Battle of the bubble shows 2010

Der Hollywood Reporter hat eine Zusammenfassung der aktuellen „Bubble“-Shows aufgestellt — also die Shows, die aller Voraussicht nach dieses Jahr um eine Verlängerung zittern müssen.

Dank TVbytheNumbers.com gibt es mit dem Renew/Cancel-Index weiteres Zahlenmaterial.

Bei ABC sind „FlashForward“ und „V“ gefährdet, „FlashForward“ ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit bereits am Ende, „V“ könnte überleben. Beide Shows sind mir inzwischen egal. „The Middle“, „Modern Family“, „Castle“, „Cougar Town“, „Brothers and Sisters“ wurden bereits verlängert, um „Private Practice“, „Grey’s Anatomy“ und „Housewives“ muss man sich dieses Jahr wohl auch noch keine Sorgen machen.

NBC hat „Trauma“, „Mercy“, „Heroes“, „Chuck“, „Parenthood“ und „Law & Order“ auf der roten Liste und außer „Trauma“ können sich alle gewisse Hoffnungen auf Verlängerungen machen — ja, selbst „Heroes“. Bei „L&O“ winkt der Titel der am längsten laufenden Dramaserie, für „Chuck“ werden die sechs noch ausstehenden Episoden ab Mitte April den Ausschlag geben. Eine Verlängerung von „Heroes“ wäre einfach nur peinlich, aber möglicherweise hofft NBC in grenzenloser Selbstüberschätzung auf einen „Final-Season“-Event-Effekt wie bei „Lost“. „Parenthood“ läuft recht solide, wenn auch nicht so spektakulär, wie man bei dem Cast erwarten würde. Für „Mercy“ ist das Ende der Fahnenstange wohl auch erreicht, trotz aller Bemühung von NBC. Hier liegen mir eigentlich nur „Chuck“ und „Parenthood“ am Herzen. Das wichtige Donnerstag-Comedy-Lineup wurde bereits verlängert.

Bei FOX stehen nur noch „Human Target“ und „Lie To Me“ auf der Kante nachdem „Sons of Tucson“ bereits offiziell abgesetzt wurde. Alle interessieren mich nicht. „Fringe“, „Bones“ und „Glee“ und die Animated Comedies haben bereits grünes Licht für 2011, um „House“ muss sich auch niemand Sorgen machen.

Bei CBS ist die Liste der gefährdeten Shows deutlich länger: „Cold Case“, „Numbers“, „Ghost Whisperer“, „Medium“, „Accidentally on Purpose“, „Gary Unmarried“ und „The New Adventures of Old Christine“ haben eigentlich alle mehr oder weniger die gleichen Chancen auf Verlängerung. „Numbers“, „Medium“ und „Cold Case“ dürften dabei die wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Räumung des Sendeplatzes sein, CBS braucht schließlich dringend neues Drama-Serienblut. Vor einiger Zeit hätte ich immerhin noch „Medium“ eine Verlängerung gewünscht — mittlerweile wäre mir auch das gleichgültig. Frühere Wackelkandidaten wie „HIMYM“ und „Big Bang Theory“ sind bereits gesichert für die kommende Season, ebenso wie NCIS:LA. Auch bei den CSI/Mentalist/CriminalMinds-Shows dürften wenig Veränderungen anstehen.

Und schließlich noch CW: Es wird wohl auf ein Duell zwischen „One Tree Hill“ und „Life Unexpected“ hinauslaufen — ganz klar würde meine Entscheidung auf LUX fallen (die einzige noch halbwegs sehenswerte CW-Show IMHO), aber Horden von Teenagern wären da sicherlich anderer Meinung. „Melrose Place 2.0“ wird wohl nur ein kurzer Treppenwitz bleiben, „90210 2.0“ wurde ja bereits ebenso verlängert wie die anderen Teen-Soaps „Gossip Girl“, „Smallville“, „Supernatural“ und den „Vampire Diaries“.

Es verfestigt sich also zunehmend ein Trend der letzten Jahre: Die eigentlichen Upfronts im Mai bringen kaum noch große Spannung, vieles ist bereits im Vorfeld klar. Und mit Ausnahme von „Better Off Ted“ haben auch dieses Jahr wieder die „Guten“ überlebt. Einzig für „Chuck“ müsste man wohl noch Daumen drücken, aber die dritte Staffel litt so sehr unter dem radikal reduzierten Budget, dass die Show nicht mehr ganz so viel Spaß machte wie in den Vorjahren.

10 Antworten

  1. 1
    SaschaW schrieb:

    Bei CW ist eine Sache immer wieder erstaunlich. Quotentechnisch ist OTH und auch LUX weit vor Gossip Girl. GG wurde aber schon verlängert, während man bei anderen Shows noch auf das OK wartet. Da kann mir doch kein Senderchef erzählen, wie sich sowas logisch erklären lässt. Der mit GG erhoffte Teeny-Hype bleibt doch in jeglicher Art und Weise aus. Hoffentlich wird LUX verlängert. Bei OTH ist es mir ehrlich gesagt egal. Ich habe die Serie mit dem Ende der letzten Staffel für mich beendet, da die Hauptstory gelungen abgeschlossen wurde. Diese künstliche Fortsetzung mit neuen Gesichern brauche ich nicht.

    Bei NBC gehe ich fast davon aus, dass Heroes verlängert wird. Viele Optionen hat der Sender nicht. Neue Piloten scheitern ja fast grundsätzlich auf NBC. Somit wird man die Helden sicherlich weiterlaufen lassen. Chuck drücke ich die Daumen. Momentan eines der stärksten NBC-Formate (auch wenn das nicht schwer ist).

  2. 2
    sab schrieb:

    Gossip Girl muss wohl sehr gute Quoten (für CW-Verhältnisse) in der Zielgruppe der weiblichen Twen-Zuschauer (18-34) einfahren. Da sind LUX und OTH noch eine gute Ecke entfernt. Auf die Gesamtzuschauer-Zahl bzw 18-49 schaut man bei CW eher sekundär.

  3. 3
    Steve schrieb:

    NBC hat es wohl nicht geschaft, einen ER-Nachfolger ins Programm zu holen. Wobei „Mercy“ doch eher ein „Grey’s Anatomy“-Klon war.

    Um „Lie To Me“ wäre es irgendwie schade, denn ich mag die Serie.

    Und wenn man gemein ist, könnte man meinen CBS will Kabel 1 das komplette Programm zerstören. Die müssten dann ganz schön umräumen 😀

  4. 4
    Donnie schrieb:

    Meine Network-Serien wurden entweder schon verlängert oder abgesetzt (Ugly Betty, Lost, Dollhouse), die einzige Serie, um die ich mir momentan wirklich sorgen mache ist eine Cable-Show: Damages. Die aktuelle Staffel ist wieder exzellent nach der leicht enttäuschenden und schwer in die Gänge gekommenen zweiten Staffel.

    ABC könnte es in absehbarer Zukunft genauso schwer haben wie NBC. Lost endet, Grey’s und Desperate verlieren Zuschauer, große neue Hits blieben in den letzten Jahren aus, auch wenn Castle/Modern Family solide Performer sind. In der Development scheint man sich dieses Jahr auf Producerals und Comedies zu konzentrieren, vielleicht nicht so schlecht. Mit weniger ungewöhnlichen Projekten hat man vielleicht bessere Chancen zumindest ein paar kleine, bescheidene Erfolge a la Castle zu feiern.

    Wenn NBC Heroes verlängert, müssen sie wirklich verzweifelt sein. Sie haben zwar viele Lücken im Sendeplan, aber gleichzeitig auch ziemlich viele Piloten in Entwicklung. Auch der „final season“-effect würde bei Heroes wahrscheinlich gar nicht eintreten. Ich würde mich der Serie einfach entledigen. Parenthood ist ein solider Performer bisher, hätte ich nicht gedacht.

    Wird man bei FOX mit „Lie To Me“ warten bis man die Sommerquoten gesehen hat? Wohl der Sender mit den wenigsten Problemen.

    Ich denke CW hat sich mit den frühen Verlängerungen für 90210 und Gossip Girl ein wenig ins Bein gebissen. Im Grunde haben sie auch nicht viele Alternativen. Gossip Girl und 90210 werden es auch nicht mehr lange machen, genauso wie Smallville und Supernatural. Ich denke mal, dass LUX allein deswegen gute Chancen auf eine Verlängerung hat.

    Ich denke, dass CBS es sich leisten kann mehrere seiner Erfolgsserien in den Ruhestand zu schicken, wobei ich beim Freitags-Line-Up vermutlich gnädiger wäre. Freitags haben alle Sender miese Quoten und Serien am Freitag zu ersetzen erscheint mir am Schwersten, auch für CBS, die ja in den letzten Jahren immer mit dem 9pm-Slot experimentierten. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn doch einige einstündige Serien enden, denn CBS hat ja reichlich neue Crime-Franchises in Entwicklung. Auch dürfte CSI wohl nächste Season einen neuen Sendeplatz bekommen.

    Und das wird wohl das Spannendste an den Upfronts: Welche Serie welchen Sendeplatz bekommt.

  5. 5
    Dent42 schrieb:

    Ich hoffe das Chuck erhalten bleibt, V könnte die Kurve noch kriegen wenn sie so weiter machen, sind ja erst 5 Folgen gelaufen und das Potential ist gewaltig.
    Flash Forward ist ein tragisches Beispiel wie man am eigenen Hype scheitern kann, wenn man das Potential einer Serie nicht nutzt und sie stattdessen von einem zweitklassigen showrunner zu Grunde richten lässt – obwohl Cast, Budget und Idee stimmen – trotzdem ist die Show besser als ihr Ruf.
    Smallville legt gerade eine der besseren Staffeln hin, was nach so langer Zeit echt erstaunlich ist und wenn alle Teen-Soaps so abgehen würde wie Supernatural, würde ich sogar 90210 gucken ohne den Wunsch mir die Augen mit einem Eiskremlöffel zu entfernen und die Trommelfelle durchzustecchen.

    Man sollte nicht unerwähnt lassen das die Studios Lastwagenweise Piloten geordert haben, je mehr davon erfolgreich sind umso schlechter sieht es für den derzeitigen Serienbestand aus.

  6. 6
    sab schrieb:

    Und wenn man gemein ist, könnte man meinen CBS will Kabel 1 das komplette Programm zerstören. Die müssten dann ganz schön umräumen 😀

    Wie wahr, wie wahr :).

    ABC könnte es in absehbarer Zukunft genauso schwer haben wie NBC.

    Das kam mir auch schon öfters in den Sinn. „FlashForward“ und „V“ sind ja alles andere als die erhofften „Lost“-Nachfolger, im Drama-Sektor läuft’s nicht mehr rund. Aber der neue Comedy-Mittwoch lief verblüffend gut an. Bin mal gespannt, was sie Neues ins Programm nehmen. Möglicherweise probieren sie es ja schon wieder mit einer „Grey’s Anatomy“-Kopie („off the map“) — da könnte man nach langer Zeit endlich wieder Caroline Dhavernas im TV sehen. Und „No Ordinary Family“ wiederum wäre ein weiterer Versuch, „Heroes“ erfolgreich zu kopieren. Naja, vielleicht klappt’s ja diesmal.

    V könnte die Kurve noch kriegen wenn sie so weiter machen, sind ja erst 5 Folgen gelaufen und das Potential ist gewaltig.

    Ein guter Ansatz war ja schon mal die Tatsache, dass der nervende Sohn in der jüngsten Folge kaum zu sehen war. Und auch die kurze Szene mit der Maus/Ratte war eine nette Anspielung auf die 80er Serie. Aber der Rest der Serie wirkt trotz der aufwendigen (jedoch immer noch irgendwie unecht wirkenden) CGI-Effekte eher wie eine Cop-Show. Fünf Folgen ohne Oha-Effekt ist für mich in solch einem SciFi-Konzept einfach zu wenig.

  7. 7
    SaschaW schrieb:

    Gossip Girl muss wohl sehr gute Quoten (für CW-Verhältnisse) in der Zielgruppe der weiblichen Twen-Zuschauer (18-34) einfahren. Da sind LUX und OTH noch eine gute Ecke entfernt. Auf die Gesamtzuschauer-Zahl bzw 18-49 schaut man bei CW eher sekundär

    Aber genau das ist am Ende doch total irre. Natürlich setzt theCW sehr stark auf die weiblichen Zuschauer aber ich sehe da persönlich keinen Sinn. Für mich als Programmdirektor wäre es doch primär sehr wichtig, dass ich neben der Zielgruppe auch allgemeinen Erfolg mit einer Show habe. So kann man doch nie auf einen grünen Ast kommen.

    http://thetvaddict.com/2010/03/09/what-is-wrong-with-this-picture-3/

  8. 8
    redlock schrieb:

    Auch wenn The CW noch unter „networks“ läuft, hat sich der Sender unter Frau Ostroff in einen Spartensender für weibliche Zuschauer 18-34 entwickelt. Mehr wollen sie nicht (mehr).
    Letzten Montag hatte GG in dieser Zielgruppe ein rating von 2,4, LUX nur 1,3.
    Meine Vermutung: Um goodwill in der internet community und bei den US Kritikern zu halten, wird LUX eine 13 Episodenorder bekommen.

  9. 9
    Inishmore schrieb:

    Danke für den Überblick, das lässt mich jetzt in Bezug auf meine Serien relativ ruhig schlafen. Bisher wusste ich nur, das 24 nach dieser Season abgeschlossen sein wird (was mir wenigstens einen Grund gibt, mich auch durch die 8. Staffel zu kämpfen). Meine Zustimmung vor allem in Sachen V: mir ist das zu glatt, ich habe zu keinem der Charaktere eine Beziehung aufbauen können, bei der Originalminiserie habe ich zähnekauend die nächste Folge erwartet und hier leider nix. Außer vielleicht das Verlangen, nochmal Firefly zu gucken, um Miss Baccarin nochmal mit langen Haaren zu sehen.

  10. 10
    Stormking schrieb:

    Chuck und Lie to Me sollen verlängert werden, der Rest ist mir wurscht. Flash Forward und V waren zwar letzten Herbst meine großen Hoffnungen, haben sich aber beide als uninspirierte 08/15-Mystery aus dem Baukasten erwiesen. Da kam einem „Fringe“ plötzlich nur noch halb so dröge vor.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen