ZDF will "Veronica Mars" ausstrahlen

Das ZDF hatte ich ehrlichgesagt überhaupt nicht mehr auf dem Radar … aber es gibt sie scheinbar doch noch, die US-Serienkenner beim ZDF. Und natürlich wird in der PR die Wahrheit … naja, sagen wir mal „großzügig ausgelegt“…

Mainz (ots) – „Veronica Mars“, die freche Teen-Detectiv-Serie des
Erfolgsproduzenten Joel Silver („Leathal Weapon“, „Matrix“) und einer
der erfolgreichen Serien-Neustarts dieser Saison in den USA, wird
bald auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Das ZDF wird die
erste Staffel von „Veronica Mars“ mit 22 Folgen voraussichtlich
Anfang 2006 ausstrahlen. Von der amerikanischen Kritik hoch gelobt,
besticht „Veronica Mars“ durch eine intelligente Story, ironischen
Wortwitz und eine Riege attraktiver und talentierter
Jungschauspieler, allen voran Kristen Bell in der Titelrolle. Das
Originalkonzept zur Serie stammt von dem Autor Rob Thomas, der schon
zum Erfolg von „Dawson’s Creek“ beigetragen hat.

Zur Zeit finden in Berlin die Synchronarbeiten statt. Die Redaktion
im ZDF haben Berit Teschner, Katharina Görtz und Axel Laustroer.

www.presseportal.de

erfolgreichen Serien-Neustarts“ … naja, wenn man die Quoten ignoriert, dann war die Serie sicherlich erfolgreich.
Autor Rob Thomas, der schon zum Erfolg von „Dawson’s Creek“ beigetragen hat“ … wieviel Scripte hat Thomas noch mal gleich für DC geschrieben? Zwei oder drei? 😉

Spannend wird die Frage um den Sendeplatz. Ich kenne mich im ZDF-Programm überhaupt nicht mehr aus — bei den Privaten würde ich ja auf einen Samstag-Nachmittag Sendeplatz tippen, und das ZDF scheint die Serie ja auch vorrangig als Teen/Twenserie einzuplanen (wegen der DC-Erwähnung). Aber am Wochenende hat das Zweite ja (noch?) gar keine Teen/Twen-Schiene. Der frühe Nachmittag gehört mit Lizzie McGuire, Löwenzahn et al. ja eher den ganz jungen Zuschauern. Und VM in der ZDF-Prime-Time halte ich für sehr unwahrscheinlich…

Aber einem geschenkten Gaul…

23 Antworten

  1. 1
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    Ich find’s toll, dass das ZDF die Serie ausstrahlen will. Einen Primetime-Sendeplatz halte ich auch eher für unwahrscheinlich bzw. wenn man Serien wie „Die Sopranos“, „Hautnah – Die Methode Hill“ oder „Der Adler – Spur des Verbrechens“ verfolgt hat, weiß man, dass Import-Serien beim ZDF ja doch eher zu später Stunde gezeigt werden bzw. „Die Sopranos“ hatte man ja sogar total vergraben. Ich würde auch tippen, dass die Serie vielleicht am Wochenende gegen Spätnachmittag/Vorabend gezeigt werden könnte – wäre aber auf jeden Fall mal was Neues, eine gute US-Serie nach langer Zeit mal wieder im ZDF zu sehen.

  2. 2
    Bernd schrieb:

    Was ich immer wieder erstaunlich finde ist es, damit u werden, daß eine Serie über „ironischen Wortwitz“ verfüge – nur um se dann mit einer lieblosen Synchronisation zu kastrieren …

  3. 3
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    Nun, Serien wie „Will & Grace“ (Buch und Regie: Axel Malzacher), „King of Queens“ (Buch und Regie: Peter Minges) oder „Scrubs“ (Buch: Holger Twellmann, Regie: Axel Malzacher) oder „Special Unit 2“ (Buch und Regie: Holger Twellmann) beweisen, dass Synchronisationen den Wortwitz ebenso gut transportieren können wie die Originale selbst, zumal Synchros nie die Abziehbilder von Original sein können, sondern immer nur Interpretationen, die so gut wie möglich am Original sein können oder nicht. Leider ist es bei Comedy-Serien, Sitcoms oder Dramedys mit Wortwitz natürlich besonders schwierig und viele Synchros sind da tatsächlich Ramsch, doch zum Glück gibt es noch gute Synchronfirmen, Autoren und Regisseure, die ihr Handwerk verstehen. Deswegen von vornherein von „lieblos“ zu sprechen, wäre zu pauschalisiert.

  4. 4
    flash schrieb:

    Ich glaube kaum, dass die Serie mit im normalen Teenie-Programm am Samstag Vormittag gesendet wird. Nach allem was ich bisher mitbekommen habe sind die Zielgruppen da viel zu jung. Außerdem würden die vielen Ausfälle wegen der Sportübertragung der Serie nicht Gut tun. Das gegenwärtige ZDF-Programmschema hat eigentlich keine Verwendung für die Serie.
    Mein verwegener Tipp. Wochentags 19.25. Grund: Das ZDF schafft es schon lange nicht eine „Jugendserie“ zu etablieren. Man erinnere sich nur an die Serie „Sabine“. Außerdem hat die ARD mit der Dauerberieselung von „Berlin, Berlin“ und „St. Angela“ ganz gute Quoten erzielt.

  5. 5
    Sascha schrieb:

    Interessante Idee (Ich nehme an, Du meinst mit „wochentags“ nicht werktäglich sondern nur einmal pro Woche). Aber der 19:25 Slot nach den heute-Nachrichten ist so fest in der Hand der 50+ Altersgruppe, dass das ZDF schon einiges investieren müsste, um die Twens dahin zu locken und gleichzeitig wenigstens ein paar der 50+ Gruppe bei der Stange zu halten (die im Allgemeinen US-Produktionen ja eher ablehnen). Dann müsste schon Kristen Bell im Januar ’06 zu Gottschalk auf die Couch kommen. Auf der anderen Seite ist so eine Initiative auch dringend nötig, wenn das ZDF sich wirklich „verjüngen“ will. Aber ob VM da das richtige Mittel ist — ichweissnicht…

    Ich tippe nachwievor eher auf einen Wochenende-Sendeplatz. Ich meinte da eigentlich auch nicht den Vormittag. VM könnte ja Teil einer größeren Initiative sein, um den Privaten am späten Samstag-/Sonntag-Nachmittag (16 bis 19 Uhr) junge Zuschauer abzuknöpfen. Was die Sportübertragungen angeht: Bei RTL klappt’s mit Smallville/Tru Calling und der Formel 1 ja auch einigermassen.

    Aber ich muss zugeben, desto länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die 19:25 Idee.

  6. 6
    Wolfgang schrieb:

    Vielleicht sollte ich mal anfangen die Serie zu schauen *g*

  7. 7
    xDest schrieb:

    Vielleicht läuft es ja auch beim Kinderkanal oder bei Arte 🙂 Definitiv aber einer der überraschendsten Ankündigungen jemals. Ich vermute auch stark, dass das ZDF auf die deutsche Fan-Basis hofft und deswegen schon so früh sagt, dass Veronica demnächst auf ihrem Kanal ausgestrahlt wird.

  8. 8
    Chris schrieb:

    Das ist wohl die skurrilste Headline seit Beginn des sablog 😉

  9. 9
    Nina schrieb:

    Ich finde das — brilliant. ZDF bedeutet immerhin ohne Werbung. Was die 50+ Zielgruppe betrifft: Mein Vater findet in Keith Mars sicher schnell ein neues „rolemodel“. 😉

  10. 10
    Chris schrieb:

    da fällt mir ein: Die hatten ja schonmal eine „coole“ Jugendserie. „Heartbreak High“ hieß die und war die australische Antwort auf 90210 und wurde Freitags gegen 18:00 Uhr ausgestrahlt. 19:25 für Veronica halte ich auch für eher unwahrscheinlich, obwohl das echt der Hammer währe

  11. 11
    redlock schrieb:

    Ich dacht zuerst, das wäre ein verspäteter Aprilscherz 😆

    Aber bis Anfang 2006 ist es noch lange hin, da wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Warten wir mal ab, was wirkich passieren wird.

    Ich frage mich allerdings, wie es das ZDF geschaft haben will an eine „einzelne“ US Serie gekommen zu sein

  12. 12
    Wolfgang schrieb:

    Ach Du Schreck, „Heartbreak High“ hab ich früher auch geschaut *g*

  13. 13
    Sascha schrieb:

    Ich frage mich allerdings, wie es das ZDF geschaft haben will an eine “einzelne” US Serie gekommen zu sein

    Das dürfte nicht ganz so ungewöhnlich sein. Das könnte eine Auswirkung des „Kloiber-Deals“ sein (siehe output deals) – „Mars“ ist eine Warner Brothers Produktion und Kloiber hatte ja im vergangenen Jahr einen umfangreichen Vertrag mit WB geschlossen, in dem auch 12 unbekannte Serien inbegriffen waren. Da könnte VM (als Option) gut mitdrin gewesen sein. Von den nackten Zahlen her ist VM ja in den USA kein großer Erfolg, vielleicht war Kloiber deshalb eher bereit, die Serie auch einzeln an das ZDF zu verkaufen. Oder das ZDF hatte auch einige Spielfilme gekauft und eher zufällig auch noch VM „mitgenommen“.

  14. 14
    redlock schrieb:

    @sascha: Wäre aber doch schon interessant zuwissen, wie das ZDF an die Serie gekommen ist. 😉

    Aber es stimmt, seit es die großen output deals der 90ziger nicht mehr gibt, müßte es einfacher sein an einzelne Serie zukommen

  15. 15
    Sascha schrieb:

    ZDF bedeutet immerhin ohne Werbung.

    Aber nicht werktags vor 20 Uhr.

    Die hatten ja schonmal eine “coole” Jugendserie. “Heartbreak High”

    Achja, stimmt – die war goldig. Wurde zwar x-mal wiederholt aber ich glaube ich hatte nie alle Folgen gesehen. Das ZDF hatte in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern werktags nachmittags aber oft ein interessantes Programm (für Teens). Da liefen nach der „Tele-Illustrierte“ (heh, ja, lang lang ist’s her) um kurz vor 18 Uhr immer deutsche und US-Serien (ALF, Die Fälle des Harry Fox, Enterprise TNG, etc) — mit Werbepause. Und vorher um 16 Uhr liefen immer die Kinderserien. Obwohl die ARD eigentlich immer das bessere Programm hatte („Simon & Simon“, „Hart aber Herzlich“, „Remington Steele“ …). Und um 19 Uhr dann rüber zu RTLplus … „Knight Rider“ (ja, man war noch jung und ahnungslos… ;-)) … *schwelg*

  16. 16
    Zari schrieb:

    Ich befürchte dass sich vermutlich niemand beim ZDF diese Serie vorher ansehen wird und sie daher im Samstagvormittag Programm bei Tabaluga TV zu sehen sein wird. Aber: es lebe der Optimismus, und 19.25 Uhr wäre eine perfekte Zeit für diese Serie.

  17. 17
    Thomas Valen schrieb:

    Das Unterschichtenfernsehen und die Rettung der anspruchsvollen US-Unterhaltung durch die Öffentlich-Rechtlichen

    Die meines Erachtens nach einzige nennenswerte US-Serie, die vom ZDF in den letzten Jahren ausgestrahlt wurde, waren die »Sopranos«. Über deren stiefkindliches Nachtgeflimmer-Schicksal muss ich in dieser Runde ja wohl niemanden etwas erzählen.

    Auch ich befürchte, dass »Veronica Mars«, in der Tat alles andere als ein ›US Hit‹, aber als solcher wird ja quasi alles angepriesen, selbst Shows, von denen wir schon wissen, dass sie es nicht über eine halbe Staffel geschafft haben, mehr so als ungewollter Kaugummi unter der Schuhsole seinen Weg in die ZDF-Programmplanung gefunden hat.

    Ist dies nun ein Neuanfang? Wird das ZDF zum europäischen HBO? US-Qualitätsserien ohne Werbung, Banner, Zeitdehnungen unterschiedlichster Art usw.? Wohl kaum.

    Und an wem liegt’s? Am ZDF, welches die Preise nicht zu zahlen bereit ist? Gut möglich. Aber wohl auch nicht zuletzt am deutschen Durchschnittszuschauer, der mit US-Serien, vor allem solchen, deren Aufmerksamkeitsspanne über einzelne Episoden hinausgeht, nicht viel anzufangen weiß. Es gibt X Interessierte, die je nach Tag, Uhrzeit und Sender mehr oder weniger stark einschalten, und das war’s. Mehr ist nicht.

    Was für Privatsender akzeptable Quoten sind, darüber kann das ZDF nur lachen. Sollte es nicht, tut es aber. Solange eine Top-US-Serie von wirklich hervorragender Qualität – um Streit in dieser Richtung zu vermeiden, nenne ich mal lieber keine expliziten Beispiele – nicht mal im Ansatz so viele Zuschauer einfangen kann wie glückliche Menschen auf einem Bauerhof irgendwo im Allgäu, ein fluchender Ermittler im Pennerlook irgendwo im Ruhrpott-Elend oder ein Priester auf einer Insel irgendwo in der entmilitarisierten Zone, wird es auch keine nicht werbedurchsetzten und nur all zu schnell wieder abgesetzten US-Serien bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geben.

    Das Schicksal von »Veronica Mars« ist zumindest in Deutschland schon besiegelt, bevor es überhaupt Gestalt angenommen hat.

  18. 18
    Sonja schrieb:

    An einen verspäteten Aprilscherz von Sascha dachte ich zwar nicht, da ich die Meldung schon Fr über meinen Presseportal-Newsfeed las, aber sehr überrascht war ich – wie wir wohl alle – natürlich schon, da man US-Serien ja so gut wie nie im ZDF-Programm findet in letzter Zeit. (Ich erinnere mich übrigens auch noch an Heartbreak High, auch wenn es eine austral. und keine amerik. Serie war.)

    Was den Slot angeht, wär mein erster Tip auch Sa Mittag, obwohl da wohl wirklich für VM zu junges Publikum vor dem Schirm sitzt. Aber bis nächstes Jahr kann man ja sicher noch etwas umbauen im Sendeschema. Ich würde trotzdem glauben, dass die Serie am Wochenende irgendwann nachmittags oder am frühen Abend platziert wird. Unter der Woche um 19.25 scheint mir ziemlich unvorstellbar, verglichen mit den momentanen Sendungen dort. Und gegen die 2 „Platzhirsche“ GZSZ und ViB hätte VM sowieso keine Chance. Und noch später wie die skandinavischen und britischen Krimireihen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kenn allerdings VM nur von Artikeln aus dem Internet, vielleicht ist es ja dramatischer oder dunkler, als ich denke, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann, wenn die Figuren hauptsächlich Teenager sind.

    Was die Synchro betrifft, finde ich auch, man sollte erst mal abwarten. Als weiteres gelungenes Beispiel für den Transfer einer witzigen Serie ins Deutsche fallen mir die Gilmore Girls ein. Es muss also nicht alles schlechter werden, wenn man es synchronisiert.

    Dass die Serie zum Kika oder gar arte „abgeschoben“ wird, glaub ich nicht, das würde nicht passen. Ich glaub auch nicht, dass das ZDF sich null um die Serie schert. Irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben, wenn sie sie schon extra einzeln einkaufen! Klar werden sie nicht gleich zu HBO, aber vielleicht ist es ein Trend in eine gute, jüngere Richtung.

  19. 19
    moulari schrieb:

    @ kauf einer einzelnen Serie!

    Hat nicht das ZDF von Kloiber auch die Rechten an den HdR Filmen gekauft, vielleicht war ja VM in diesem Packetchen dabei

  20. 20
    flash schrieb:

    Nachdem ich mir das momentane Sendeschema vom ZDF angeschaut habe kann ich mir einen Sendeplatz am Vorabend wochentags noch immer ganz gut vorstellen. Bei den Sendeplätzen 18.00 und 19.25 sind derzeit auf 7 von 10 Sendeplätzen Crime-Serien zu sehen (bisher dachte ich ja, dass VOX der Crime-Sender Nr. 1 sei). Und in diese Kategorie gehört „Veronica Mars“ zweifelsohne auch. Weiterhin hat das ZDF in letzter Zeit keine neue Serie am Vorabend etablieren können. Der letzte erfolgreiche Neustart einer Serie an den ich mich erinnern kann war „Der kleine Mönch“ was allerdings bereits 2002 war. Für die experimentierbereitschaft auf dem Sendeplatz spricht weiterhin, dass in ein paar Wochen Donnerstags um 19.25 eine Doku-Soap gestartet wird.
    Ein Grund für die Wiederbelebung von US-Serien im ZDF wird der Kostenaspekt sein. Insbesondere seitdem sich das ZDF nach der öffentlichen Kritik von der Schleichwerbung in den Eigenproduktionen verabschieden will bzw. muss, düften Fremdproduktionen deutlich an Reiz gewonnen haben. Ich erinnere nur an die „tolle“ Serie „Sabine“ bei welcher in jeder Folge der Beatle(VW) mindestens eine Minute zu sehen war, mindestens eine Szene in der Milchbar(CMA) gedreht wurde, das Letternet(Deutsche Post) erwähnt und Wein(Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz) getrunken wurde. Da mussten die Autoren wirklich viel Geschick beweisen um darum auch noch eine halbwegs vernünftige Handlung zu stricken. Und die jüngsten Primetimeerfolge von US-Serien im Privatfernsehen dürften den ZDF-Verantortlichen zusätzlichen Mut gemacht haben.

  21. 21
    Chris schrieb:

    Dann wollen wir hoffen das das ZDF nicht noch einen wegen Veronica’s 15″ Powerbook drauf bekommt 😉

  22. 22
    flash schrieb:

    Nicht zu vergessen, dass es eine Nebendarstellerin Mac gibt, welche zufällig auch noch die Expertin im Gebiet Computer ist.
    Vielleicht sollten wir aber auch Dankesmails an Apple Deutschland wegen dieser guten Werbebriefe schreiben.

  23. 23
    Sovereign schrieb:

    Da es thematisch reinpasst, stelle ich hier ein kurzes Follow-Up zum Thema VM auf DVD dazu.

    David von TVShowsOnDVD.com hat heute einen Artikel zu möglichen VM-DVDs online gestellt. Dabei bezieht er sich auf einen (neuen?) Punkt in der FAQ zu VM auf der Website von Rob Thomas: Will there be a Veronica Mars Season 1 DVD?

    Die Antwort darauf lautet „Ja, aber…“. Vor gut einem Monat haben die Verantwortlichen von WHV in der Chatsession beim HTF, die Frage deutlich mit „nichts in Arbeit“ beantwortet und das ist so weit auch kein Widerspruch. Man hat Rob Thomas angeboten, die DVDs zu veröffentlichen, allerdings ging dies aus Marketing-Überlegungen nur im September (auf den Start der neuen Season hin) und bedeutet damit auch – da man nichts im Voraus vorbereitet hat – dass man keine Extras mehr auf die DVDs pressen kann. Damit dürfte die Discs für die Meisten hier wohl gestorben sein 🙁

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen