NBC stark am Montag dank "Heroes"

Die Gameshow „Deal or No Deal“ gemeinsam mit dem SciFi-Drama „Heroes“ haben diesen Montag NBC zum Gewinn der begehrten Zielgruppe der 18-49jährigen geführt. „Heroes“ schaffte es dabei sogar in dieser Zielgruppe den Konkurrenten „CSI:Miami“ erstmals knapp zu überholen. Zwar war „Heroes“ bei allen Zuschauern ingesamt nur auf dem fünften Platz der Beliebtheitsliste, aber bei der jungen Zielgruppe kann die Show erwartungsgemäß sehr gut punkten und holte sich die Quotenkrone des Abends.

Wirklich nicht mehr schön sind allerdings die Quoten von Sorgenkind „Studio 60“: Trotz der exzellenten Vorgaben durch das Lead-In „Heroes“ stürzte „Studio 60“ im Vergleich zur Vorwoche nochmals ab (von 5.8/9 auf 5.3/9) und war auf der Quotenrangliste des Tages nur Nummer 11 von 17 (letzte Woche 8 von 17) ausgestrahlten Prime-Time-Sendungen. Ist „Heroes“ noch Nummer 1 bei den 18-49jährigen, kommt das Sorkin-Drama nur auf Platz 10. In der letzten Woche gab es ja mehrere Erklärungsversuche für diese schwachen Quoten (die gut gebildeten Zuschauer programmieren in zu großen Zahlen für „Studio 60“ ihren TiVo oder ziehen sich’s legal oder illegal aus dem Netz), aber lange kann man diese Zahlen nicht mehr schönreden. Der Abwärtstrend muss unbedingt gestoppt werden, sonst wird auch die zuletzt noch recht optimistisch gestimmte Werbebranche ihre Geduld verlieren. Und mit „The Black Donnellys“ hätte man ja einen idealen Ersatz in der Hinterhand, der auch gut zu „Heroes“ passen würde.

Und allmählich verliere ich auch meinen Optimismus… naja, vielleicht gibt’s dann im Sommer 2007 wenigstens ein nettes 13-Episoden-DVD-Boxset ;-).

5 Antworten

  1. 1
    Trapnamara schrieb:

    Ich mache mir nun viel Sorge um Studio 60. Ich dachte mir, die Quotenkeller sei schon erreicht worden nur die Serie unter Marc Bearmans Loser-Liste zu sehen.
    Langsam habe ich ein Arrested Development Deja vu.Leider weiss ich diesmal nicht, ob es überhaupt genügend Hard core fans gibt..

    What About Brian lag vor Studio 60 in allen Zielgruppen… oh Gott!

  2. 2
    xDest schrieb:

    Es ist ein gänzlich falsches Lead-In. Heroes ist groß, größer als Lost. Aber leider auch in der Masse gesehen nicht für die gleiche Zielgruppe, die an Studio 60 Interesse hat. Wenn man sich die Programmplanung von NBC ansieht bleibt meiner Meinung nach nur der Mittwoch. ’20 Good Years‘, ’30 Rock‘, ‚Studio 60‘.

  3. 3
    Schelm schrieb:

    „Heroes ist groß, größer als Lost.“

    Du meinst wohl hoffentlich quotenmäßig, denn von der Qualität ist Lost immmernoch besser, besonders da Heroes ja meißt nur geklaut ist, naja aber trotzdem ist die Serie nicht schlecht.

    Ich weiß nicht, ob ich S60 ansehen soll, wenn es eh bald abgesetzt wird 🙁

  4. 4
    redlock schrieb:

    Studio 60 ist ein Flop — diese Woche von Brian geschlagen 😆 — es traut sich nur noch niemand den Totenschein zuunterschreiben 😆

  5. 5
    simon schrieb:

    @ Schelm

    wieso geklaut ? Heroes ist ne Comic-ähnliche-Serie, die Storys sind klasse, man fiebert sogar richtig mit.

    LOST dagegen wird immer langweiliger, die Macher verlieren sich in ihrer eigenen Mythologie ( ich glaube LOST wird mal so Enden wie Akte X ) und nachdem man das meiste nun weiß ( jedenfall das es auf ne Firma und blah keks rausläuft ) ist es bei weitem nicht mehr so spannend. Die Chliffhänger werden auch immer schlechter und die Flashbacks sind stinkend langweilig.

    Für Mich ist Heroes die neue Nr. 1 bei den Mysteryserien. Die ungemeine Beliebtheit der Serie ( das Internet sprugelt über ) beweist es, die Quoten sind toll ( nicht so gut wie LOST, aber da sinken die Quoten immer weiter hehe ) und das zuschauen macht spaß, wird nicht von langweiligen sinnlosen Dialogen unterbrochen.

    Heroes die neue Nr. 1

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen