Monk ermittelt noch bis 2008
USA Network und deren Muttergesellschaft NBC Universal (NBCU) haben heute bekanntgegeben, dass die Krimi Serie „Monk“ mit Tony Shalhoub als Ermittler mit Zwangsneurosen um zwei weitere Staffeln verlängert wird. Die von NBC Universal produzierte Serie wird damit bis 2008 auf insgesamt sechs Staffeln bzw. 93 Episoden kommen. Die Staffeln, die 2006/2007 und 2007/08 laufen sollen, werden jeweils wie gewohnt 16 Episoden beinhalten.
Gleichzeitig hat „USA Network“ auch die so genannten „Back-End Strip Rights“ von NBC Universal erworben. Mit diesem Begriff werden in der Regel die Rechte für eine (werk-)tägliche Ausstrahlung der Wiederholungen einer Serie nach der Einstellung der Produktion bezeichnet. Aus der Tatsache, dass diese „back-end“ Rechte spezifisch bereits für 2008 ausgehandelt wurden, lässt sich ableiten, dass wohl nicht mit einer siebten Staffel 2009 zu rechnen ist. 93 Episoden sind für eine Cable-Serie bereits auch schon eine stolze Zahl, dennoch ist es recht ungewöhnlich, dass ein Cable-Network die „Strip“ Rechte an einer Show erwirbt, die sie bereits im „original run“ ausstrahlte. Üblicherweise wird versucht, die Serie dann in Syndication an ein anderes Network zu verkaufen – bei 93 Episoden sicherlich problemlos möglich. Offensichtlich ist man bei NBCU aber damit zufrieden, dass die Show in der Senderfamilie gehalten wird.
„Monk“ befindet sich derzeit in den USA in der zweiten Hälfte der vierten Staffel (USA Network splittet ähnlich wie SciFi die Staffeln ihrer Show in eine Spätsommer- und eine Frühjahr-Subseason). RTL zeigt derzeit Wiederholungen der zweiten Staffel dienstags um 22:15 Uhr. Die Serie hatte nach dem Abgang von „Sharona“ (Bitty Schram) eine kurze kreative Trockenperiode zu durchstehen, ist aber spätestens seit dem Beginn der vierten Staffel wieder „on track“.
13. Januar 2006 um 13:42 Uhr
na, das sind doch mal gute news 🙂
bin zwar noch mitten in der zweiten (hab angst vor der sharona-losen zeit 🙁 )
aber die 100 hätten sie ja ruhig vollmachen können …
allerdings auch schade, daß dann mit s6 wohl ende is.
naja erstmal abwarten ob die quali gut bleibt 🙂
13. Januar 2006 um 14:29 Uhr
[…] Wie sabblog vermeldet wird Monk um 2 weitere Staffel mit je 16 Folgen verlängert. Damit kommt der schrullige von Angstzuständen geplagte und vom Ordnungswahn besessene Monk auf immerhin 6 Staffeln bzw. 93 Folgen. […]
13. Januar 2006 um 17:22 Uhr
Super Neuigkeiten!
Mir persönloch gefällt Natalie viel besser als Sharona – sowohl optisch als auch ‚charakterlich‘.
13. Januar 2006 um 23:57 Uhr
[…] Beindruckende sechs Staffeln hat die Krimiserie erzielt, wenn sie bis 2008 gelaufen ist. Gut. Copshows gehen fast immer. Und Monk ist in der Tradition von Columbo gemacht und damit sowieso schon mal was, was man einfach mögen muss. Sage ich so. Sab meint, dass man wohl kaum für 2009 mit einer weiteren Staffel rechnen kann – warum, erklärt er im Blog. […]
14. Januar 2006 um 09:33 Uhr
Schön, schön . . .
Aber 93? Das geht doch nicht. Die Zahl ist nicht rund. Das sieht doch nicht aus . . . Aber 90 auch nicht . . . 100 müsstens dann schon sein. Dann wärs gleichmäßig.