Musikfernsehen
Seitdem ich kaum noch Musikfernsehen à la MTV & Co. beim „gelegentlichen Vorbeizappen“ schaue, entgehen mir nicht nur all die debilen „Pimp my Dingsbums“-Shows und Klingelton-Abos, sondern leider auch solche Musikvideo-Kleinode wie das neue surreale Werk der Cardigans zu „Don’t Blame Your Daughter“ (mit der brillianten Pause bei 2:43; Regie: Martin und Johan Renck) oder das bizarre „Westworld“-Deja-Vu von Muse („Knights of Cydonia„).
Gepriesen seien da Alternativen wie ClipTip und YouTube.
Und wo ich gerade beim Thema Musikvideo bin: Durch Zufall bin ich über die Website der Werbe-Agentur Oilfactory auf das Portfolio des deutschen Regisseurs Philipp Stoelzl gestossen. Der Mann hat unter anderem die Videos zu Rammsteins „Du Hast“ und Westerhagens „Nimm Mich Mit“ verantwortet, dreht aber auch Werbespots (aktuell: „Dress For The Moment“ für „New Yorker“) sowie Spielfilme („Baby“) und listet sogar ein Theater-Projekt im Lebenslauf. Ich finde das sehr interessant, dass man sich dank der heutzutage zur Verfügung stehenden Bandbreiten angenehm durch solche Video-Portfolios klicken kann. Werbespots und Musikvideos können ja eine sehr öde und trockene Kunst sein, aber es gibt eben doch noch ein paar Highlights wie eben auch einige der Special-Effects-Produktionen von Stoelzl.
10. August 2006 um 14:13 Uhr
Nice, danke.
Hier der Link zu einem meiner persönlichen All Time Favorites: Dinosaur Jr. – Feel The Pain, gedreht von Spike Jonze
http://www.americanfilms.com/play.cfm?clipid=278&cid=4
11. August 2006 um 00:07 Uhr
Na was in Zufall, auch der Spiegel beschäftigt sich grade damit wie das Musikfernsehen seinem eigenen Tod entgegen scheitet, und zwar hier
Hier
11. August 2006 um 11:17 Uhr
Schöner Artikel vom Spiegel, spricht mir aus der Seele. Das klassische Musikfernsehen ist definitiv tot. Und ich glaube die sind auch nur Vorreiter einer viel weiter reichenden Entwicklung: Heute wandern die Videoclips ins Netz und MTV stirbt, morgen bekommt man TV-on-Demand über IPTV/HDSL und RTL2&Co stirbt…
Nur die GEZ, die ist nicht totzukriegen…. 🙁
11. August 2006 um 15:21 Uhr
Obwohl ich (und da bin ich hier sicherlich in der minderheit) noch nicht auf MTV verzichten möchte, die wenigen sendungen mit redaktionellem anteil (also Urban, Brand Neu, noiz) sehe ich immernoch gerne (bei der werbung muss der ton eben aus). Wenn seiten wie yahoo oder aol es hinkriegen ihre neusten clips, oder beliebtesten clips, o.ä. auch so zusammenzufassen, ohne das ich selbts permanent selektieren muss, dann ist MTV endgültig Tod. dennn am ende will ich mich von MTV berieseln lassen, ohne selbst aktiv zu werden, also auch ohne zwangsläufig eine auswahl treffen zu mssen. dies leistet das internet leider noch nicht. (kommt aber sicherlich sehr bald)
was die GEZ angeht bin ich gerne bereit für etwas qualität auch ein paar euro zu zahlen.