Top-Thema bei Bloggern: "Studio 60"

So will uns zumindest die neueste Studie der Marketing-Research Firma Brandimensions weiß machen. Das Unternehmen hat für die gerade veröffentlichte (und kostenpflichtige) Studie nach eigener Aussage die Nennungen von neuen TV-Serien in diversen Online-Communities (Blogs, Chats, Foren etc) ausgewertet.

Using proprietary Internet monitoring technology combined with a patent-pending content analysis methodology, Brandimensions detects, analyzes and generates intelligence on tens of thousands of relevant comments about television shows and other entertainment products on a daily basis. The company scans the entire scope of the Internet and analyzes the most pertinent content to measure for assigned sentiment scores and share of discussion, rating the physical and emotional value of the results (positive or negative) to produce the relevant categorization records of information in all its reports.

Für diese Auswertung wurden 2,3 Millionen Suchtreffer auf knapp 45.000 relevante Aussagen reduziert. Nicht berücksichtigt wurden bereits laufende Serien — es fehlen also auch etwas die Relationen. Auch ein Vorjahresvergleich wird nicht angeführt.

Auf dieses System würde ich aber ja gerne mal einen Blick werfen. Ein Crawler, der automatisch Kundenmeinungen im Web sucht und den Kontext analysiert — also nicht nur eine simple Häufigkeitsstatistik aufstellt, sondern auch noch herausfinden soll, ob der Kunde das Produkt in einem positiven oder einem negativen Zusammenhang erwähnt. Das dürfte in solch heterogenen Meinungsbasaren wie Foren nicht gerade einfach sein — da würde mich ja mal die Fehlerquote interessieren. Etwas ähnliches hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal im Forum thematisiert — dort war es konkret das Tool PropheSEE, das wohl den gleichen Zweck wie das Werkzeug von Brandimensions erfüllt.

Laut dieser Studie ist jedenfalls die NBC Drama Serie „Studio 60 on the Sunset Strip“ angeblich die am heissesten diskutierte Serie (22 Prozent), die wohl gleichzeitig auch von den Internet-Nutzern mit den größten Vorschusslorbeeren bedacht wird (Wertung 3,8 von 5) . In meinen Augen keine große Überraschung. Der Buzz um die Show existierte ja schon Jahre vor den diesjährigen Upfronts. Auf den Plätzen folgen (mit weitem Abstand) die neue NBC Mystery/SciFi-Serie „Heroes“ — wohl vor allem weil SciFi Geeks natürlich die klassischen Internet-Nutzer sind. Was sich auch bei Platz drei bestätigt: Das Endzeitdrama „Jericho“ (CBS) schafft es bei der Häufigkeitsauswertung knapp vor die NBC Sitcom „30 Rock„. Ähnlich sieht es auch bei den Vorschusslorbeeren aus: Hier liegt nach „Studio 60“ ebenfalls „Heroes“ auf Platz zwei, gefolgt von „Six Degrees“ (ABC).

Die Zahlen belegen auch etwas anderes: Dies könnte die Phönix-aus-der-Asche-Saison von NBC werden. 41 Prozent aller Online-Diskussionen beschäftigen sich mit NBC-Shows. CBS folgt erst mit 19 Prozent. Insbesondere solch viel diskutierten Shows, die dann auch noch teilweise sehr gute Bewertungen bekommen, dürften bei den ersten paar Ausstrahlungen mit guten Quoten rechnen können. Nur müssen die Shows dann natürlich auch den hohen Erwartungen gerecht werden. Aber wie auch immer, das ist eine einmalige Chance für NBC, wieder aus dem Quotenkeller herauszukommen und einen ähnlichen Coup zu landen wie ABC vor zwei Jahren. Die Reviews von TV-Kritikern für die neuen NBC-Serien wie Heroes, Studio 60 und 30 Rock fallen in die Kategorien „gut“ bis „durchwachsen“ — ein Blockbuster von „Desperate Housewives“/“Grey’s Anatomy“-Ausmaßen zeichnet sich momentan mal nicht ab. Insbesondere „Studio 60“ hat wohl im Vorfeld derart hohe Erwartungen generiert, dass eine Enttäuschung quasi vorprogrammiert ist. Aber auch bei mir stehen die oben genannten NBC-Shows ganz oben auf der „Da-bin-ich-gespannt-drauf“-Liste.

Wer sich für detaillierte Auszüge aus der Studie interessiert: Der zusammenfassende Artikel bei Mediaweek ist recht ausführlich. Da die Studie kostenpflichtig ist, wird man sie wohl nicht als Download im Web finden.

11 Antworten

  1. 1
    mb schrieb:

    Wir, über Studio 60 diskutieren?

    Tzzz. *

    * Das Geräusch ist die Angst vor BB und KI!!!!!!!111
    JK.

  2. 2
    mb schrieb:

    aproPoS: Wann gibt’s endlich einen Studio 60 Header für’s sablog?

  3. 3
    Anubiz schrieb:

    hm, von der show kenn ich eigentlich nur den namen
    bin da mehr an Jericho und Heroes interessiert 🙂

    hab aber keinen bock, den Jericho dvdrip zu gucken, nur um dann ewig auf die fortsetzung zu warten 😉

  4. 4
    sab schrieb:

    aproPoS: Wann gibt’s endlich einen Studio 60 Header für’s sablog?

    PoS? Ich will’s ja nicht hoffen ;-(. Neue Header gibt’s wenn mich mal wieder die Muse packt.

    hab aber keinen bock, den Jericho dvdrip zu gucken, nur um dann ewig auf die fortsetzung zu warten

    dito. Obwohl… auf der anderen Seite… hm …

  5. 5
    mb schrieb:

    Och. Ich bin den Screenern gegenüber positiv eingestellt. Ich kläre lieber über die Sommermonate schon für mich, was ich im Herbst eine Chance geben will. Man kann während der Season ja unmöglich zig Serien antesten und dann bleiben bei einer Blind-Selektion möglicherweise die besten ungesehen auf der Strecke.

    PS: aproPoS war eine furchtbar klevere Kombination aus PS: und Apropos. Die Doppelbedeutung ist mir da erst garnicht aufgefallen. *hust*

  6. 6
    Spit schrieb:

    Trau dich ruhig an den Jericho-Screener ran, der macht definitiv Lust auf mehr. Ist ja auch nicht mehr sooo lange hin, bis es da weitergeht. Was mich eher stört, ist, das es noch verdammt lang hin ist, bis BSG und Doc Who weitergehn 😉

  7. 7
    threepwood898 schrieb:

    E-online-Krstin berichtet, dass Studio60 momentantan von seitens NBC ueberarbeitet wird. Das klingt irgendwie gar nicht gut.

  8. 8
    mak schrieb:

    @threepwood898
    Du hast das falsch verstanden, „30 Rock“ wird überarbeitet.
    Ansonsten haben sich bis jetzt eigentlich alle Screener gelohnt. Bis auf die CW-Serie. CW = Can’t Watch

  9. 9
    sab schrieb:

    Würde mich auch wundern, wenn Sorkin es zulassen würde, dass NBC in seiner Serie rumpfuscht. Insbesondere wenn man bedenkt, welche Aussagen in der Pilot-Episode über TV Networks und deren Management gemacht werden. Nah, das einzige wo NBC reinreden darf sind die Sendeplätze und die Werbespots. Für den Rest hat Sorkin sicherlich absolute Narrenfreiheit (zumindest solange die Quoten gut sind).

    Aber dass bei „30 Rock“ Modifikationen nötig sein sollen, wundert mich. Ich habe zwar bisher nur die Ausschnitte auf der NBC-Website gesehen, aber die wirkten allesamt sehr gelungen.

  10. 10
    Trapnamara schrieb:

    Korbi sagte:
    ‘Tina Fey rocks, but I’d rather watch Studio 60. Revamp!’

    KV: Low blow. And Korbi’s actually saying ‘revamp,’ because we’re hearing that NBC is doing that this very moment. They’re pouring a lot of money in it, to change it, and that breaks my heart, because they show is about a network stepping in and changing something that was already good. So NBC, if you want me to watch, leave it alone. If you want people like Korbi to watch…

    Am Anfang habe ich selber gedacht, dass Studio 60 überarbeitet wird und musste Futon Critic’s First look beider Shows lesen (noch mal).
    Jetzt denke ich, dass 30 Rock doch überarbeit wird.

    Hoffentlich werden die Zuschauer nicht durcheinander kommen- blöder Satz!

  11. 11
    Trapnamara schrieb:

    Ohmigod! Studio 60 Rocks!!

    Wenn es kein Instant Hit wird, dann weiss ich nicht mehr…..

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen