Mr. Magorium's Wonder Emporium
Ich habe gerade gesehen, dass der Trailer zu „Mr. Magorium’s Wonder Emporium“ im Web verfügbar ist. Der Film steht schon seit längerer Zeit auf meiner Vormerkliste — stammt er doch aus der gleichen Feder von Newcomer-Autor Zach Helm, der mit „Stranger Than Fiction“ vor ein paar Jahren seinen Durchbruch feierte. Nur für die, die sich nicht mehr erinnern: „Stranger Than Fiction“ war die Realität und Fiktion verwischende Geschichte um einen Mann, der plötzlich von einer „Voice Over“-Stimme begleitet und von seinem baldigen Tod informiert wird und allmählich realisiert, dass er wohl Teil einer Erzählung sein muss. Die Verfilmung mit Will Farrell, Dustin Hoffman und Emma Thompson reichte zwar nicht ganz an die ähnlich surreale Produktion „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ heran, war aber dennoch ein sehenswertes und ungewöhnliches Filmerlebnis.
Das legendäre Skript von Zach Helm (übrigens genauso wie der „Garden State“-Autor Zach (Braff) ein Jahrgang 1975) zu „Fiction“ war seinerzeit sogar im Paket mit einer Audio-CD an Studios und Produzenten verschickt worden, damit sich die Leser einen Eindruck von dem (Punk- und Grungerock-lastigen) Soundtrack verschaffen konnten. Die Lektüre des Scripts kann ich übrigens nur empfehlen.
Und im November kommt nun also Zach Helms zweiter Film in die US-Kinos (Deutschland-Start: 13.12.07), erneut spielt Dustin Hoffman eine größere Rolle, neben Bateman („Arrested Development“) und Natalie Portman. Der Trailer deutet auf ein buntes Kindermärchen hin.
Apropos „Stranger Than Fiction“ und „Eternal Sunshine“: „The Nines“ verspricht ähnlich interessant zu werden, hat aber noch keinen deutschen Starttermin.
20. Oktober 2007 um 12:54 Uhr
Und Zach Helm hat nun auch bei ABC ein neues Serien-Projekt am Start mit dem Titel „Rockville 2020„. Darin geht es um ein kleines Städtchen, das sich für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2020 bewerben will.