Die besten neuen Serien der Season 2006/07

Hier ist nun also die Mutter aller waghalsigen Meinungsäußerungen: Die komplett subjektive und doch imperative Hitliste der besten neuen Serien der US-Season 2006/07.

Ja, ich habe mich getraut und tatsächlich eine nummerierte Hitliste aufgestellt. Ich ahne jetzt schon, dass solch eine Aufreihung durchaus Protest hervorrufen wird. Und um dem sogar noch eines obendrauf zu setzen, habe ich auch noch Punkte in willkürlich festgelegten Kategorien vergeben, darunter solche Gummi-Kategorien wie „Qualität“, die selbstverständlich nur dazu da sind, meinen extrem guten und unübertrefflichen Geschmack als alleinige Wahrheit festzulegen ;-). Es ist ohne Zweifel nicht nur ein Vergleich von Birnen und Äpfeln sondern hier wird gleich die komplette durchschnittliche Jahresproduktion eines mitteldeutschen Schrebergartens gegeneinander aufgewogen.

Aber das schmälert in meinen Augen nicht die Dominanz des wiederauferstandenen NBC. Die haben dieses Jahr die mit Abstand besten Pilots — alleine die hätten in so manchen Jahren schon für alle sechsfünf Big Networks ausgereicht… and then some. Zumindest qualitativ ist die Season 2006/07 bereits jetzt die Comeback-Season für NBC — ähnlich wie vor zwei Jahren ABC. Billig war das aber wohl nicht für NBC. Leider kann NBC aber auch nicht in allen Fällen gute Quoten als Belohnung ernten. Außerdem zeigt sich dieses Jahr, dass ausgerechnet die teuersten Shows („Studio 60“, „Smith“) nicht die Quoten-Hoffnungen erfüllen, während die billigeren („Heroes“, „Ugly Betty“) zu unerwarteten Hits aufsteigen.

Es muss einem Network also richtig schlecht gehen, damit es sich mit innovativen neuen Produktionen auch mal auf neue Wege traut. Freuen wir uns also schon mal auf das 2008er Lineup von FOX… 😉

Zumindest hinsichtlich der Quoten fehlen aber noch die dicken, fetten „Break-Out“-Hits. Auch 06/07 lebt weiterhin im zügigen Windschatten der CSIs, House, -wives, 24, Losties und grauen Anatomien, die schon das Vorjahr bestimmten und lediglich vor amerikanischen Idolen noch respektvoll den Hut ziehen. Aber die Season ist noch jung, Ende November dürfte sich bereits die Spreu vom Weizen getrennt haben und diese Liste um einiges kürzer sein. (Wobei aber auch einige Shows erst noch in den nächsten Wochen starten).

In dieser Liste sind nur die Shows der FreeTV-Stationen berücksichtigt. Showtimes „Dexter“ spielt aber sicherlich ganz vorne mit. Mit „Langzeitspielspass“ bewerte ich, wie sich die Show in Wiederholungen schlägt, bzw. ob eine Anschaffung auf DVD in Frage kommt.

Dramen

Herausragend

1. Studio 60 on the Sunset Strip (NBC)
Eigentlich wollte ich nach der Pilot-Episode den ersten Platz nicht an „Studio 60“ vergeben, aber die nachfolgenden Episoden haben dann doch überzeugt, so dass es nun keinen Weg vorbei an dieser Platzierung gab: Sorkin und Schlamme erfüllen zumindest meine hochgesetzten Erwartungen, auch wenn es nur (sehr, sehr guter) alter Wein in neuen Schläuchen ist. Allerdings hat die Serie um die Ereignisse hinter den Kulissen einer Comedyshow ein paar „Schönheitsfehler“, die hauptsächlich in dem selbst-überzeugten und gewöhnungsbedürftigen Schreibstil von Sorkin begründet liegen.
Qualität: ****
Spannung: ***
Humor: **
Langzeitspielspass: ****
Seasonarc: **
Guilty Pleasure:
Absetzungsgefahr: Mittel

2. The Black Donnellys (NBC, Midseason)
Ist das noch TV oder schon Kino? Eine der besten Pilot-Episoden der letzten Jahre, wenn nicht sogar die beste. Ein packendes Porträt vier Brüder irischer Abstammung. Und was man selten erlebt: Man kann sich schon jetzt gut vorstellen, dass die Serie da mithalten kann. Warum startet sowas erst im Januar? Möglicherweise zu schwer verdaulich für das durchschnittliche amerikanische Publikum?
Qualität: ****
Spannung: ***
Humor: *
Langzeitspielspass: ? (noch zu früh)
Seasonarc: ***
Guilty Pleasure:
Absetzungsgefahr: ? (noch zu früh)

3. Friday Night Lights (NBC)
Man würde denken, dass dieses Sportlerdrama primär etwas für Sportfilm-Fans ist, aber interessanterweise wird (dank Jason Katims) auch das Teenage-Angst-Genre bedient. Die Regiearbeit der ersten Episoden ist brilliant, die Show atmosphärisch dicht und packend, die Charaktere für eine Sportler-Show überraschend mehrdimensional, Kyle Chandler nach „Studio 60s“ Matthew Perry die NeuWiederentdeckung des Jahres. Die Quoten spiegeln das allerdings nicht wieder.
Qualität: ****
Spannung: **
Humor: *
Langzeitspielspass: **
Seasonarc: **
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Hoch

Sehenswert

4. Heroes (NBC)
Startet langsam, aber lässt einen dann nicht mehr los. Eine Serie um eine Gruppe von Menschen, die à la X-Men die nächste Evolutionsstufe der Menschheit erklommen haben. Beste neue SciFi/Mystery-Show der Season. Allerdings lebt die Show vor allem von ihren (exzellenten) Cliffhangern, manche Charaktere und Szenen sind noch etwas dünn. Die Serie hat aber sicherlich Potential.
Qualität: ***
Spannung: ***
Humor: **
Langzeitspielspass: ***
Seasonarc: ***
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Gering

5. Brothers and Sisters (ABC)
Sehr gutes Familien-Drama mit einem exzellenten Cast und einer herausragenden Sally Field. Auch der vermeintliche Star der Show, Calista Flockhart, weiss in weiten Teilen in dieser Drama-Rolle zu überzeugen, auch wenn man ihr die konservative Hardcore-Gesinnung nicht so recht abnehmen mag. Eine der wenigen Serien dieses Jahres, die sich im Verlauf der ersten Episoden steigerten. Fraglich ist allerdings, wohin sich die Show zukünftig orientiert. Ein zu großer Schwerpunkt auf den Beziehungsdramen würde der Serie nicht guttun.
Qualität: ***
Spannung: **
Humor: *
Langzeitspielspass: **
Seasonarc: **
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Gering

6. Traveler (ABC, Midseason)
Ein spannendes Konzept um drei junge Studenten, die in einen Komplott um einen vermeintlichen Terroranschlag verwickelt werden. Die Pilot-Episode war sehr sauber inszeniert und könnte zünden … vorausgesetzt, die Storyline der nachfolgenden Episoden kann da mithalten.
Qualität: **
Spannung: ***
Humor:
Langzeitspielspass: ? (noch zu früh)
Seasonarc: **
Guilty Pleasure: ***
Absetzungsgefahr: ? (noch zu früh)

7. Ugly Betty (ABC)
Wirklich „sehenswert“ wohl nur für Soap-Fans. Aber diese Zuschauer-Gruppe wird eine sympathische, manchmal etwas over-the-top Show vorfinden, die einerseits alle Merkmale einer typischen Telenovela aufweist, aber andererseits auch gute Drama-Elemente integriert. Profitiert vor allem von der guten Hauptdarstellerin America Ferrera.
Qualität: **
Spannung: *
Humor: **
Langzeitspielspass: *
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: ****
Absetzungsgefahr: Keine

Solide

8. Six Degrees (ABC)
Vom Storytellingprinzip und Charakteraufbau her eine ansprechende Show rund um soziale Verknüpfungen zunächst wildfremder Menschen. Insbesondere die Charaktere sind sorgfältig gezeichnet und interessant. Leider haben die Skripte mit einigen Leerläufen zu kämpfen und sind oftmals zu träge. Dazu kommen nun auch noch niedrige Quoten. Vielleicht fehlt nur ein passendes Lead-In, aber ich fürchte, diese Show wird es nicht leicht haben.
Qualität: **
Spannung: **
Humor: *
Langzeitspielspass: **
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: **
Absetzungsgefahr: Mittel bis hoch

9. Standoff (FOX)
Amüsanter als alle neue FOX-Comedies zusammen und doch kein Dramedy. Eine Krimi-Serie um ein Paar, das auch beruflich bei einer Spezial-Einsatztruppe zusammenarbeitet. Für ein Prozedural dieses Genres eigentlich sehr unterhaltsam. Analog zu „Easy Listening“ ist das wohl ein Vertreter von „Easy Watching“.
Qualität: *
Spannung: *
Humor: ***
Langzeitspielspass: *
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: ***
Absetzungsgefahr: Hoch

10. Men in Trees (ABC)
Ein netter Grey’s Anatomy/Ausgerechnet Alaska meets Sex and the City/Everwood-Mix mit der bestechenden Anne Heche. Viele Klischees und abgedroschene Storylines, aber Anne Heche trägt die Show tapfer auf den eigenen Schultern und rettet fast jede Szene. Auch im Grunde nur eine weitere „Who sleeps with whom“-Show, aber eine nette. Die Quoten sind eher mau.
Qualität: **
Spannung: *
Humor: ***
Langzeitspielspass: *
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: ***
Absetzungsgefahr: Mittel bis hoch

11. Justice (FOX)
Krimiserie um ein Team exzellenter Anwälte, die auch vor unsauberen Techniken nicht zurückschrecken. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den überzeichneten aggressiv-gereizten Victor Garber mal akzeptiert hat, ist die Show recht spannnend. Besonders guter Twist: Die „How it really happened“-Klarstellung am Ende.
Qualität: **
Spannung: **
Humor: *
Langzeitspielspass: *
Seasonarc:
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Mittel bis hoch

12. Faceless (FOX, eventuell Midseason?)
Ein ehemaliger FBI-Agent geht auf eine Rache-Tour in die Unterwelt. Viele „Lone Warrior“-Klischees und eine etwas arg schnelle Story, die zunächst etwas verwirrt, bis man die Personen zuordnen kann. Auch bei weitem kein sensationell neues Konzept. Aber gegen Ende findet die Episode ihren Rhythmus und dann ist es immerhin eine actionreiche und gut inszenierte Show.
Qualität: **
Spannung: **
Humor:
Langzeitspielspass: (noch zu früh)
Seasonarc: *
Guilty Pleasure:
Absetzungsgefahr: (noch zu früh)

13. Smith (CBS)
Eigentlich recht spannend geht es in diesem Drama um Kunsträuber. Die Erzählweise mit vielen Zeitsprüngen ist etwas irritierend. Für CBS waren 8 Millionen Zuschauer angesichts der hohen Kosten der Show allerdings nicht gut genug und so wurde sie nach drei Wochen abgesetzt.
Qualität: **
Spannung: **
Humor: *
Langzeitspielspass:
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Schon weg

14. The Nine (ABC)
Ein mühsam konstruierter Seasonarc um die Ereignisse während eines 52-stündigen Banküberfalls. Einzig gut an der Serie sind die letzten 30 Minuten der Pilotepisode: Man wird von einem interessanten Storytwist überrascht, der auch zunächst gut funktioniert. Danach geht’s aber im Eiltempo bergab. Schon die zweite Episode ist ein kompletter Griff in den Lokus. Die Charaktere sind nicht im geringsten interessant, das Geheimnis um die Geschehnisse während des Banküberfalls verliert somit auch rapide an Anziehungskraft. Fürchterliche Pseudo-Flashbacks und hoher „Who cares?“-Faktor. Einzig guter Moment: „You Get What You Give“ von den New Radicals als Backgroundsong während John Billingsleys Charakter einen Schlussstrich zieht.
Qualität: *
Spannung: *
Humor: *
Langzeitspielspass: *
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Mittel

15. Raines (NBC, Midseason)
Ein Cop sieht Geister. Die vermeintliche Hauptüberraschung dieser Mystery/Spook Show war schon von Minute 1 vorhersehbar. Männliches „Medium“ mit einem sperrigen Script und einem hölzernen Hauptdarsteller, der irgendwie unterfordert scheint. Aber hey, es ist Jeff Goldblum, also wollen wir die Show mal noch nicht komplett abschreiben.
Qualität: **
Spannung: *
Humor: *
Langzeitspielspass: ? (noch zu früh)
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: ? (noch zu früh)

16. Kidnapped (NBC)
Kidnapped ist in meinen Augen das bessere „Vanished“, aber mehr auch nicht.
Qualität: *
Spannung: **
Humor:
Langzeitspielspass:
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Schon so gut wie weg

Ferner liefen

Runaway, Vanished, Shark, Jericho
Allesamt so unterdurchschnittlich bis schlecht, dass ich sie nicht einzeln berücksichtige. Zu „Jericho“ hab ich meine Meinung ja schon ausführlich dargelegt, die hat sich auch nach Episode 2 nicht großartig geändert.

B) Half-Hour Comedy / Sitcom

Sehenswert

1. The Singles Table (NBC, Midseason)
Sehr amüsanter Pilot mit sehr guten Comedy-Schauspielern (Alicia Silverstone, John Cho, Rhea Seehorn) um eine Gruppe von Singles, die sich bei einer Hochzeit kennenlernen.
Qualität: **
Spannung:
Humor: ***
Langzeitspielspass: ? (noch zu früh)
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: **
Absetzungsgefahr: ? (noch zu früh)

2. 30 Rock (NBC)
Eine Show von, mit und über Tina Fey (früher „Saturday Night Live“). Neben „Studio 60“ die zweite Serie dieser Season um die Behind-the-scenes-Ereignisse einer Comedy-Show. Immerhin hat die Show in der Show von „30 Rock“ einigermassen amüsante Gags. Weiterer Bonuspunkt: Kein Laughtrack. Dennoch wirkte die (neue) Pilotepisode reichlich holprig und die Dialoge sind zwar gewitzt, aber eher durchschnittlich. Insbesondere Jane Krakowski als vermeintlicher Star der Comedy-Show ist wenig glaubhaft.
Qualität: *
Spannung:
Humor: ***
Langzeitspielspass:
Seasonarc: *
Guilty Pleasure: *
Absetzungsgefahr: Mittel / (noch zu früh)

Ferner liefen

Nein, es gibt weder „herausragende“ noch „solide“ Comedy-Shows dieses Jahr. Stattdessen unfassbar viel Sondermüll.

3. Help Me Help You (ABC): O Becker, Where Art Thou? Hie und da ganz amüsant, aber wozu all diese Nebencharaktere?
4. Til Death (FOX): Routinierte 08/15-Gags um ein altes, abgedroschenes Thema. „That’s why china rhimes with vagina!“
5. The Class (CBS): Hie und da ein paar Hoffnungsschimmer, aber soviele grauenhafte Charaktere und Dialoge, dass es schon schmerzt.
6. Knights of Prosperity (ABC): Call me stupid and unfunny, but I don’t get it.
7. Happy Hour (FOX): Nicht ein einziger Lacher. Wie kommt sowas auf den Sender?
8. Twenty Good Years (NBC): Jeffrey Tambor („Arrested Development“) und John Lithgow („3rd rock from the sun“) tun mir ja so leid. Vor wenigen Jahren noch Stars in funktionierenden Shows, nun am Abgrund des Comedy-Universums in einer unsäglich schlechten Show.

44 Antworten

  1. 1
    Schelm schrieb:

    Habe ich schon erwähnt, dass solche Berichte der Grund sind, wieso ich hier täglich vorbeischaue??

    hmmm… schade, dass du auch Vanished nicht magst, ich bin zwar unschlüssig aber 1×07 war doch geil!

    Ich werd mir aber definitiv das Irendrama und Traveler ansehen!!

  2. 2
    Ace_NoOne schrieb:

    Danke, Sascha, für die Arbeit, die in diesen Eintrag geflossen ist!
    Wirklich eine klasse Übersicht!

  3. 3
    threepwood898 schrieb:

    The Nine find‘ ich gar nicht so übel bisher, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, in welche Richtung das Ganze so weitergehen soll bzw. wie sie eine ganze Staffel füllen wollen. Studio 60 dagegen bleibt mäßig (für mich jedenfalls). Eine oder zwei Folgen geb ich der Serie noch.

  4. 4
    mb schrieb:

    Viel Zustimmung, auch wenn ich mir den Großteil der Sitcoms garnicht erst angetan habe.

    Black Donnellys war sehr gut, aber als Network Show kann ich mir das schwer vorstellen.

    Friday Night Lights habe ich nach 15 Minuten ausgeschaltet. Wenns dann so hochdramatisch hergeht, denk ich mir nur: „Hey, macht mal halblang, es geht doch nur um Football!“ Das ist wohl keine Basis, um die Show ernstzunehmen.

    Der Pilot von The Nine war sehr ansprechend. Bin ja gespannt ob die zweite Folge wirklich so nachlässt, wie sab schreibt.

  5. 5
    Anne schrieb:

    Was die neuen Serien angeht, so hab ich es bisher nur geschafft, in Studio 60 reinzusehen, davon bin ich allerdings sehr angetan.

    Erinnert sehr an „The West Wing“, aber das ist ja nicht unbedingt negativ. Außerdem bin ich vom Cast begeistert.

    Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Beschreibungen. Wenn ich mehr dazu sagen, werd ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

  6. 6
    mak schrieb:

    Ich würde „Fearless“ und „Brothers and Sisters“ tauschen. Ersteres würde IMO exzellent umgesetzt und hat einen guten Hauptdarsteller, wenn stört da ob das Konzept neu ist oder nicht, es ist auf jeden Fall kein CSI- oder L&O-Klon. B&S hat zwar einen guten Cast, aber mir fehlt irgendwie etwas die Substanz und innovativ ist die Serie ja nun wirklich nicht.
    Bei den Comedyserien hat mich nur „Knights of Prosperity“. „30 Rock“ sah vielversprechend aus, aber der Pilot hat mich nicht überzeugt.

  7. 7
    Trapnamara schrieb:

    So eine super kann man nur hier finden.Kudos Sab.

    Ugly Betty hat sich zu meiner guilty pleasure Nr. 1 gemäusert. Ich habe ca. 4% von Verliebt in Berlin geschaut und finde trotzdem (oder deswegen) Betty spitze. Bettys kleine Brüder ist IMO DER star des jahres-neben Bradley Whitfold den ich so geil finde wie noch nie.

    Ich habe gerade in The New York Times gelesen, dass ER keine Pause machen wird. NBC will mehr Folgen bestellen. Mal sehen wo The Black Donnellys gesendet wird.Man war das eine super Pilot- die habe ich schon mal 3 mal gesehen….

  8. 8
    Anubiz schrieb:

    hm, was hast du denn gegen vanished?
    finds xtrem spannend 🙂
    Kidnapped hab ich erstmal beseite gelegt, weil ichs irgendwie gerochen hab, daß es nix wird 😀

    von den neuen comedys hab ich bisher keine angetestet, schein aber auch nich viel verpaßt zu haben 🙂

  9. 9
    Johann schrieb:

    Absolut genialer Kommentar zu FOX! *lach*

    Meine Lieblingsdramen dieser Season sind (in der Reihenfolge) Brothers & Sisters, Studio 60, Dexter, Ugly Betty und Men In Trees – jaja, alles eher leichte Kost. Von den ganzen Actionserien a la „Vanished“ konnte mich leider keine einzige überzeugen, obwohl viele interessante Plots hatten. Am Stärksten enttäuscht hat mich hier eigentlich „Six Degrees“ und „Jericho“.

    Bei den Comedyserien verfolge ich eigentlich nur „Happy Hour“ und „The Class“. Die sind zwar beide unterdurchschnittlich, letztere mehr als erstere – aber, mein Gott, irgendwas muss man ja mitnehmen. Kann ja nicht immer was Gutes rauskommen wie bei „Old Christine“. „Twenty Good Years“ war IMHO erträglich, ist aber ein guter Absetzungskandidat.
    „30 Rock“ war auf den ersten Blick gut, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Das wird bestimmt noch zum Kulthit mit mäßigen Einschaltquoten, so wie „Scrubs“.

  10. 10
    bmk schrieb:

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Beiträge wie dieser sind der grund dafür, das ich auch in Zeiten, wo es hier sehr ruhig war (so vor 4-5 Jahren?) hier täglich vorbeigeschaut habe.

    An zwei Stellen wirll ich aber doch protestieren:
    Kyle Chandler ist meiner Meinung nach viel zu etabliert, um als Neuentdeckung bezeichnet zu werden.
    Mit Justice werde ich nicht warm: zum einen der grauselige Vorspann und das Stielmittel, am Ende der Folge die wahren Umstände des verhandelten Falles aufzuklären reißt mich auch nicht vom Hocker (so wie ich auch bei LOST nicht zu den Leuten gehöre, die bei jedem Auftauchen einer der LOST-Zahlen ganz aufgeregt werden).

  11. 11
    redlock schrieb:

    Studio 60 on the Sunset Strip (NBC)– Absetzungsgefahr: Mittel 😆

    Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken 😉

    Ich würde sagen: Absetzungsgefahr: Mittel bis hoch 😉

  12. 12
    sab schrieb:

    Ja, „Neuentdeckung“ war das falsche Wort, „Wiederentdeckung“ hatte ich eigentlich gemeint. Auch Matthew Perry ist ja kein Newcomer, aber hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet.

  13. 13
    Donnie schrieb:

    Meine neuen Lieblingsdramen in dieser Season sind (in der Reihenfolge) „The Black Donnellys“, „Traveler“, „Heroes“, „Ugly Betty“ und „Brothers & Sisters“. „Ugly Betty“ hat bei mir sogar die Housewives al guilty pleasure abgelöst, die ich einfach nicht mehr ertragen kann. Bei „Heroes“ fehlt mir aber wirklich noch was. Vielleicht ist es ein Schauspieler, der mit seiner Leistung irgendwie herausragt. Der Cast ist zwar gut, aber eine besondere Leistung konnte ich dort noch nicht erkennen. „Brothers & Sisters“ verlässt sich in meinen Augen zu sehr auf seinen Cast. Die Stories sind bisher noch kein besonderes Highlight.
    Wie? „E.R.“ legt keine Pause ein? Na dann hoffe ich für die Black Donnellys mal das Beste. IMO der beste Pilot dieser Season.

    „Dexter“ kann ich noch nicht so gut einordnen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir, aber das ist doch alles ein wenig zu sehr auf „Dexter“ konzentriert. Auch die Voice-over, die Dexter sehr bemüht als anders darstellen wollen, finde ich etwas fehl am Platz. Aber wegen Julie Benz kann die Serie nur auf meiner Liste bleiben.

    Ahso und dann fehlt noch ein Kompliment. Ich lese deinen Blog jetzt schon seit Jahren und finde, dass er die beste deutsche Seite zum Thema US-Serien ist. Gerade Einträge wie dieser hier sind ein Beispiel dafür. Daher danke für die Zeit, die du hier reinsteckst.

  14. 14
    flash schrieb:

    Ich kann mich den Danksagungen nur anschließen. Wirklich praktisch wenn man sich nicht jeder Schrott anschauen muss sondern gezieltes Cherrypicking betreiben kann.
    Ich selber habe mir jetzt mal Friday Night Lights angeschaut, finds nicht schlecht, weiß aber nicht ob ich mir die gesamte Season anschauen werde. Auch wenn die Handlung ganz anders ist fühle ich mich sehr an Grishams Bleachers erinnert.

  15. 15
    mb schrieb:

    Jaja, der sab ist schon toll. 🙂

    Früher hat er nur über Quality Entertainment „gebloggt“, heute ist sablog laut Banner selbst schon Quality Entertainment.

    SCNR.

    😛

  16. 16
    sab schrieb:

    heute ist sablog laut Banner selbst schon Quality Entertainment.

    Genau, Tiefstapeln war gestern. 🙂

  17. 17
    Johann schrieb:

    Jau, diese Seite ist spitze – wollte aber eigentlich noch anmerken, dass die Absetzungsgefahr für Studio 60 relativ niedrig ist. Es ist zwar kein Quotenhit für NBC, aber es steigert doch definitiv das Prestige und es zieht vor allem viele junge, elitäre, gebildete, kaufkräftige Zuschauer an – das zieht bei der Werbewirtschaft. Diese Serie wird definitiv überleben.

  18. 18
    Marc schrieb:

    Muss mich Anubiz anschließen. „Vanished“ fing schwach an, wurde aber kontinuierlich besser und ist inzwischen richtig spannend.

    Ansonsten: super List! Gute Arbeit!

  19. 19
    redlock schrieb:

    Wenn die Absetzungsgefahr für Studio 60 niedrig ist/sein soll, wieso hat NBC dann bisher weder zusätzliche scripts noch Episoden zu der ursprünglichen 13-Ep-Order bestellt ?

  20. 20
    sab schrieb:

    wieso hat NBC dann bisher weder zusätzliche scripts noch Episoden zu der ursprünglichen 13-Ep-Order bestellt ?

    Guter Einwand.

    Hier sind die Strohhalme an denen ich mich derzeit festhalte:
    – NBC hat noch Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte Sorkin diese Woche Episode 12 schreiben während Episode 8 gedreht wird. NBC könnte mit einer Scriptorder also noch ein oder zwei Wochen warten (um die Quoten noch besser zu beobachten).
    – „Friday Night Lights“ wird nach derzeitigem Stand der Dinge als nächstes abgesetzt werden, die Show läuft zu schlecht. NBC hat dort zwei weitere scripts geordert — wohl um zu sehen, ob die Show eventuell eine andere, mehr zuschauerkompatible Richtung einschlagen kann. Will NBC dieses Jahr mit „Kidnapped“, FNL, und „Studio 60“ wirklich drei Primetime-Shows in die Tonne treten?
    – Hat „Studio 60“ wirklich nur eine 13-Episoden-Order? In der Presse wird automatisch davon ausgegangen, aber es könnte auch sein, dass NBC im Frühjahr bei dem „Bieter-Krieg“ für Sorkin eine Sondernummer bewilligt hat: Beispielsweise eine 22-Script-Order, von denen aber erstmal nur 13 produziert werden. Nach dem „West Wing“-Debakel weiss man hoffentlich auch, dass Sorkin vieeeel Vorlaufzeit benötigt.

    Was dagegen spricht:
    – Die Show ist schweineteuer. Prestige hin oder her, NBC kann sich einen so teuren Flop nicht leisten.
    – Sorkin ist offensichtlich zwar immer noch ein exzellenter Autor, aber kein Zuschauermagnet. Seine Stellung als unantastbares und gefragtes „Wunderkind“ dürfte geschwächt sein.
    – „The Black Donnellys“. Die Show wäre ideal am Montag. Aber falls demnächst „FNL“ abgesetzt wird…

  21. 21
    mb schrieb:

    Nicht zu vergessen, dass 30 Rock und 20 Good Years auch keinen guten Start hingelegt haben.

    Sonderlich optimistisch bin ich trotzdem nicht.

    Sorkin ist großartig, aber ich verstehe nicht, warum man von ihm solch hohe Ratings erwartet. Sports Night hatte miserable Quoten und West Wing bezog wohl die meisten Zuschauer aus der Thematik und der „Krise der Woche“.

  22. 22
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    HEROES finde ich persönlich von allen Serien der neuen Saison ja definitiv am besten – neben LOST S3 mein Liebling!

    KIDNAPPED fand ich auch klasse, viel besser als VANISHED, aber leider ist es ja nun auch Geschichte.

    Was viele nicht mögen, ich aber toll finde: SIX DEGREES. Die Serie ist einfach sehr gemächlich, einfach keine Mainstream-Ware, darum sind die Quoten auch leider so niedrig, dass die Serie wohl auch demnächst abgesetzt wird.
    Naja, ich bin inzwischen ja schon dran gewöhnt, dass meine Lieblingsserien verfrührt eingestellt werden: FIRST WAVE, JOHN DOE, TRU CALLING, MYSTERIOUS WAYS etc.

    Ich schließe mich übrigens bmk an, dass Kyle Chandler keine wirkliche Neuentdeckung ist, das war er 1996/97 bei ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT, wo er schauspielerisch wirklich zeigen konnte, was in ihm steckt (man erinnere sich an Episoden wie „Schicksal“, „Gary rennt“, den Zweiteiler „Menschenjagd“ oder auch sein komisches Talent in Folgen wie „Nichts als die Wahrheit“, „Der verlorene Geschworene“ u.s.w. – genial!) – und er war auch IMHO der heimliche Hauptdarsteller von Peter Jacksons gefloptem KING KONG-Remake.
    Dennoch: Obwohl ich langjähriger Kyle Chandler/ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT-Fan bin, hat mich FRIDAY NIGHT LIGHTS bisher nicht so richtig catchen können – da fehlt noch was.

  23. 23
    TVLuke schrieb:

    Stimme den meisten Bewertungen zu, „Raines“ kommt bei mir besser weg, da ich noch nicht überzeugt bin das es geister sind.
    Auch „Help Me Help You“ währe bei mir besser weg gekommen, ist doch ne nette Show.
    „Friday Night“ und „Justice“ hatlte ich allerdings nicht für so gut.

  24. 24
    Donnie schrieb:

    Finde auch, dass „The Black Donnellys“ eher zum Montag als zum Donnerstag passt. Im Doppelpack mit „Heroes“ hätte die Serie zumindest mehr Chancen als donnerstags nach „Deal or no deal“.

    „Studio 60“ hätte ich eventuell auf dem „E.R.“-Sendeplatz ausprobiert. Wenn die Serie auf dem Sendeplatz ihre Quoten halten könnte, wäre die Show eigentlich ein Erfolg. Am Donnerstag hat NBC (E.R. ausgenommen) bisher sowieso nur Werte zwischen 8 und 10 Mio.
    Allerdings wäre dann natürlich wieder die Frage „wohin mit E.R.“? Zumal man „E.R.“, wo es gerade so erfolgreich läuft, wohl eher weniger auf nen anderen Sendeplatz verschiebt…

  25. 25
    Wolfgang schrieb:

    “West Wing”-Debakel

    Was ist damit gemeint?
    Hatte West Wing nicht von Anfang an akzeptable/höhere Quoten als Studio 60?

  26. 26
    Wolfgang schrieb:

    Eine tolle Übersicht.

    Hab mit nach Deinem Beitrag letztens gleich mal „Brothers & Sisters“ angeschaut und wurde tatsächlich nicht enttäuscht.

  27. 27
    redlock schrieb:

    Yep, ich stimme zu, dass NBC noch ca. 2 Wochen Zeit hat, um das Schicksal von Studio 60 zuentscheiden.
    Vermutlich wird die Ausstrahlung heute (16.10.) die (Vor)Entscheidung liefern, in 14 Tagen ist eine Wiederholung geplant.

    ER bleibt wo es ist, wie ich eben gelesen habe, es wird keine Pause geben (also brauchen die Donnellys einen neuen Sendeplatz) und es wird sogar spekuliert, dass ER’s Ep-order zum erstenmal seit S1 auf 24 oder 25 Folgen steigt (wäre eine echte Überraschung, zeigt aber wie verzweifelt NBC wohl ist)

  28. 28
    Schelm schrieb:

    Ich habe mir gerade mal Heroes angesehen! naja der Cliffhanger ist wirklich geil und deshalb sehe ich auch gerade Folge 2, aber richtig begeistert bin ich noch nicht, mal sehen

  29. 29
    Schamotnik schrieb:

    Also von Friday Night Lights bin ich recht begeistert, wäre schade wenns sie es absetzen.
    Von Studio 60 bin ich hingegen nicht besonders beeindruckt. Zumindest nicht nach dem ganzen Hype, der um die Show gemacht wurde.
    Sonst war Traveler recht spannend, mal schauen wie sich die Show entwickelt.
    Von den Comedies war the Singles Tables ganz amüsant, auch hier wird man erst sehen was daraus wird.

    Werd mir ob der Empfehlung auch jeden Fall noch the Black Donnellys anschauen.

  30. 30
    Toby schrieb:

    Also was mich bei der Diskussion über STUDIO 60 am meisten nervt, ist die Tatsache, dass immer wieder die Sketche als nicht lustig beschrieben werden. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass die HEROES keine Strumpfhosen tragen.

    Also tut mir leid, um die Sektche geht es doch hier gar nicht. Abgesehe davon, ich habe mal für ein paar Wochen für den deutschen SNL Klon geschrieben und ich kann euch sagen, wenn man den ganzen Tag über lustige Sketche nachdenkt, sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Und seit doch mal ehrlich, zeigt mir eine Sketch Show, bei der jeder Sketch zündet. Ich sage, diese Show gibt es einfach nicht. Denn die einzelnen Geschmäcker sind so unterschiedlich. „Kentucky schreit ficken“ fand ich super ätzend. Andere wieder nicht.

    Wir sehen ja nie die ganzen Sketche, sondern immer nur einen kurzen Ausschnitt davon und wie darüber diskutiert wird. Und Leuten beim Diskutieren über Humor zuzusehen muss nicht notwendigerweise auch lustig sein. Aber das erwarte ich in diesem Fall wie gesagt auch gar nicht. Das wäre genauso, als wenn wenn ich mich aufregen würde, dass man bei ER nicht die komplette Behandlung eines Patienten sieht. Oder nach einem Rammsteinkonzert sage: „Hmm, das war mir aber zuwenig Jazz! ((c) Hennes Bender)

    So wie ich es verstanden habe, ist STUDIO 60 ein Drama, dass in der Welt der Comedy spielt und als solches funktioniert die Show für mich super.

    30 Rock aka, „the other show about a show“, hat mich in der ersten Folge auch nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die besten Sachen schon im Net gesehen hatte.

    Ich würde es extrem schade finden, wenn NBC Studio 60 absetzen würde und hoffe, dass sich heute, den 16.10. wenigstens ein kleier Aufwärtstrend in den Ratings abzeichnet.

  31. 31
    sab schrieb:

    @Toby: Naja, diese Vergleiche hinken in meinen Augen ein wenig. Ich stimme ja vollkommen zu, dass die Sketche alles andere als der zentrale Punkt der Show sind. Aber wenn dann wie beispielsweise in Episode 2 ewiglang darauf herumgeritten wird, welch großer Aufwand betrieben wird, um einen sensationellen Opener für die Wiedergeburt der Show-in-der-Show zu erzeugen, dann hinterlässt es schon eine Delle in einer ansonsten exzellenten Show, wenn das ein solcher Rohrkrepierer wird. Und dann wird diese laue Veranstaltung auch noch mehrere Minuten lang gezeigt… Das hätte man lieber komplett ‚rauslassen sollen — ähnlich wie man den Christen-Sketch perfekt zum Storytelling-Vehikel gemacht hat, ohne ihn zu zeigen.

    Aber um auch mal einen dieser offenbar beliebten Vergleiche zu ziehen: Das ist so, als würde der Anwalt in einem Juristendrama in den „closing arguments“ nur ein paar müde Sätze von sich geben, nachdem er zuvor die ganze Episode daran geschrieben hat und alle Mitarbeiter ihn für seine Genialität lobten. Oder in einem Ärztedrama von einer schwierigen Operation gepredigt wird und dann nur Minuten lang eine Schnittwunde zugenäht wird.

    Vielleicht will man sich ja nur am Original-SNL orientieren, denn die Show ist ja auch unfassbar öde. Lediglich Amy Poehler ist da noch ein Grund zum Einschalten.

    Auch mir gefällt der Rest der Show mehr als sehr gut, aber ich frage mich doch manchmal, warum Sorkin sich ausgerechnet eine Comedy-Show „ausgesucht“ hat. Man stelle sich das mal als ein Blick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung vor. Man hätte die Charaktere und Story fast 1:1 übernehmen können und hätte dieses Makel „Comedy-muss-lustig-sein“ vermieden. Aber das wäre dann wohl zu nahe an „Sports Night“ gewesen.

  32. 32
    neuroemer schrieb:

    Komisch, ich mochte gerade die Musicalnummer als Opener sehr, das war doch ein hübscher ironischer Touch. Im Prinzip hast du aber schon recht, wenigstens ab und zu muß ein Sketch auch mal zünden. Was man in den letzten drei Folgen so von der Show in der Show sehen konnte, war gnadenlos overwritten, sicher jede Menge intellektuelle Substanz, aber kein Gefühl dafür, worüber man heute so lacht (Colbert zum Beispiel). Das könnte sich insgesamt als Showstopper herausstellen: Sorkin ist wahrscheinlich Teil einer idealistischen Minderheit, wenn er glaubt, dass diese alten Sketchshowtanker heute nochmal richtig relevant werden könnten. Man trägt heute einfach kein großes „Achtung, lustig!“-Schild mehr vor sich her.

    Und nachdem ich mir den ganz amüsanten 30Rock-Piloten angesehen habe, weiß ich, was Studio 60 bitter fehlt: ein bißchen mehr Anarchie, ein paar Low-Brow-Sachen, ein Schuß Postmoderne. ( Der Lobster zählt nicht.) Ich mag die Show trotzdem, allein für ihr Bekenntnis zu Intelligenz und Integrität, aber sie wird es weiter schwer haben.

  33. 33
    threepwood898 schrieb:

    Ich bleibe dabei: eine altbackene Sketch-Show ist nicht der passende Kontext für Sorkins „Predikten“. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich Studio 60 liebend gerne für Friday Nights opfern. Das gefällt mir nach wie vor sehr. Wie auch „Dexter“. Michael C. Hall ist superb.

  34. 34
    threepwood898 schrieb:

    und was war das eigentlich für ein seltsam kurzer Auftritt von Lauren Graham? Da hätte man doch mehr draus machen müssen.

  35. 35
    sab schrieb:

    “West Wing”-Debakel

    Was ist damit gemeint?

    Sorry, dass der Kommentar erst jetzt erschien, aus irgendeinem Grund kam er in den Spamfilter (die erste Fehldiagnose seit Wochen).

    Mit „Debakel“ meinte ich die Umstände von Sorkins Ausscheiden bei „West Wing“. Unter anderem soll Sorkin am Ende mit den Scripten zeitlich schwer im Rückstand gewesen sein, was den Produktionsablauf erheblich gestört hatte.

    und was war das eigentlich für ein seltsam kurzer Auftritt von Lauren Graham? Da hätte man doch mehr draus machen müssen.

    Tja, als Lauren-Graham-Fan stimme ich da natürlich gerne zu. Aber in der Woche zuvor war der „Host“ Rob Reiner ja auch nur für wenige Sekunden zu sehen. Auf der anderen Seite war der Auftritt von Sting dann wieder etwas zu sehr überbetont.

  36. 36
    threepwood898 schrieb:

    Mir ist ganz entgangen, daß Graham auch in „West Coast Delay“ dabei war (sagt zumindest imdb). In den Promos war eine Szene zwischen Perry und Graham enthalten, wie es scheint. Ganz witzig eigentlich: „Can you also give my number to the girl who plays your daughter on the show?“

  37. 37
    bmk schrieb:

    @sab: Du sprichst im Beitrag ja auch von The Singles Table und derSchauspielerin Alicia Silverstone – hast Du die Version des Pilotfilm schon gesehen, oder beziehst Du Dich auf den ‚ursprünglichen‘?

  38. 38
    sab schrieb:

    @bmk: Ich bezog mich auf den Ur-Pilot ohne Silverstone (Aber ich glaube nicht, dass es durch sie schlechter werden kann – sie hatte mir eigentlich schon in „Miss Match“ ganz gut gefallen, nur hatte sie da recht maue Scripte).

  39. 39
    mf schrieb:

    Mir ist ganz entgangen, daß Graham auch in “West Coast Delay” dabei war (sagt zumindest imdb). In den Promos war eine Szene zwischen Perry und Graham enthalten, wie es scheint. Ganz witzig eigentlich: “Can you also give my number to the girl who plays your daughter on the show?”

    Nur zur Aufklärung: Das stammte nicht aus „West Coast Delay“, der Clip tauchte nur etwa zeitgleich auf. 😉 Der 15-Sekunden-Auftritt war nicht alles, Lauren Graham ist nächste Woche noch mal bei Studio 60 dabei. Dort gibt’s dann auch die schon angesprochene Szene mit Matthew Perry.

  40. 40
    redlock schrieb:

    Am 30. Oktober soll Friday Nights Lights laut Ausiello im Studio 60 time slot, als Experiment laufen.

  41. 41
    threepwood898 schrieb:

    @mf. das ist mir schon klar. Übrigens habe ich gerade gelesen, daß Peets Schwangerschaft in die Show geschrieben wird (sofern sie dann noch läuft).

  42. 42
    mf schrieb:

    @mf. das ist mir schon klar.

    Sorry, war etwas spät und da hab ich’s nicht so mit komplexen Sätzen bzw. Satzübergängen im Allgemeinen. 😉 Außerdem schien es zumindest einiges an Verwirrung zu geben, was den Kurzauftritt in 1×05 betraf. Wer kann denn auch ahnen, dass Ausiello diesbezüglich mal richtige Informationen hatte…

    Naja, mal sehen, wie viele Folgen wir überhaupt noch kriegen.

  43. 43
    sab schrieb:

    Am 30. Oktober soll Friday Nights Lights laut Ausiello im Studio 60 time slot, als Experiment laufen.

    Da war wohl ursprünglich eh nur eine Wiederholung von „Studio 60“ geplant. NBC hat aber wohl (laut TwoP) schon „Studio 60“-Promomaterial für den 6. und 13. November veröffentlicht, also plant man wohl auch weiterhin mit der Show.

  44. 44
    Trapnamara schrieb:

    Wie schlecht sind die restliche ‚Traveller‘ Folgen dass ABC die erste Staffel um 4 Folgen verkurzt? Der Pilot war saugut, so schlimm können die folgenden Episoden doch nicht sein.

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