Veronica Mars 4×01 – The FBI Moments
*seufz*. Das hätte durchaus ‚was werden können. Der kleine Zeitsprung und das Setting von „Vroni“ beim (seltsamerweise unkenntlich gemachten) FBI funktioniert in den wenigen Minuten dieses Teasers eigentlich ganz gut. Ich muss aber auch sagen, dass es mich nicht vom Sockel gerissen hat. (Spoiler voraus) Naja, vielleicht bis auf die kurze Szene bei Veronicas göttlicher Slow-Motion-Verfolgung des Schuldirektors in Unterhosen.
Das war ein geschickter Schachzug, die Serie im Grunde schon wieder in der Highschool beginnen zu lassen und ein wenig mit den Erwartungen des Zuschauers zu spielen. Der Trailer musste in den knappen 15 Minuten aber zuviel Material auf einmal unterbringen (logischerweise um den Powers That Be mögliche zukünftige Storylines anzudeuten) und wirkt dadurch etwas gehetzt. Kristen Bell schien mir zudem dann doch etwas zu jung für diese Rolle. Auch die Nummer mit dem Ex, der zufälligerweise nun auch in der gleichen Abteilung arbeitet, wirkte etwas abgedroschen. Aber Vroni mit ’ner Waffe im Anschlag hat ‚was :-).
Ich hätte sicherlich eingeschaltet und ich glaube, die Serie hätte genauso gut funktioniert wie im Highschool/College-Setting der ersten Staffeln. Vielleicht hätte man auch etwas düstere Stories umsetzen können, mehr in die Richtung von „The Inside“. Aber ob diese FBI-Variante dann bessere Quoten als das „Original“ eingefahren hätte, bezweifle ich. Das hätte zu großen Teilen aber auch am CW gelegen, das ohne die DVR-Nutzer mittlerweile wohl komplett aufgeschmissen wäre.
Aber das CW wollte sich darauf ja eh nicht einlassen und so haben wir nun immerhin durch diesen Trailer einen kleinen Mini-Abschied von „Veronica Mars“ und einen versöhnlichen Ausblick auf den weiteren Weg, den dieser Charakter gegangen wäre. Die komplette dritte/letzte Staffel (samt dieses Trailers für die nie realisierte Staffel 4) ist seit dieser Woche auf DVD erhältlich.
Und wer immer noch nicht loslassen kann, dem bietet „Heroes“ in der zweiten Staffel momentan eine Gelegenheit, Kristen Bell quasi in der gleichen Rolle wiederzusehen. Naja, fast. Ich hatte zumindest bei ihrem ersten Auftritt einige heftige déjà-vus, besonders in der Szene, in der sie in ihrem Auto auf der Lauer lag. Abgesehen davon, dass ihr „Heroes“-Charakter wohl keine Probleme mit ihrer Stromrechnung hat und etwas „böser“ ist, riecht mir Kristens Auftritt arg nach einer Art Geek-Stuntcasting, ähnlich gelagert sind die Auftritte all der Star-Trek-Alumni (sogar aus unterschiedlichen ST-Serien). Man muss aber auch dazu sagen, dass diese ersten Szenen mit Kristen in „Heroes“ noch recht mager waren, so durfte sie ihre „Kräfte“ erstmal nur andeuten. Vielleicht kommt da ja noch mehr. Insgesamt hat mir die jüngste „Heroes“-Episode eigentlich recht gut gefallen, die Charaktere treffen zwar immer noch idiotische Entscheidungen (allen voran Peter), aber immerhin gab es mal etwas Bewegung und vor allem die Szenen mit Parkman und seinem Vater fand ich interessant. Aber insbesondere die Storyline mit Hiro kommt gar nicht von der Stelle und ich kann nur hoffen, dass das in einem Gesamtzusammenhang irgendwann mal Sinn macht. Bisher gibt das mehr Anlass zum Stirnrunzeln.
25. Oktober 2007 um 22:11 Uhr
ACK! Und ich hatte den Abschied von Ms. Mars gerade erst (zumindest ansatzweise) verarbeitet – nun kann ich damit wieder von vorne anfangen! Mein Therapeut wird sich freuen…
Was Heroes angeht … naja, mal abwarten – so wirklich begeistert war ich nicht (weder von der Serie insgesamt, noch von der Rolle Kristen Bells). Aber auch wenn dies wohl Veronica Mars nicht ersetzen kann, hoffe ich, dass sich die Rolle zu einem der Hauptcharaktere entwickelt.
26. Oktober 2007 um 00:38 Uhr
Das hätte wohl tatsächlich funktioniert, für sich allein gesehen. Als Geek würde ich mich aber zu sehr über den Zeitsprung aufregen. 🙂
Kann man das überhaupt Stunt-Casting nennen, wenn niemand sie kennt? 😉 Da ham sich irgendwelche Autoren oder Produzenten wohl wirklich einen weiteren Fantraum erfüllt.
Was ich leider auch feststellen musste: Greg Grunberg kann keine Szene tragen. Alles mit Parkman ist so grenzenlos langweilig. Und wenn dann noch Mohinder das restliche Leben aus der Szene saugt – SCHNARCH.
29. Oktober 2007 um 20:34 Uhr
Ach da wird man doch ganz nostalgisch….
Ha – CW stirb einen langen, einsamen und schmerzhaften Tot!
Ich finde ja Heroes IMMER noch toll (Kaya gegen den Rest der Fernsehwelt ;)) und nach den Spoilern zu urteilen krachts ja in den nächsten Folgen ordentlich – ich freu mich drauf!
2. November 2007 um 11:25 Uhr
Yep, Vroni beim FBI — das hätte wohl tatsächlich funktioniert. Schade, Schade.
Was mir als „geek“ aufgefallen ist: FBI Agent Mares hat eine SigSauer, obwohl das FBI eigentlich österreichische Glocks als Dienstwaffe benutzt 😉
21. August 2009 um 18:49 Uhr
also ich finde es sehr schade,dass es nicht mehr weitergeht. Ich hab die dritte Staffel zwar noch nicht fertig geschaut (es fehlt nur noch die letzte Folge) aber ich glaub nicht, dass sie in der einen Folge zu einem „guten“ Ende gekommen sind. Ich würde sehr gerne wissen, wie es mit Veronica und Logan weitergeht! Ich find die zwei sooo süüß 😉
Ich hoffe, dass hoffentlich bald die vierte Staffel in Angriff genommen wird (ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es zu wenig Einschaltquoten gab, die Serie ist doch der Hammer)..
Ich würde es auf jeden Fall weiter anschauen!!
Problem wäre halt, wenn die vierte Staffel erst in ein paar Jahren verfilmt wird, dass die Schauspieler zu alt wirken! Obwohl Kirsten und Co. bis jetzt das super hinbekommen, jungendliche zu verkörpern, aber wenn die Schauspieler dann alle so bei 40 sind, denke ich,dass es schwierig wird!
Kann man da eigentlich nicht irgendwie was mit Unterschriften regeln oder so,dass Veronica Mars wieder im Tv kommt?? 🙂 Ich möchte da weitergucken..
Wenn ich eine Serie angefangen hab, dann möchte ich die bis zum Ende sehen und wenn die Serie dann mittendrin einfach so aufhört, sowas kann ich überhaupt nicht brauchen!! >.<
Also ich würde mich freuen, wenn es bald weitergeht!!
21. August 2009 um 19:09 Uhr
Es gab im Frühjahr 2009 eine Initiative von Rob Thomas und Kristen Bell, eine Fortsetzung als Spielfilm bei Warner Brothers ins Rollen zu bringen, aber es sieht nicht so aus, als hätten sie eine Finanzierung zustande gebracht. Es ist sehr ruhig geworden um das Projekt. Dass das Konzept gar in TV-Serienform wiederbelebt wird, ist noch viel unwahrscheinlicher, da helfen leider auch keine Petitionen. Die Ära „Veronica Mars“ ist wohl beendet.
24. August 2009 um 13:02 Uhr
das ist aber wirklich schade *schnief* ich hätte mich wirklich über eine Fortsetzung oder über einen Kinofilm gefreut!!
Warum wurde damals eigentlich die Serie abgesetzt??
Nur wegen den Einschaltquoten oder auch wegen der Finanzierung??
Ich denke, wenn sie die vierte Staffel auch noch gedreht hätten, wären die Einschaltquoten wieder gestiegen, weil die vierte Staffel hört sich für mich interessant an!!
Ich hab auch gehört, dass die dritte Staffel nich so toll sein soll, aber ich finde die dritte Staffel ist die beste…(liegt wohl bei mir daran, weil Duncan nicht mehr dabei ist^^)
Veronica Mars ist echt die beste Serie..und das wird sie auch immer bleiben!
24. August 2009 um 18:44 Uhr
Die Serie wurde wegen den (für damalige Verhältnisse) sehr schwachen Quoten abgesetzt (Indirekt hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Finanzierung einer Serie).
Die dritte Staffel hat viele gute Momente, aber leider ist die Story ein wenig zerfahren, weil die Autoren auf Druck des Senders zu viele Kompromisse eingehen mussten.
26. August 2009 um 15:49 Uhr
Ich finde die dritte Staffel ist echt gut gelungen, daher versteh ich des nich, warum da die Quoten so schlecht waren!!
Ich fand in der dritten Staffel die Beziehung von Logan und Veronica so richtig toll 🙂 ich find die zwei sind eh die besten aus der ganzen serie *grins* ohne die zwei hätte ich es wahrscheinlich gar nich angeschaut…
was ich allerdings total beschissen finde: das Ende der dritten Staffel!! Jetzt bekommt man gar nich mehr mit, wer der Sheriff wird, wo Keith eigentlich ist und wie es mit Logan und Veronica weitergeht…so was hasse ich!!! >.<