"Anna Pihl" (ZDF)

Okay, es war etwas Zufall im Spiel, dass ich gestern die erste Episode der neuen ZDF-Krimi-Serie „Anna Pihl“ gesehen habe. „Anna Pihl“ ist eigentlich eine dänische Produktion und nicht nur im Ursprungsland auch sehr populär. Anna Pihl ist eine Polizeibeamtin und hat gerade ihren neuen Job in Kopenhagen angetreten. Sie ist eine geschiedende Mutter mit einem Sohn im Kindergarten-Alter. Sie engagiert sich für ihre „Fälle“, hat ein großes Herz und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, hat aber in ihrer neuen Arbeitsstelle erstmal auch mit herben Gegenwind zu kämpfen. Die Kritiken zur Serie waren im Vorfeld ausgesprochen positiv, der Grundtenor ging ungefähr in die Richtung, dass es sich bei „Anna Pihl“ um eine realitätsnahe und dennoch spannende Krimiserie mit einer interessanten, mehrdimensionalen Protagonistin handele.

annapihl.jpg

Und nach der gestrigen Pilotepisode kann ich das eigentlich auch unterschreiben. Mir fehlt etwas der Vergleich zu deutschen Krimi-Serien wie „Bella Block“ (nie gesehen), daher kann ich auch nicht darüber urteilen, ob „Anna Pihl“ nun „besser“ oder „schlechter“ als ihre deutschen Kolleginnen ist. Die Episode verfolgt zwar ein paar klassische Story-Elemente (u.a. der erste Arbeitstag, an dem erst mal alles schief läuft sowie der Stress einer alleinstehenden Mutter und dann noch der heutzutage wohl in Serienkonzepten unvermeidliche schwule BFF-Nachbar), aber schrammt doch immer wieder geschickt an dem Merkmal „vorhersehbar“ vorbei. Man denkt in so mancher Szene „Oh, ich ahne schon, was als nächstes passiert“, und dann findet die Show doch noch eine leichte neue Variation, mit der man (ich) nicht unbedingt gerechnet hat. So begeht der Charakter zwar auch öfters die typischen naiven „Dummheiten“, welche die Story auf Trab halten und Konflikte hervorrufen sollen, aber Anna Pihl findet dann doch noch einen halbwegs smarten Ausweg oder stellt sich zumindest nicht so blöd an, dass man nach der Fernbedienung sucht.

Trotz einiger Action-Szenen nimmt sich die Show auch immer wieder genügend Zeit für ruhigere Momente, um die Haupt-Charaktere und das Umfeld von Anna Pihl näher vorzustellen. Auch da wimmelt es von (teilweise leider Serien-typischen) Konflikt-Konstellationen, sei es der unsympathische Ex-Mann mit seiner neuen Freundin oder der nach dem Tod seiner Frau depressive Vater (der zwar angeblich verwahrlost lebt, aber perfekt rasiert ist).

Die Show ist ganz nett, die Schauspieler bieten eine überzeugende Leistung, aber zumindest die Pilot-Episode macht in meinen Augen nur einen durchschnittlichen Eindruck. Aber vielleicht will das im deutschen TV ja schon viel heißen.

Der große Minuspunkt ist aber auch hier leider die Synchronisation. Sie war wohl nicht schlecht, ich denke eher, dass „Anna Pihl“ wieder mal ein Beispiel für die „prinzipbedingten“ Probleme von Synchronisationen ist. Ein Großteil der „Atmosphäre“ geht verloren, die Sprecher scheinen oft regelrecht ins Mikro zu „hauchen“, die Lippenbewegungen sind bei diesen nordischen Sprachen eh wie von einer anderen Welt und die Synchro in den Action-Szenen erinnerte fast schon an eingedeutschte Porno-Filme (nicht dass ich da …öhm… irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten hätte). Ich habe mir dann noch ein paar kurze Ausschnitte der Original-Fassung im Web angeschaut und fand sie gleich eine ganze Ecke besser. Hachja, liebes ZDF, da stellt ihr als erster Sender (mit dem ältesten Zuschauerschnitt) euer ganzes Programm auf das hippe 16:9 um, aber eine Lösung für das O-Ton-/Untertitel-Problem habt ihr immer noch nicht gefunden. Das wäre übrigens auch eines der wenigen Argumente, das ich in der ganzen „Grundverschlüsselung“-Diskussion akzeptieren würde … aber ich komme vom Thema ab.

Aber viel mehr habe ich auch gar nicht mehr zu schreiben. Im Grunde nur noch das abschließende Fazit, dass das ZDF mit „Anna Pihl“ als erste ausländische Serie im Vorabendprogramm seit vielen Jahren keine schlechte Wahl getroffen hat. „Must-See“-TV für den von US-Krimikost verwöhnten Zuschauer ist es aber nicht.

31 Antworten

  1. 1
    Spit schrieb:

    Hehe, dich trifft das Sommerloch dieses Jahr aber besonders hart, wenn du freiwillig ZDF guckst 😉

  2. 2
    Jury Gagarin schrieb:

    hej, endlich wieder mal was frisches aus scandinavia. so langsam setzt sich nach wallander, örnen, kommissar beck etc. wieder eine neue serie im öffentlich rechtlichen durch. besser als all der privat-müll aus us imperialistischer fabrikantion. wir sind hier in europa, mit einem weitreichenden kulturellen hintergrund. gott sei dank besinnen wir uns wieder darauf. der us müll vermittelt doch nur mord & totschlag, zeigt unseren kindern eine welt, die es nicht so gäbe, wenn die producenten sie uns nicht so vorgegauckelt hätten. menschen sind halt massentiere….
    bei den scandinavischen serien bleiben die handlungen und figuren relatief realitätstreu, mit all ihren erkennbaren schwächen.

    ard & zdf sowie dritte: weiter so, dass ist euer auftrag gegen quote und schund in der glotze !!!

  3. 3
    Starfighter schrieb:

    …dass es immer noch Leute gibt, die unprofessionelle Kritiken über die Synchro schreiben… Wahnsinn! Du beweist mal wieder, dass Du keine Ahnung hast! Man kann nur hoffen, dass Du in Deinem Job besser bist, als Deine Ausdrucksweise vermuten läßt…

  4. 4
    matthias schrieb:

    zu „anna pihl“: ich stimme der rezension und dem kommentar juri gagarins voll zu, möchte aber noch darauf hinweisen, dass die reizende und bezauberned ibben hjeile – aus dem kinorenner „hi-fidelity“ – als blonde schönheit eine tragende nebenrolle hat. allein sie – die als anna zu sexy wäre – ist ein grund, so früh am abend tv zu glotzen. sie sieht nämlich nicht nur umwerfend aus, sondern spielt auch klasse. und ihre figur hat tiefgang. also: zdf gucken und gez zahlen… retten wir uns vor schrott eins und rüttel und dem ganzen schund.

  5. 5
    Goldtraud schrieb:

    schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Die Zuschauer gucken sich lieber zum X-ten Male Wiederholungsschnulzen an, statt dieser wirklich interessanten Sendung.

  6. 6
    Stabilo schrieb:

    schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Der Marktanteil wird nicht größer, denn eine vielzahl der Zuschauer sind von der x-ten SoKo Wiederholung genervt.

  7. 7
    Michael schrieb:

    Mich kotzt das an, wie mit Zuschauern umgegangen
    wird. Nach 9 Folgen in die Röhre.
    Und weiter das Geld in Wettendaß und unsägliche
    Volksmusikklimbims.

  8. 8
    redlock schrieb:

    Schade und ärgerlich, dass diese exzellente Serie abgestetzt wurde — sie hätte auch ins Abendprogramm gepaßt (inklusive bei den Privaten).

  9. 9
    Daniela schrieb:

    Ich bin auch sehr traurig über das Absetzen dieser endlich mal spannenden Krimiserie. Immer diese langweiligen Dialogkrimis, hier gibt’s wenigstens mal ein bisschen Action. Aber nicht nur, auch das zwischenmenschliche der Charaktere sehe ich gern, die sind wirklich alle so sympathisch, man hat fast das Gefühl, als würde man sie persönlich kennen, so bangt man mit.
    Laut ZDF wurden die Einschaltquoten immer geringer, aber ob die mit SOKO wirklich höher sind?

  10. 10
    Jule schrieb:

    Ich bin -gelinde ausgedrückt- empört über das Absetzen der Serie! Hätte man nicht wenigstens bis zum Ende der 1.Staffel warten können? Und daß nun zum x-ten Mal SOKO gezeigt wird, ist ja wohl der blanke Hohn! Als ob diese Serie bessere Einschaltquoten brächte! Vielleicht hätte man den Sendeplatz einfach besser wählen sollen? Um 20.15 Uhr wäre ein angemessener Zeitpunkt gewesen! Ich kann nur hoffen, daß die Ausstrahlung (wenigstens der letzten Folgen der 1.Staffel) wieder aufgenommen wird! Wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem ZDF unseren Protest kund zu tun; kennt irgendwer eine Mailadresse an die man sich wenden könnte?

  11. 11
    redlock schrieb:

    @Jule:

    info@zdf. de geht bestimmt

  12. 12
    Kathrin schrieb:

    Und wieder einmal ist eine wunderbar gemachte, absolut unamerikanische Serie abgesetzt worden. Wirklich schade! Ich hatte gehofft, die Zuschauer hätten allmählich genug von explodierenden Autos und absolut unglaubwürdigen Geschichten. Ich hoffe, unsere Anna hat doch noch die Chance auf ein Comeback! Irgendwo, irgendwann (wenn die Zeit reif ist).

    Viele Grüße nach Dänemark!
    Kathrin

  13. 13
    nani schrieb:

    da sitz man freudig erwartungsvoll vor der kiste, nachdem man die familie angetrieben hat mit dem abendessen fertig zu werden, und was wird
    gesendet, die soko. irgendwann erfährt man dann, dass das zdf, wofür man schließlich gez-gebühren bezahlt, die sendung einfach mittendrin absetzt. absolute frechheit.

  14. 14
    Ralf schrieb:

    ich finde es auch eine ABSOLUTE frechheit, dass sich das zdf mit quoten misst, obwohl wir alle gez zahlen. außerdem kommt kurz vor8 ein kleiner werbeblock. dafür eine super serie , wie anna pihl abzusetzen ist echt peinlich, zumal die lizenzen von unserem geld bezahlt wurde. die langweilige soko serie aus dem jahr 2005 schaut bestimmt gar keiner mehr. es ist traurig, dass bei so vielen fernsehkanälen, kein platz für eine dänische serie ist. schade- armes zdf

  15. 15
    Pat schrieb:

    Eigentlich hatte ich mich heute wieder auf Anna Piihl gefreut… da aber schon letzte Woche der Hinweis unter dieser Uralt Wiederholung mit staubigen Typen, schaute ich mal im Internet nach, und mußte von einer ZDF fremden Seite erfahren daß die Serie gestrichen wurde? WARUM? WARUM diese Quotenmentalität? Solche unpopulären Entscheidungen trifft soch sonst nur SAT1? Ich zahle brav Gebühren und gehöre nicht zu der 50+ Volkslied Generation – ich fühle mich als jüngerer Zuschauer nicht ernstgenommen. Da kommt endlich mal eine Serie daher mit attraktiven Figuren, die actionreich und spannend zugleich ist und diese wird dann einfach abgesetzt!? Einfach mittendrin! Unfaßbar! Warum agiert das ZDF denn so quotenabhängig? Bei den Gebühren die man brav zahlt wünscht man sich mutigere und nicht so systemkonforme Entscheidungen.

    Diese Serie war seit langen mal wieder ein Lichtblick in dem ganzen Geriatrieprogramm.

  16. 16
    Nina schrieb:

    Ich bin sehr unzufrieden mit ihrer Entscheidung mitten in der Staffel Anna Pihl aus dem Programm zu nehmen, es gibt Menschen die freuen sich auf gute Serien, und ich war entsetzt zu erfahren dass Sie ihr Programm nach Quote gestalten, ich hatte Sie da für unabhängiger gehalten.

    Ich finde es eine Verschwendung der Mittel und der Mühen die viele kreative Menschen in diese Serie gesteckt haben. Ich empfinde es als eine Herabwürdigung von künstlerischen Arbeit eine Serie mitten in der Ausstrahlung einfach abzusetzen. Im übrigen möchte ich mich ausnahmsweise mal nicht auf meine Fernsehgebühren berufen, (die zahle ich gerne dafür das ich von der Werbung verschont werde und für Frontal21), aber wie können Sie einfach annehmen dem Zuschauer sei es egal was er vorgesetzt bekommt?

  17. 17
    Jule schrieb:

    Danke redlock!

    Hier der Aufruf an alle hier:

    Schreibt eine freundliche, jedoch dringliche Bitte an das ZDF unter info@zdf.de, damit die Serie vielleicht doch fortgesetzt wird! Wenn die Leute dort merken, daß grosses Interesse an „Anna Pihl“ herrscht, wird man es sich hoffentlich noch einmal überlegen…

  18. 18
    Daniela schrieb:

    @Jule:
    Hallo, ich habe schon einmal hingeschrieben, aber die Antwort lautete eben, dass die Quoten zu schlecht waren und sie vorerst nicht wieder eingestellt wird.
    Schade!!!

  19. 19
    Siegfried schrieb:

    Vielleicht hat ja der Innenminister interveniert, weil die dänischen Polizisten mit ihren Stärken, Schwächen und Fehlern zu menschlich rüberkommen.

    Also ich bin echt von den Socken. Da gibt es sicher noch andere Gründe „Wetten daß“!

  20. 20
    Elke schrieb:

    Das war auch unser erster Verdacht, Siegfried, aber begründet wird ja nun mit Quote!!!
    Ärgere mich gewaltig darüber, dass ich gerade vor zwei Wochen versucht habe, meinen Schülern das öffentlich – rechtliche Fernsehen „schmackhaft“ zu reden…

  21. 21
    peter schrieb:

    Habe auch erst heute über’s Internet über die
    Absetzung dieser tollen Serie erfahren. Bin sehr
    verärgert wie das ZDF mit seinen Zuschauern umgeht. Habe leider soetwas schon einmal mit einer (wohl auch wegen schlechter Quote ) abgesetzen Musiksendung(County)erlebt. Mein Protest beim Sender (Radio Bremen) brachte ausser
    ein paar netter Zeilen auch nichts. Trotzdem sollte man weiter seinen Unmut über dies Art von
    Programgestaltung äußern.

  22. 22
    sab schrieb:

    Wenn man bei seiner „Unmutsäußerung“ über solche Absetzungen eine maximale Wirkung erzielen will, dann sollte man aus den Erfahrungen mit „Rette unsere Serie“-Aktionen aus den USA lernen und dies mit einem handgeschriebenen Brief versuchen. Eine E-Mail hat man fix geschrieben, eine Online-Petition noch schneller gefälscht — aber ein „echter“ Brief ohne abgekupferte Inhalte zeugt immer noch von großem Interesse des Zuschauers an einem Thema. Es zeigt, dass man Zeit und Aufwand investiert hat. Sicherlich gibt es irgendwo auf der ZDF-Homepage auch eine Postadresse der Zuschauer- oder Programmredaktion, an die man sowas schicken kann.

    Und wenn man sich wirklich hinsetzt und solche Zeilen schreibt, dann sollte man auf Beleidigungen und schrille Vorwürfe verzichten. Lieber freundlich seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dann wird so ein Zuschauerkommentar auch halbwegs ernst genommen. Es kann auch nicht schaden, ein paar grobe Angaben über sich selbst zu machen: Geschlecht, ungefähres Alter und was man sonst so im ZDF anschaut. Beschreiben, was man an der Serie so interessant fand. Auf das „Heruntermachen“ anderer Serien kann man auch verzichten. Stattdessen lieber erwähnen, dass man wegen „Anna Pihl“ auch mal andere Sendungen im ZDF ausprobiert hat, oder gar auf eine Sendung bei der Konkurrenz verzichtet hat. Falls man den Freundes- und Bekanntenkreis auf die Serie aufmerksam gemacht hat und die Show dort auch auf Interesse stieß: Ebenfalls erwähnen.

    Natürlich ist auch solch ein Brief nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin ein größtmöglicher Tropfen.

  23. 23
    Dorothea schrieb:

    Bin verärgert, vor allem, dass mitten in der Staffel Anna Pihl abgesetzt wurde und man ohne weitere Erklärungen mit SOKO-Wiederholungen abgespeist wird.
    Habe versucht – freundlich – an ZdF zu schreiben, glaube aber nicht an Erfolg.

  24. 24
    Dorothea schrieb:

    Ich schließe mich meiner Vorrednerin in allem an: auch ich bin verärgert, dass Anna Pihl einfach so mir nichts dir nichts abgesetzt wurde, bloß weil die Quoten nicht stimmen. Endlich mal eine Krimiserie
    die aus dem üblichen Schema rausfällt – und schon – ups – wird sie gestrichen.

  25. 25
    Sylvelin Gramigna schrieb:

    Weshalb wurde diese hervorragende Serie abgesetzt, noch dazu wenn es spannend wird? Die Serie hätte in das Abendprogramm gehört, dann wäre die Zuschauerresonanz sicher größer gewesen.

  26. 26
    Christine schrieb:

    Hatte mich die ganze Woche auf die Serie gefreut, in der r-tv, wurde sie immer noch im Programm angezeigt. Über meinen Sohn und sein Internet las ich heute die Empörung der Anderen Zuschauer.Ich bin genauso frustriert. Nun überleg ich mir wo ich die Serien herbekommem könnte!

  27. 27
    Claudia Stephan schrieb:

    Hallo! Finde es auch total schade, daß Anna Pihl nicht mehr gesendet
    wird. Habe mich schon auf die Fortsetzung der Serie gefreut; jetzt
    wird es doch erst so richtig spannend! Wie erfährt man nun wie es
    weitergeht? Für mich ist es leider völlig unverständlich, daß „SOKO
    5113“ gesendet wird. Vielleicht überlegt ihr es euch ja noch anders
    und sendet weiter Anna Pihl; würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

  28. 28
    bruno schrieb:

    Vor allem hätte man ja wenigstens die 1.Staffel vernünftig beenden können, und außerdem würde ich gern mal mit einem Verantwortlichen über den Sendeplatz diskutieren…!

  29. 29
    Bertold schrieb:

    Anna Pihl die Lezte ? Eben nicht. So schnell läßt sich dieser Hammer nicht vergessen. Der Ablauf ist zu einem Lehrstück geraten das geradezu nach einem starken Echo verlangt. Eines das da heißt: So nicht !

    Es ist wohl offensichtlich, das die Absetzung der Serie kein Versehen war und deshalb alles Bitten um eine Wiederaufnahme nutzlos bliebe. Dennoch finde ich viele der Stellungnahmen ziemlich stark und die Botschaft wird schon ankommen, dass nicht jeder bereit ist, x-beliebigen Mist serviert zu bekommen und dafür dann GEZ zu bezahlen.

    Persönlich habe ich mich längst auf Dokumenationen verlegt. Über Kabel empfange ich das Schweizer Fernsehen, die diesbezüglich einiges zu bieten haben. Es ist so, ein Dokumentarfilm oder auch ein Journal kann spannender sein als ein Krimi. Sorry.
    Nun aber hatte mich ein Freund auf H. Nesser aufmerksam gemacht, der in der Tradition von G. Simenon stünde. Habe das nachgeprüft, alles verschlungen und kann nur bestätigen, dass die athmosphärische Dichte, die Beobachtungen und Reflexionen ebenso eindrücklich sind. Damit war die Tür offen zu den skandinavischen Krimis.

    Und ich lese auf einmal in der Tageszeitung eine Vorbesprechung zu Anna Pihl, die mir sicher sonst entgangen wäre. Ganz beachtlich war dann das Seherlebnis. Wohlgemerkt alles in Relation zu einer Vorabendserie. Natürlich mus in einem Krimi immer was los sein. Aber genau das war auch noch ziemlich stimmig, weil irgendwie spannend wie im richtigen Leben. Überwiegend zumindest.

    Mögen also die Nichtzuschauer damit nichts anfangen können. Der Sender hätte einfach noch eine Schippe drauflegen müssen was die Werbung anbelangt, statt die Serie abzuwürgen. Und wenn die Zahlen sich doch nicht eingestellt hätten, dann wärs halt so. Wie ist das mit dem öffentlichen Auftrag ? Ach so, das will man nicht mehr in der altmodischen Form.

    Zum Schluß noch eine Episode, Unterhaltung von 4 Menschen, während einer Autofahrt. Da sagt ein Bekannter, in Frankreich wäre Vorgabe, so und soviel Prozent im TV französische Filme zu zeigen, wie auch im Radio Stücke mit französischem Text. Das sei doch Diktatur. Habe geantwortet, ich sähe das anders. Wenn ein Holywoodfilm im Vorfeld mit einem Etat beworben wird, von dem ansonsten ein kompletter Film produziert werden kann, dann ist das die eigentliche Diktatur. Weil der H-Film so im Gespräch ist, dass derjenige hinterm Mond ist, der ihn nicht gesehen hat. Unabhängig von der Qualität.

    So kommt es mir mit der Absetzung von Anna Pihl vor. Die verantwortlichen Dumpfbacken haben null Stehvermögen, muten uns dagegen ungeniert das übliche Gesülze zu. Gibt aber vor, auf Volkes Stimme zu hören.

    Wenn eine Serie wie Anna Pihl schon so viel Übung im Sehverhalten braucht, um ihn zu genießen statt ihn abzulehnen, dann ist es höchste Zeit, mit der Übung weiter fortzufahren. Die Absetzung ist das dümmste und unverschämste Signal.

    An Anna Pihl lag es gewiß nicht !

  30. 30
    Gaby schrieb:

    Also ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen .

    Ich finde es eine wahnsinnige Frechheit wie über unsere GEZ Gelder bestimmt wird . Nur weil eine bestimmte Anzahl an Zuschauer fehlt , haben die anderen das gefälligst auch nicht zu schauen oder wie wird das entschieden ? Einfach ZAHLEN , Fresse HALTEN und gut ist oder wie ? Und für die immens hohen Gebühren die WIR ALLE zahlen bekommt man dann die WIEDERHOLUNG , der WIEDERHOLUNG von der WIEDERHOLUNG zu sehen ? Na gut , ab und zu kommt dann noch WETTEN DASS dazwischen , ABER WER WILL DENN DAS NOCH SEHEN ? Zumal es seit Frank Elstner nicht mehr macht eh nix mehr mit Wetten Dass zu tun hat . Was sind denn das noch für Wetteinsätze einfach lächerlich ! Ach ja , hin und wieder (wobei ich mit hin und wieder FAST JEDEN Samstag und noch 1-2mal die Woche meine) kommt dann auch noch irgend so eine sch… Volkstümliche Hitparade oder irgend so ein ähnlicher Müll , aber ehrlich gesagt FÜHLE ICH MICH DAFÜR NOCH ETWAS ZU JUNG !!!!! Und ich bin nicht gewillt den OMMAS und OPPAS das Fernsehprogramm zu bezahlen . So und nun zu Anna Pihl was genau so eine Frechheit war , den Leuten die Nase lang machen das man sich schon wieder auf die nächste Woche , auf die nächste Folge freut und was passiert , es wird zum was weiss ich wievielten mal die dämliche Soko 5113 gezeigt in der dann unten eingebledet wird ANNA PIHL ENTFÄLLT , zack , das wars , SCHLUSS , AUS und ENDE dazu kann ich nur sagen das ZDF sollte sich schämen und braucht sich NICHT MEHR ZU WUNDERN warum die ganzen Pausenprogrammen mehr und mehr Zuschauer bekommen obwohl auch bei denen dauernd alles wiederholt wird . Es gab mal eine Zeit da machte es wirklich noch Spass in die Glotze zu schauen , aber ich glaub diese Zeit ist längst vorbei . Zumindest was ARD und ZDF betrifft .

    Gaby

  31. 31
    Isabell schrieb:

    ich find das auch total bescheuert das die Serie abhesetzt wurde. vor allem auch noch so ruckartig. Gerade nachdem martin niedergestochen wurde und sie nicht mehr zeigen wie es weiter geht mit anna, martin und co. wir müssten alle mal bei zdf anrufen und uns beschwerden. ich habe da schon drei mal angerufen und sie haben gesagt sie wollen sich das nochmal überlegen aber dazu müssten nochmehr anrufen. ruft an und wir könnten glück haben das sie unsere lieblingsserie wieder bringen donnerstags um 19. 25 uhr. also leute ruft an.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen