Keine "Veronica Mars" auf dem ZDFdokukanal
Eigentlich sollte hier ein Beitrag zur täglichen Ausstrahlung von „Veronica Mars“ im ZDFdokukanal stehen. Es war geplant, alle 64 Episoden der Serie ab heute täglich um 20:30 zu zeigen. Doch man hat die Ausstrahlung kurzfristig abgesagt, wie DWDL.de berichtet auf Grund von Lizenzproblemen.
Eventuell gibt es einen neuen Anlauf für eine Komplettausstrahlung in 2009. Vielleicht wird bis dahin auch der unpassende Sendername den sich mittlerweile abzeichnenden neuen Programminhalten angepasst. Man darf darüber diskutieren, ob die früheren miserablen Sendeplätze im „richtigen“ ZDF (samstags 14 Uhr, dann irgendwann mitten in der Nacht) besser waren als ein solcher Prime-Time-Termin auf einem unbekannten Spartenkanal.
Zwar wird wohl auch dort kaum ein neuer Zuschauer die Serie entdecken, viele Besitzer eines digitalen TV-Empfängers müssen den ZDFdokukanal wohl auch erstmal in der Senderliste suchen gehen. Wenn nicht gerade sensationelle Kracher-EM-Spiele zwischen Griechenland und Schweden anstanden oder olympische Wettbewerbe im Bogenschießen einen Sendeplatz benötigten, fristeten viele der öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle eher ein mickriges Dasein. Aber ich muss sagen, in den letzten Monaten tat sich dort einiges, insbesondere EinsFestival hat sich mit vielen Musiksendungen wie „London Live“, „Popsplits“ und Perlen aus dem Rockpalast-Archiv sowie „Shaun das Schaf“ heimlich auf meiner Kanalliste nach vorne gearbeitet. Und EinsExtra ist alleine schon wegen der „Tagesschau vor 20 Jahren“ ein Muss 😉
9. August 2008 um 00:56 Uhr
Auf dem Theater Kanal von ZDF lief einmal die Takeshi Miike Produktion „Demon Pond“, ansonsten kenne ich die Sender auch nur vom Drüberschalten. Zumindest sind nach meiner Aufräumaktion auf 56 Kanäle auch diese Sender verblieben.
10. August 2008 um 02:30 Uhr
Ich habe ja nichts gegen die Idee eines Familiensenders statt des Dokukanals. Das bedeutet ja nicht, dass auf dem neuen Kanal dann niemals Dokus laufen dürfen. Vielleicht findet sich ja dann auch im Free-TV von ARD/ZDF endlich ein Platz für „West Wing“. Und vermutlich haben die Öffentlich-Rechtlichen noch ein Dutzend weiterer nicht genutzter US-Serien-Rechte… Aber hoffentlich wird es nicht eine weitere Abspielstation für Wiederholungen deutscher Produktionen. Die haben auf ARD/ZDF schon genug Spielraum.
26. August 2008 um 13:25 Uhr
Ich liebe den Doku Kanal des ZDF. Läuft bei mir fast den ganzen Tag.