Archiv vom Juni 2008


Ferienprogramm

Freitag, 27. Juni, 2008

„Hallo Leute, es sind Ferien, alle machen blau — von Flensburg bis Oberammergau, und mit viel Tamm-Tamm und Information steigt wieder unser Ferienprogramm!“

Okay, „Ferien“ im klassischen Sinne dürfte heutzutage kaum noch jemand haben, der mit oben genanntem Introsong zum legendären ZDF-Ferienprogramm der 70er und 80er eine Erinnerung verbindet (Es sei denn, er/sie wurde LehrerIn …:)). Seinerzeit war ein kalter und verregneter Sommerferientag so ziemlich der größte Alptraum von Eltern und Kindern zugleich: Wo sollte man den nörgelnden Nachwuchs hinschicken, wenn das Schwimmbad geschlossen war? Damals gab es keine Computer, kein SMS, kaum Videorecorder, kein Fernsehprogramm vor 17 Uhr und die Kiddies bekamen regelmäßig ’nen Lagerkoller wenn selbst das improvisierte Desaster-Szenario „Godzilla in Legostadt“ im Kinderzimmer keinen Reiz mehr hervorbrachte. Aber dann kamen Anke Engelke und Benny und der Nachmittag war gerettet.

Heutzutage gibt’s kein Ferienprogramm mehr, aber auch Langeweile dürfte für Serienjunkies wohl hoffentlich kein Thema mehr sein. Zwar machen auch viele Serien Pause, aber für diesen Fall hat der Herr ja die DVD erfunden.

Viel Zeit habe jedoch auch ich nicht mehr (ich stresse mich immer noch mit einer Nebensächlichkeit namens Dissertation), insofern empfinde ich den Mangel an frischem Serienmaterial in diesem immer noch von den Streiknachwirkungen ausgedorrten Sommer nicht so gravierend. Ich hab‘ aber noch ein paar kleine Serien-Tipps in der Hinterhand (sprich: als Blog-Posting-Entwurf), zu denen ich hoffentlich noch in den nächsten Tagen kommen werde.

Außerdem lief die ganze Zeit auch noch Fußball im TV rauf und runter und ich gehöre nicht zu den Leuten, die bei Erwähnung des Ball-Gekickes auf dem grünen Rasen abschätzig die Nase rümpfen. Nah, auch wenn so manches Spiel bei der diesjährigen EM ein Graus war, so waren die Partien aber auch oftmals guter Zeitvertreib und hübsche Nebenbei-Berieselung, die es einem etwas einfacher machten, bis spät in den Abend vor dem PC zu schuften. Zudem ist doch nichts unterhaltsamer als die Erfahrung, dass auch ein MultiMillionen-Unternehmen wie die UEFA das Wörtchen „Redundanz“ erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss.

Mein Tipp übrigens: Die Spanier machen’s ;-))

So, und nun für die Generation Golf „Ferienprogramm“ noch eine Reise in die Vergangenheit:

Wem es gelingt, sich nur diesen einen Clip auf YouTube anzuschauen und nicht auch noch der Versuchung verfällt, die „related videos“ abzuklappern (waaah, TKKG!!), dem gebührt mein grenzenloser Respekt 🙂

Mad Men: Sonntagslektüre

Sonntag, 22. Juni, 2008

In der New York Times wurde heute ein umfangreicher Artikel über „Mad Men“ veröffentlicht — sehr lesenswert für Verehrer der Show, allerdings sind leider ein paar kleinere Spoiler hineingeraten (beispielsweise wird verraten in welchem Jahr die Handlung der zweiten Season beginnt).

Aber wer die Zeit hat, um mehr als zehn Bildschirmseiten über die Produktion von „Mad Men“ und vor allem über den Perfektionisten und Workaholic sowie Creator & Showrunner Matthew Weiner zu lesen, dem kann man den Artikel nur ans Herz legen.

ReRelease der "Freaks and Geeks"-DVD?

Freitag, 20. Juni, 2008

David von TVShowsonDVD.com meldet, dass ShoutFactory eventuell im Herbst die Yearbook-Collectors-Edition der „Freaks & Geeks“-DVDs wieder auf den Markt bringen will. Die meisten von uns haben wohl die Standard-6-Disc-Edition daheim ‚rumstehen, weil die ebenfalls im Jahr 2004 veröffentlichte Yearbook-Edition mit 8 DVDs und einem besonderen Buch seinerzeit umgerechnet noch deutlich jenseits von 100 Euro kostete und zudem auch nur über Umwegen als Export nach Europa zu bekommen war. Mittlerweile ist die Deluxe-Version vergriffen und nur noch über ebay erhältlich.

Aber laut TvShowsOnDVD.com soll die neue/alte Collectors-8-Disc-Edition ab Herbst auch über Amazon.com vertrieben werden, derzeit soll das Set $120 kosten. Angesichts des angenehmen Dollar-Kurses sowie der deutlich höheren Zollfreigrenze ab Dezember könnte das diesmal schon eher finanzierbar sein. Natürlich ist dieses Deluxe-Set wohl wirklich in erster Linie etwas für Hard-Core-Fans der kurzlebigen Serie 🙂

Apatow schrieb 2004 folgendes über die Unterschiede der 8-Disc-Version zum Standard-Set:

“I assumed, for the collector’s edition, that you would want everything, and that is what you will get. There are a bunch of classic scenes that we put the raw footage on the DVD. So you see a scene you like all from one angle, one performance. Some of them are amazing, like the uncut version of Bill in the closet at the make out party, and Nick dancing in the final episode. But don’t worry, you will be shocked at how much stuff is on the collector’s version. I think it is between eight and nine hours of stuff not including the commentaries.”

Die besten Serien 2007/08

Montag, 16. Juni, 2008

Da nun allem Anschein nach auch Battlestar Galactica die Staffel abgeschlossen hat (weiter geht’s erst 2009) erklären wir hiermit quasi inoffiziell die Season 07/08 als beendet und die Sommersaison als eröffnet. Somit können wir nun auch endlich die Reihe der sablog-„best of“-Abstimmungen mit der Mutter aller Umfragen zu einem Ende bringen: Welche waren denn nun die besten Serien der Season?

Ich glaube meine Liste dürfte mittlerweile vielleicht für manche schon recht vorhersagbar sein: Mad Men, Dexter, Breaking Bad, Battlestar Galactica, Lost, Damages, 30 Rock, Chuck, Pushing Daisies, The Office sind die Top 10, die ich momentan in dieser Reihenfolge mit dem Prädikat „sehr gut“ versehen würde. Je nach Tages-/Nachtzeit sowie Lautstärke des Rasenmähers des Nachbarn, Wasserstand der Saar und persönlichem Blutalkoholspiegel kann sich diese Liste allerdings rasch ändern.

Welche sind eure Favoriten?

[poll id=“17″]

Trailer der Woche

Sonntag, 15. Juni, 2008

Diesen Sommer gibt es eigentlich nur eine neue Show, die bereits jetzt als „Must-See“ für alle Junggebliebenen gelobt wird. Und das Beste: Sie läuft bereits morgen an. Javier Grillo-Marxuachs „The Middleman“ auf ABC Family.

Doctor Who: "Spoilers!"

Sonntag, 8. Juni, 2008

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, möglichst neutral an die neuen „Doctor Who“-Folgen aus der Feder von Steven Moffat heranzugehen. Schließlich wollte ich nicht schon im Vorfeld als Moffat-Fanboy sabbernd vor der Leinwand sitzen und ihn zum neuen Heilsbringer erklären. Man will ja zumindest den Anschein erwecken, als würde man mit einer gewissen kritischen Distanz an solche Sachen herangehen… äh… oder so ähnlich 😉

Doch schon nach den ersten paar Minuten, noch im Teaser des ersten Teils der Doppelfolge war’s um mich geschehen: Sofort war ich in den Bann gezogen und als der Doctor in der vermeintlichen Fantasie des Mädchens auftauchte, wusste ich, dass das wieder eine großartige Episode ganz nach meinem Geschmack wird.
Die Episode war nicht direkt mit dem bisherigen Moffat-Meiserwerk „Blink!“ zu vergleichen, denn „Silence in the Library“ sowie „Forest of the Dead“ mussten genügend Material für zweimal 40 Minuten aufbringen und handelten auch nicht als Stand-Alone-Folgen am Rande des Who-Universums. Aber eines ist ebenfalls klar: Zu den bisherigen trägen „Who“-Episoden dieser Staffel trennten diese beiden Folgen buchstäblich Welten. Ich weiß nicht, wann ich wie bei „Silence in the Library“ geschehen zum letzten Mal beim „Who“-Abspann entrüstet auf die Uhr starrte und mich wunderte, wie angeblich schon 43 Minuten vergangen sein sollen.

Sonst sind der „Doctor“ und seine Stories meist zu überaktiv-kindisch, zu schrill, anstrengend und dennoch gleichzeitig fast schon monoton — aber mit „Silence in the Library“ präsentierte Moffat bereits in den ersten Minuten einen packenden und faszinierenden Erzählstil. Er ist der Experte für mehrschichtige Story-Ebenen, ein begabter Geschichten-Erzähler, gespickt mit intensiv verwobenen Zeitreise-Paradoxen und großen emotionalen Momenten. Als wäre eine unterhaltsame Stand-Alone-Episode nicht schon genug, hat er insbesondere im zweiten Teil „Forest of the Dead“ dann auch quasi nebenbei den „Doctor“ neuerfunden, ohne den Wurzeln und der Tradition dieser charmanten Serie untreu zu werden. Am Ende der Doppelfolge präsentierte sich ein „neuer“ Doctor den Zuschauern. Das war einfach ein ganz großes „Doctor Who“-Spektakel mit Tiefgang und Gänsehaut-Faktor und legte hoffentlich auch einen Grundstein für die weitere, vielversprechende Zukunft des Doctors.

Aber was ich eigentlich sagen will: Ich kann’s kaum abwarten, dass Moffat 2010 das Zepter bei „Doctor Who“ übernimmt. All praise the new Heilsbringer! 😉

"Fringe" startet am 9. September

Freitag, 6. Juni, 2008

Vom offiziellen FOX-Blog und Buddy-TV kommen die FOX-Serien-Starttermine für den Herbst:

Monday, Sept. 1
8:00-10:00 PM PRISON BREAK (2-Hour Premiere)

Wednesday, Sept. 3
8:00-10:00 PM BONES (2-Hour Premiere)

Monday, Sept. 8
8:00-9:00 PM TERMINATOR:THE SARAH CONNOR CHRONICLES
9:00-10:00 PM PRISON BREAK (Time Period Premiere)

Tuesday, Sept. 9
8:00-10:00 PM FRINGE (2-Hour Premiere)

Wednesday, Sept. 10
8:00-9:00 PM BONES (Time Period Premiere)
9:00-9:30 PM ‘TIL DEATH
9:30-10:00 PM DO NOT DISTURB

Tuesday, Sept. 16
8-9pm: HOUSE – Season Premiere
9-10pm: FRINGE – Time Period Premiere

Sunday, Sept. 28
8:00-8:30 PM THE SIMPSONS
8:30-9:00 PM KING OF THE HILL
9:00-9:30 PM FAMILY GUY
9:30-10:00 PM AMERICAN DAD

Guilty Pleasures

Mittwoch, 4. Juni, 2008

A guilty pleasure is known as a something one considers pleasurable despite it being mainly received negatively or looked down on by a majority of society.

(Wikipedia)

Natürlich ist der Aspekt, was andere als negativ empfinden, eine höchst subjektive Angelegenheit. Oftmals glaubt man ja nur, dass viele andere die jeweilige Show nicht mögen, aber in vielen Fällen sprechen die Quoten eine andere Sprache (GZSZ hat auch schon irgendwie 4000 Episoden zustande gebracht — auf dem ehemaligen „Knight Rider“-Sendeplatz). Welche Show schaut ihr also obwohl ihr damit rechnet, dass euer „soziales Umfeld“ diesen Serien eher ablehnend gegenüberstehen würde (und vielleicht wolltet ihr ja auch schon längst damit aufhören…)? Anders formuliert: Wofür schämt ihr euch so ein ganz kleines bisschen? 😉

Ich hatte dieses Jahr irgendwie keine „echten“ Guilty Pleasures. Wenn man wenig Zeit hat, dann fallen diese Shows nunmal als erstes weg. Mit „Grey’s Anatomy“ habe ich bereits letztes Jahr aufgehört, bei „Desperate Housewives“ habe ich schon lange den Anschluss verloren. Vielleicht sei da „Medium“ zu nennen, aber ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass dies eines der am meisten unterschätzten Mystery-Dramen ist und wirklich kein Grund für „guilty“ besteht. Eventuell auch „Eli Stone“, weil das zeitweise schon arg kitschig war. „Torchwood“ war auch oftmals hart an der Grenze zum „Guilty Pleasure“, aber wo bitte ist da das „Pleasure“?! Und dann muss ich noch beichten, dass ich dieses Jahr auch eine Episode von „Ghost Whisperer“ gesehen habe. Bei der Show könnte man eigentlich den Ton abschalten…

Auch hier gilt: Um die Umfrage überschaubar zu halten, habe ich mich auf einige ausgewählte Kandidaten konzentriert, für den Rest gibt es die Kommentarfunktion. Ihr könnt mehrere Shows auswählen.

[poll id=“16″]

Rekord für "The Simpsons"

Dienstag, 3. Juni, 2008

Nun ist es also offiziell: „The Simpsons“ hat heute von FOX die Order für eine 20. Staffel erhalten. Niemand hatte trotz des jüngsten Hickhacks um das astronomische Salär der Synchronsprecher ernsthaft damit gerechnet, dass FOX die Show nicht verlängern würde (schließlich kündigte FOX die Show bereits bei den Upfronts für die kommende Season an), daher ist diese Meldung keine große Überraschung. Dennoch ist es ein selten erreichter Meilenstein in der TV-Geschichte: „The Simpsons“ wird somit im Mai 2009 zu „Gunsmoke“ aufschließen, das bisher alleine den Rekord als am längsten laufende Prime-Time-TV-Serie hielt.

Allerdings gilt dieser Rekord nur im Bezug auf die Anzahl der erreichten Staffeln: „Gunsmoke“ und „The Simpsons“ werden beide auf 20 Staffeln kommen. „Gunsmoke“ produzierte jedoch stolze 635 Episoden (und eigentlich auch zwei Radio-Staffeln), „The Simpsons“ am Ende von Season 20 „nur“ etwa 440 Folgen. Um auch den Episoden-Rekord von „Gunsmoke“ einzustellen, werden die Simpsons also wohl noch weitere 10 Jahre benötigen. Aber das werden die auch noch schaffen…

Meine Güte, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich so etwa um 1990 zum ersten Mal „The Simpsons“ auf dem damals noch unverschlüsselten britischen Kanal Sky One sah. Zu Beginn der Staffel konnte ich noch kein Wort Englisch (das sah am Ende der Staffel auch nicht viel besser aus ;-). Aber deswegen fieberte man dann umso mehr dem deutschen Sendestart im ZDF(!) im Herbst 1991 entgegen. Schwer vorstellbar, dass bald die erste Generation Teenager volljährig sein wird, die erst nach dem Sendestart von „The Simpsons“ geboren wurden 8-). So vergeht die Zeit…

(Das wäre ja eigentlich ein Grund, mal wieder eine „Simpsons“-Episode anzuschauen…)

Feuer in "Universal City"

Sonntag, 1. Juni, 2008

Ein Teil des „Universal City“-Geländes in L.A. steht derzeit in Flammen, betroffen sind wohl unter anderem ein nachgebauter New-York-City-Straßenzug, eine Video-Aufbewahrungshalle (die immernoch lichterloh brennt – die Dämpfe möchte ich nicht einatmen müssen) sowie die King-Kong-Attraktion des Themenparks. Zwei (von acht) Shooting-Locations von „Ghost Whisperer“ (der Marktplatz in der Serie) sind die einzigen aktiven betroffenen TV-Produktionsplätze.

Wie es sich für Hollywood gehört, kann man die Löscharbeiten live bei KNBC im TV und im Web mitverfolgen. Update: Das Interessante an diesem (immer mal wieder verschwindenden) Feed ist die Tatsache, dass es ein Raw-Feed ist, den die KNBC-Leute seltsamerweise einfach so ins Web streamen („If you can see me, this is Natasha“). Da sieht man dann auch mal ein paar Kameramänner um die beste Standposition streiten oder typische Katastrophen-Touristen, die als Interview-„Opfer“ von einer TV-Station zur nächsten weitergereicht werden.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen