CW: "Gossip Girl" beginnt mit soliden Quoten
24 Stunden vor dem zum Erbrechen gehypten 90210-D-Day für das CW-Network startete bereits die Twen-Soaps „Gossip Girl“ und „One Tree Hill“ in die neuen Staffeln. Wohlgemerkt, „offiziell“ beginnt die neue TV-Season eigentlich erst in knapp drei Wochen.
„Gossip Girl“ erzielte trotz des Frühstarts zumindest für CW-Verhältnisse einigermaßen respektable Quoten: Mit 3,38 Millionen Zuschauern rettete sich das Network um 20 Uhr sogar auf den vierten Platz vor ABC. Das ist fast die gleiche Zahl wie beim Serienstart vor einem Jahr (3,5 Millionen). Vor allem in der Zielgruppe der weiblichen Teens und Twens konnte „Gossip Girl“ mehr Zuschauer(innen) ansprechen als jemals zuvor. Auch „Once Tree Hill“ um 21 Uhr startete mit ähnlichen guten Zahlen (3,1 Millionen Zuschauer).
Die zweistündige Seasonpremiere von „Prison Break“ auf FOX enttäuschte hingegen leicht, mit knapp 6,5 Millionen Zuschauern war nicht nur weit von den früheren Bestmarken entfernt, sondern konnte mit Quotenkönig „Deal or No Deal“ auf NBC (10,9 Millionen Zuschauer) nur in der Zielgruppe der 18-49jährigen einigermaßen konkurrieren. Vielleicht war der 1. September als Starttermin doch zu früh.
2. September 2008 um 22:43 Uhr
Die 3,38 Mio sind imo schwach, da auch „Gossip Girl“ in den letzten Monaten gehyped wurde OHNE ENDE. Fand die Folge aber ganz nett, klassisches guilty pleasure 😉
3. September 2008 um 00:10 Uhr
wenn ich mich recht erinner, is PB mit s2 oder 3 sogar schon im august gestartet.
prima season opener jedenfalls!
3. September 2008 um 10:40 Uhr
3,38 ist solide, aber nicht gut, oder sehr gut. Ich bin sicher das CW hatte auf mehr gehofft, vor allem, wenn man den hype bedenkt…
4. September 2008 um 10:56 Uhr
Muss mich etwas korrigieren.
Die EQ in den Demos für den Gossip Girl season opener waren für CW Verhältnisse klasse!