Browserfenster maximiert hat.

    Ein bisschen breiter könnte schon sein. Man muss ja heutzutage wirklich nicht mehr auf Leute Rücksicht nehmen die mit 800×600 surfen.

  24. 24
    sab schrieb:

    Vor allem, daß man jetzt durch unbedachte Spielereien mit den Titelgrafiken Dir zusätzlichen Traffic bescheren kann

    Tja, der Bilder-Traffic der ersten 24 Stunden ist schon mal sehr nett 🙂 Aber ich habe noch ’ne Menge Luft.

    Apropos Lost: ist die in einem Bild zu sehende liegende schwarzhaarige Frau mit geschlossenen Augen Yunjin Kim?

    Nein, das ist Seung-yeon Lee. (Stichwort: „Bin-Jip„)

    Ein bisschen breiter könnte schon sein.

    Wenn Du Mozilla/Firefox hast, dann drück mal Ctrl und die Plustaste (gleichzeitig). Dann wird alles breiter… (aber auch größer 😉

    Ich habe mich für feste Breite entschieden, weil es die Lesbarkeit längerer Texte erhöht. Das Auge muss dann vom Ende einer Zeile zum Anfang der nächsten Zeile nicht so weit springen. Das bedeutet zwar öfters Scrollen, aber zum Textlesen ist es von Seiten der Usability ideal.

  25. 25
    mb schrieb:

    Ich mag die feste Breite. Wenns nach mir ginge, müssten alle Webseiten von dieser Breite sein.

    PS: Ein ANGEL Bildchen im Header, das ich noch nicht kannte!!

  26. 26
    Jens schrieb:

    Hi Sascha,

    gefällt mir sehr gut nach dem Relaunch – weiter so – so fängt 2006 gut an!

    Grüßle, Jens

  27. 27
    flash schrieb:

    Dast ich noch eine Kritik äußern.
    Anscheinend kommt bei einiigen Zeichenkombinationen 🙂 oder 🙁 ein überdimensionales sab-logo muss denn das wirklich sein?

  28. 28
    flash schrieb:

    (mein letzter Beitrag bezog sich auf den rss-feed)

  29. 29
    sab schrieb:

    Da hat wohl meine neue Anti-Leech Sperre zugeschlagen. (Ein Bildchen namens theoc.jpg hat im letzten Monat mehr Traffic gezogen als die ganze restliche Website, da musste ich was unternehmen — oh, wie ich myspace.com hasse :-o).

    Ich hab’s mal etwas modifiziert. Nun sollten wieder die Smileys im Feed auftauchen. Danke für den Hinweis.

  30. 30
    sab schrieb:

    So, inhaltsabhängige Headergraphiken sind nun auch implementiert. Zumindest als eine Art Feldtest — leider ist das Verfahren nicht sonderlich ressourcenschonend. Mal sehen, ob sich die Ladezeiten spürbar verändern. Das Schöne an der Lösung ist, dass es automatisch mit allen Beiträgen funktioniert, auch mit uralten.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen