Joss is back. (Und Eliza) (Und Tim)
Ja, ist denn schon Weihnachten?
Joss Whedon. Eliza Dushku. Tim Minear. Feste 7-Episoden-Order. „Dollhouse“
Allerdings auch mit FOX, aber offensichtlich liebt Joss das Spiel mit dem Feuer, eh, FOX:
Great chemistry and intriguing premise notwithstanding, you’d think that after Fox snuffed Whedon’s Firefly and hung up on Dushku’s Tru Calling, one or both of them would have been more than a little hesitant to get back into bed with the network. „Honestly? Walking back into that building was pretty damn strange,“ Whedon admits. But „I always had a good relationship with [20th Century Fox], and on the network end, it’s a completely new bunch of people, and from what I’ve seen, a fairly impressive bunch.“
Dushku seconds that emotion. „I really get the sense that they’re committed to [this show]… It feels right.“
Ich denke aber auch, dass FOX/20th Century da gleich mit einem Geldtransporter anrückte, als die Gespräche über eine Rückkehr von Joss Whedon ins TV begannen. Oder zumindest einige Zugeständnisse machte: Eine Order für komplette sieben Episoden? Producer-Credit für die Hauptdarstellerin gleich von Beginn? Nicht schlecht. Hinter den Kulissen dürfte es noch einige weitere Absprachen geben (Sendeplatz etc).
Und Joss hat die besten Ideen nicht wie andere Leute unter der Dusche oder im Schlaf, sondern wenn er auf’s Klo geht. Hah, so funktionieren also die großen „creative minds“! It’s all about the bathroom, baby.
Das Showkonzept klingt auch ganz interessant (wobei Joss Whedon allerdings wohl mittlerweile zu den Leuten gehört, die selbst das Telefonbuch ansprechend verfilmen könnten) nach einer Mischung aus „Matrix“ und „Alias“ und passt wunderbar in den aktuellen „Superhelden“-Hype. Menschen, die mit beliebigen Persönlichkeiten, Erinnerungen und Fähigkeiten „aufgeladen“ werden können und dann von einer illegalen Organisation zu dubiosen Zwecken vermietet werden. Ebenso Eliza, bei der das „Aufladen“ allerdings fehlerhaft ist und die sich zunehmend an Teile ihrer zurückliegenden „Einsätze“ erinnert.
Dass das Ding allerdings wirklich im Frühjahr für eine Ausstrahlung fertig ist, dürfte aber eher ein Wunschtraum sein. Mit dem Autorenstreik, der wohl heute oder nächste Woche beginnt, dürfte jede zeitliche Planung ein Glücksspiel sein.
1. November 2007 um 12:33 Uhr
Das Ding soll meinem Verständnis nach nicht im Frühjahr fertig sein, sondern in Produktion gehen, damit möglichst alle Skripte vor dem nächsten Herbst fertig geschrieben sind. (Autoren Streik).
Wie in der Shoutbox geschrieben, spricht mich das Konzept auf dem Papier jetzt nicht so an. Bißchen Dark Angel, bißchen Initiative, bißchen Alias, gewürzt mit Matrix. Naja. Wenn Joss den Großteil schreibt ist es aber trotzdem ein Muss. Ein absolutes.
1. November 2007 um 12:36 Uhr
Joss Whedon. ELiza Dusku. Ich bin aufgeregt und freue mich schon drauf. Ich weiß zwar noch nicht, was ich von dem Konzept halten soll, aber es hört sich interessant an und es kommt eh auf die Umsetzung vom Drehbuch, Script und Schauspielern an, um die Serie gut zu machen.
1. November 2007 um 13:11 Uhr
FOX?
ist das nich der saftladen, der Firefly in den Sand gesetzt hat … 🙂
auf jeden fall: erstmal abwarten 😀
1. November 2007 um 14:42 Uhr
Gerade den „pflicht“ Beitrag bei Ausiello gelesen. Die Spannung hat sich jedenfalls gelohnt.
„Dollhouse“ I WANT YOU!
mehr kann ich nicht sagen.
1. November 2007 um 21:37 Uhr
[…] Whedon fällt da offenbar aus dem Raster. Er hat nämlich eine neue Serie (Joss Whedon, Eliza Dushku, Tim Minear – vielversprechend). Aber nicht irgendwo, sondern bei FOX. […]
2. November 2007 um 14:41 Uhr
Das klingt zu schön um wahr zu sein, Joss macht endlich wieder TV…hach snüff…herrlich. Es nochmal mit FOX zu versuchen find ich aber ‚mutig‘.
2. November 2007 um 14:45 Uhr
Angeblich sollen aber die Verantwortlichen bei Fox gewechselt haben und der ehemalige Programmverantwortliche von NBC soll jetzt bei Fox das sagen haben. Der hat letzte Saison ja mit Studio 60 und Friday Night Lights durchaus Standvermögen bewiesen, wenn es auf Anhieb nicht so funktioniert, wie gedacht. Und diese Saison hat Fox meines Wissens noch nichts abgesetzt (ist das eigentlich ein Rekord für die?).