Dollhouse, Better off Ted, Castle verlängert: Weihnachten im Mai
Da musste ich mir heute morgen beim noch etwas verschlafenen Überfliegen der TickerTwitter-Meldungen doch ein paar Mal die Augen reiben. Auch wenn es noch nicht definitiv-offiziell ist, so sind sich alle „üblichen Quellen“ bereits sehr sicher: FOX verlängert Dollhouse für eine zweite Staffel, ABC verlängert Better Off Ted, Castle (und wohl auch Scrubs) für weitere Staffeln. Die offiziellen Bekanntmachungen werden wohl während den Upfronts in der nächsten Woche kommen.
Vor allem die Verlängerung von „Dollhouse“, das zum Seasonfinale gerade mal ein lächerliches Share von 1.0 in der Zielgruppe erreichte, dürfte wohl eine der größten Überraschungen der Upfronts sein und für Outsider (und Insider) reichlich schwer zu erklären. Da wurden schon ganz andere Serien mit besseren Quoten abgesetzt. Aber offensichtlich haben FOX und 20th Century auch den Blick auf die DVR-Zahlen sowie mögliche DVD-Verkäufe und natürlich die immense Whedon-Fangemeinde. Wie auch immer, mir soll’s recht sein — zum Ende der Staffel zeigte „Dollhouse“ viel Potential, auch wenn ich auch nichts dagegen gehabt hätte, die guten Darsteller in anderen, neuen Projekten zu sehen.
Und als würde das nicht schon für einen guten Start in den Tag reichen, zeichnen sich bereits auch schon die Verlängerungen der charmanten Krimi-Dramedy „Castle“ und dem herrlich schrillen „Better off Ted“ ab. Nimmt man nun noch die sehr guten Aussichten für eine weitere Staffel von „Chuck“ hinzu sowie die bereits erfolgte Order für „Friday Night Lights“ und „Party Down“ — wieviel besser hätte das denn noch laufen können? Wenn das so weiter geht, werden demnächst wohl noch weitere Staffeln für „Pushing Daisies“, „Deadwood“ und „Firefly“ angekündigt ;-).
Der letzte Satz sollte natürlich nicht so ernst genommen werden, aber mir wurde gerade bewusst, dass in gewisser Weise die Networks dieses Jahr wohl wirklich über das Ziel hinausschießen: ABC will auch Scrubs verlängern. Unter anderem soll Zach Braff bereits einen Deal mit ABC Studios für einen Auftritt in sechs Episoden der neunten Staffel der Comedy unterschrieben haben. Und an diesem Punkt wird es mir dann doch etwas unbehaglich zumute — das diesjährige Finale war so perfekt, dass wohl automatisch „Jetzt kann’s nur noch abwärts gehen“-Befürchtungen aufkommen. Warten wir also mal gespannt ab.
Genaue Angaben zu Episoden-Anzahl (in den meisten Fällen wohl erstmal nur 13) oder Sendeplätze der verlängerten Serien gibt es noch nicht, aber die dürften ebenfalls im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben werden. Weitere Neuigkeiten zu den Pick-Ups neuer Serien finden sich auch wie üblich bei Nikki Finke. Ich freue mich jetzt erstmal über die schönen „Geschenke“ am Samstag-Morgen :).
16. Mai 2009 um 11:38 Uhr
…und Party Down bekommt auch eine zweite Staffel – juchuu
Jetzt fehlt wirklich nur noch Chuck. Aber nachdem nun sogar Jon Stewart in der Daily Show zur Rettung von Chuck aufgerufen hat, geht da hoffentlich auch nichts mehr schief 🙂
Die Verlängerung von Dollhouse hat mich wirklich überrascht. Über eine Absetzung hätte sich niemand beschweren können. Dass die Show Potential hat, konnte man im Finale und in einigen wenigen weiteren Folgen sehen, wenn es um Background Story ging (was ist das Dollhouse, was passierte mit Alpha). Die case of the week Folgen dagegen waren ziemlich öde. Ich hoffe für die 2. Staffel überlegen sich die Macher noch einmal grundsätzlich in welche Richtung Dollhouse gehen soll.
16. Mai 2009 um 11:38 Uhr
Yay, und jetzt bitte noch eine Verlängerung von Carnivàle und The Lost Room und das Jahr ist gerettet 😉
16. Mai 2009 um 11:45 Uhr
Wer hätte das gedacht – die Überschrift sagt alles!
Besonders freut’s mich für Better Off Ted.
16. Mai 2009 um 12:02 Uhr
ALso „Better Off Ted“ ist für mich wirklich eine sehr große und freudige Überraschung – in der Show stecken noch ein paar gute Staffeln voller politisch unkorrekter Stories.
Dass es „Castle“ geschafft hat ist ja nicht ganz so verwunderlich, aber trotzdem sehr positiv, auch mit eher überschaubarer und durchschnittlich origineller Premise ist die Show dank Nathan Fillion wirklich sehr unterhaltsam.
Und was „Dollhouse“ angeht – mit der Show hatte ich eigentlich schon geistig abgeschlossen, und nun hängt Whedon da fest und ‚darf‘ Dank offensichtlich extrem gekürztem Budget eine Inside-the-Dollhouse-Folge nach der anderen drehen. Gerade, weil ich inzwischen wie Sascha auch zu der Meinung gelangt bin, dass Eliza die multiplen Charaktere einfach nicht sonderlich glaubwürdig darstellt, und auch ansonsten keine wirklich interessante Persönlichkeit darstellt, hätte ich hier auf eine Weiterführung durchaus verzichten können. Hoffentlich verzögert das nun nicht die Dreharbeiten zum neuen „Dr. Horrible“…
Dann warten wir mal alle gespannt auf die „Chuck“-News…
16. Mai 2009 um 14:59 Uhr
also ich fand Dollhouse durch die Bank weg gut(so ab ep 2-3), ka was der Rest der Welt für Probleme mit der Show hat 🙂
16. Mai 2009 um 15:09 Uhr
muss anubiz zustimmen, dollhouse wurde nach anfänglichen startschwierigkeiten immer besser und die letzten folgen waren doch mal richtig geil.
16. Mai 2009 um 17:54 Uhr
Was ich mich frage:
Wann laufen denn die fehlenden sechs Folgen der aktuellen ersten Staffel von „Better off Ted“? Dafür gibt es nämlich wohl noch keine Termine. Und dann jetzt schon verlängert!?
16. Mai 2009 um 19:07 Uhr
@Timm: Bisher wird angenommen, dass die ausstehenden sechs Episoden im Herbst mit der zweiten Staffel gezeigt werden. Ich vermute mal, dass man die Kombination Ted+Scrubs erhalten will.
16. Mai 2009 um 21:06 Uhr
Und was ist mit den zwei noch nicht gesendeten, angeblich doch sooo guten „Dollhouse“-Folgen? Auch im Herbst, und sie drehen nur elf neue?
16. Mai 2009 um 21:08 Uhr
Und bei Serienjunkies lese ich gerade, dass Amy Acker nächste Season vermutlich in „Happy Town“ mitspielen wird, und damit wohl auch für „Dollhouse“ fehlen würde, oder? Fragen über Fragen…
http://www.serienjunkies.de/news/abc-verlaengert-21856.html
17. Mai 2009 um 00:31 Uhr
@weckman: Eigentlich wurde nur eine fertige Episode von Dollhouse nicht ausgestrahlt. Dabei soll es sich um eine Art „Epilog“ handeln, die mit der Story der Serie nicht viel zu tun habe. Die dürfte nun als wesentliches Kaufargument für die DVDs herhalten. (Die andere „fehlende“ Episode war die doppelt gedrehte Pilotfolge). Eigentlich ein gutes Beispiel für geschicktes Cross-Marketing, auch wenn es so wohl nicht von Anfang an geplant war. FOX hat jedenfalls 13 *neue* Episoden bestellt.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Amy Acker in Season 2 nicht mehr in Dollhouse dabei sein wird. Sie hatte auch nur „Guest Star“-Status in Dollhouse, da wird „Happy Town“ nun Vorrang haben. Ähnliches gilt für Alan Tudyk (der in „V“ gecastet wurde).
Da FOX als Bedingung für die Verlängerung eine deutliche Reduktion des Budgets vorgegeben hat, wird die zweite Staffel wohl ohnehin anders aussehen als Season 1 und mit weniger Darstellern auskommen müssen.
17. Mai 2009 um 06:15 Uhr
@sab
Also ich bin ja eigentlich froh über jede Stunde Whedon im TV, aber unterm Strich stehen die Chancen dafür, dass Staffel 2 eine Art positiver Wendepunkt wird, meiner Meinung nach so mehr als schlecht. Ich befürchte fast, dass könnte ein Debakel geben, dass Fans im Nachhinein wünschen lässt, Joss hätte sich lieber anderen Dingen gewidmet als dem Versuch, unter solch schlechten Voraussetzungen eine zweite Staffel zu produzieren. Meine Prognose: Wer Staffel 2 ganz sehen will, wird wohl im Herbst 2010 die DVD kaufen müssen!
11. Juni 2009 um 17:00 Uhr
[…] sablog.de » Blog Archiv » Dollhouse, Better off Ted, Castle … […]