Veronica Mars: Nuts!
Selbst die „Jericho“-Fans sind wohl ein wenig überrascht, dass CBS nach knapp 2 Wochen und 20 Tonnen Nüssen nun doch nachgegeben hat und die Serie für weitere sieben Episoden verlängerte. Der Druck, der damit in der Mid-Season 2008 auf der Show lasten wird, ist nicht gerade gering — wenn das Experiment „Jericho 2.0“ scheitert, haben The Powers That Be bei anderen Networks zukünftig eine perfekte Antwort auf Fanpetitionen zur Rettung abgesetzter Serien: „Wenn es schon bei CBS und Jericho nicht klappte, wie soll es dann bei Serie XY funktionieren?“. Im Grunde müssten somit auch Zuschauer, die keine Fans dieser Show sind, nun an einem Überleben von Jericho interessiert sein. Denn früher oder später findet sich wohl jeder Serienfan mal mitten in einer „Save My Show“-Aktion wieder und ein erfolgreiches Vorbild à la Jericho wäre bei solchen Aktionen nur von Vorteil. Allerdings wird man frühestens bei den Upfronts 2008 abschätzen können, ob es wirklich funktioniert hat.
Also kann der „Jericho-Effekt“ noch nicht von großem Nutzen für „Veronica Mars“-Fanaktionen sein, die in den letzten Tagen wieder an Schwung gewonnen haben. Viele Fans klammern sich immer noch verzweifelt an den vor den Upfronts verkündeten Stichtag 15. Juni 2007, obwohl eigentlich niemand genau weiß, ob das Datum überhaupt noch irgendeine Relevanz hat. SaveVeronicaMars.com hat knapp $1600 gesammelt für eine halbseitige Anzeige im heutigen Hollywood Reporter. Zudem senden Fans nun auch „Mars“-Schokoriegel an theCW und Dawn Ostroff (Schokolade im Sommer per UPS verschicken? Hm…). Auch hier hat ein findiger Unternehmer die PR-Chance erkannt und bietet über seinen Amazon-Shop kostenloses Shipping für „Mars“-Riegel an, wenn man als Werbecode „VERONICA“ eingibt. Keine Ahnung, ob das auch von Europa aus funktioniert, bei televisionwithoutpity berichten internationale Fans diesbezüglich von Problemen. Unterstützt wird diese Aktion unter anderem von „Hercules“ von aintitcoolnews.com.
7. Juni 2007 um 18:48 Uhr
Die große Werbekampagne für VM hat ja schon ein paar Wochen vor dem Finale angefangen.
„watchveronicamars.net“ war dabei die führende Kraft, wenn es um die Rettung ging. So wurden über 30.000 Flyer ausgeteilt, die auf neue Folgen aufmerksam gemacht haben. Im Jahr davor wurde sogar ein Flugzeug+Banner mit der Aufschrift „Renew VM“ über den damaligen WB Hauptquartier kreisen gelassen.
Eine Aktion wie bei Jericho oder damals bei Roswell (Tabasco-Flaschen) hätte aber vermutlich mehr Eindruck hinterlassen. Fan-Support kann Welten bewegen. Das hat man schon so oft gesehen (Family Guy, Futurama, Roswell usw usw). Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich das Blatt wendet. Realistisch ist meine Hoffnung aber vermutlich nicht.
7. Juni 2007 um 19:42 Uhr
Gratulation an die „Jericho“-Fans. Hätte nicht gedacht das die Aktion funktioniert. Wobei CBS die Serie auch sicher noch nicht ganz abgeschrieben hatte. Es ging ja von den Upfronts das Gerücht herum das man mit der Serie als Midseason-Replacement plant. Ist die Serie eigentlich wirklich besser geworden? Weil die erste Seasonhälfte war einfach zu dämlich für mich…
Ich denke nicht das dadurch die Chancen für „Veronica Mars“ besser werden, auch wenn die Fans jetzt wieder Hoffnung schöpfen. Die Quoten waren einfach zu übel und die Serie ist schon in ihrer dritten Staffel. Wie viele Chancen soll die Serie den noch bekommen?
@Sascha
„Family Guy“ und „Futurama“ sind als Cartoons wesentlich billiger zu produzieren und laufen gut in Syndication. Und „Roswell“ hätte nach der zweiten Staffel Enden sollen. Dir dritten war IMO ziemlich übel…
7. Juni 2007 um 20:49 Uhr
oje, wenn für die vroni folgen nach der pause stark geworben wurde – da ist es ja kein wunder, daß dann bis zum finale von den (wenn welche da waren) neuen keine mehr übrig waren 😀
7. Juni 2007 um 22:52 Uhr
Cartoons zählen für mich nicht, weil sie viel viel VIEL unkomplizierter wieder aufzuerwecken sind. Ohne Cartoons wird die Liste der (von Fans) „geretteten“ Serien verschwindend kurz.
Und es ist auch leichter einer jungen Serie wie Jericho noch eine Chance zu geben, als Veronica Mars, die schon alle Chancen hatte, Zuschauer zu gewinnen. Machen wir uns doch nichts vor. Wer jetzt noch nicht an unserer Vroni interessiert war, wird es auch in Zukunft nicht sein.
Was bringt es auch, wenn die Serie jetzt doch fortgesetzt wird, nur um wieder nur miese Quoten zu bekommen und gar gnadenlos mitten in einer Staffel abgesetzt zu werden. Da nehme ich doch lieber das Ende, das wir hatten.
8. Juni 2007 um 22:28 Uhr
Was soll denn eigentlich immer dieses „VM hatte so viele Chancen“ Geseiere? Die Serie ist gut. Punkt. Mehr brauchts doch nicht. Und MIR geht es nicht um Quoten (ja, den Sendern schon), aber ich finde das als Argument immer so dämlich. Schlechte Serien werden ständig fortgesetzt und darüber beschwert sich niemand, aber gute Serie mit geringer Quote hatten schon genügend Chancen? Verstehe ich nicht, diese Argumente. Jedenfalls nicht von der Fanseite aus.
Ich mache mir leider auch keine Hoffnungen, was die Veronica angeht. Aber die Aktionen sind immer klasse – ich hoffe allerdings, dass die Sender das nicht irgendwann als PR-Gag benutzen – sprich: so tun als sei eine Serie abgesetzt und auf die Reaktionen warten (aber – vielleicht war das bei Jericho ja so…ich steh auf Verschwörungstheorien)…
LG Kaya
8. Juni 2007 um 23:06 Uhr
Ich sehe das schon etwas differenzierter. Leider zählt die Qualität heutzutage für einen Sender nicht mehr wirklich, solange die Quote stimmt – man muss sich ja nur mal anschauen was Abends ab 18:00 Uhr im deutschen Fernsehen läuft und was noch vor ein paar Jahren dort lief.
Dementsprechend hatte Veronica mehr Chancen an Quote zu gewinnen, als bei einem der großen Networks. Zumal es als kleiner Sender sicherlich gut ist eine Sendung zu haben, über die TV Kritiker regelmäßig lobende Worte ausschütten. Aber das scheint auf Dauerleider nicht zu reichen. Dann hat man seitens des Senders an der Formel der Serie rumgespielt und mehr Beziehungszeugs in den Vordergrund gestellt – damit hat man leider genau das Gegenteil erreicht. Statt neue Zuschauer zu gewinnen hat man die Stammzuschauer eher verärgert.
Ich rege mich regelmäßig über schlechte Sendungen auf, die verlängert werden bzw. die einfach nur schlechter werden (Grey’s Anatomy z.B.), aber wenn mir etwas nicht gefällt, schaue ich es nicht an – gibt ja noch genügend andere Sendungen, mit denen man sich beschäftigen kann. Und deswegen Hasstiraden o.ä. im Netz zu schreiben, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Bei Serien, die ich gut finde und die schlecht laufen/liefen (Firefly, Andy Richter Controls the Universe, Arrested Development, Huff) rege ich mich auch auf, aber Geld und dumme Marketingleute regieren die Welt. 🙁
8. Juni 2007 um 23:47 Uhr
Dieses „Geseiere“ ist Realität. Die Serie hatte viele Chancen, weil sie a) ZWEImal trotz mieser Quoten verlängert wurde und b) teilweise die besten Lead-Ins genoss, die der Sender zu bieten hatte. Nichts davon hat geholfen. Leider.
Quoten haben nichts mit der Qualität zu tun. Es wird in erster Linie gesendet, was Quote bringt. Dass das subjektiv gesehen oft nur „schlechte“ Serien sind, mit denen man nichts anfangen kann, daran habe ich mich schon voller Galgenhumor gewöhnt. Natürlich schmücken sich die Sender auch gerne mit Kritikerlieblingen und verlängern so eine Serie wie Arrested oder Vroni trotz meiser Quoten. Doch irgendwann lassen sich schlechte Quoten auch nicht mehr mit der Qualität aufwiegen. Es ist und bleibt nunmal ein Geschäft. Und Serien mit schlechten Quoten sind ein Draufzahlgeschäft.
So scheisse ich es auch finde, aber das muss und kann ich akzeptieren. Ich habe auch keine Nielsen Box, um selbst Einfluss darauf zu nehmen.
Ich war schon froh und glücklich, dass es überhaupt eine dritte Staffel von VM gab. Damit hatte ich nämlich schon garnicht mehr gerechnet.
11. Juni 2007 um 22:41 Uhr
Mars! Send in Mars!
Laut Ausiello ist „V. Mars“ offiziel abgesetzt. Ok. Ich hab keine Ahnung was ich noch schreiben wollte.
Damn! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder?
11. Juni 2007 um 22:45 Uhr
May she rest in peace.