"Lost" und "Desperate Housewives" auf ProSieben: Was macht eigentlich Premiere?

Horizont.de meldet heute (Link könnte im Laufe des Tages ungültig werden) unter Berufung auf Pro-Sieben-Geschäftsführer Dejan Jocic, dass ProSieben auf der Ausstrahlung von „Desperate Housewives“ und „Lost“ besteht und verhindern will, dass diese auf dem Schwestersender Sat.1 zu sehen sein werden — wie Sat.1-Chef Schawinski es vor allem im Falle der „Hausfrauen“ gerne hätte.

(Übrigens hatte Pro7 Vorstandschef Guillaume de Posch bereits im Juni 2004 angekündigt, „Desperate Housewives“ für ProSieben eingekauft zu haben. Warum jetzt plötzlich Schawinski ins Spiel kommt, ist auch etwas rätselhaft.)

„Desperate Housewives“ geht bei Pro Sieben entweder im 1. oder im 3. Quartal on Air. „Lost“ soll als zweites Highlight unsere US-Serienkompetenz am Dienstag- und Mittwochabend stärken“, sagt Jocic.

Hm, „erstes Quartal“ … was ist eigentlich mit Premiere? Ich hatte bisher angenommen, dass der Münchner Pay-TV Sender die Serie parallel zur Ausstrahlung der Original-Version gerade synchronisieren lässt und so schnell wie möglich die synchronisierte Fassung ausstrahlen wird. Oder sollte Premiere ernsthaft nur die Rechte an der englischen Fassung erworben haben und lässt dem Free-TV den Vortritt bei der deutschen Version? Hm.

19 Antworten

  1. 1
    Feorh schrieb:

    Hui, da bin ich durchaus positiv überrascht, dass Pro7 neben ‚Nip/Tuck‘ und ‚The O.C.‘ noch einige weitere „neuere“ amerikanische Serien ins Programm aufnimmt (okay, mit einer Verzögerung von meist etwa 1 Jahr bzw. Staffel).
    Allerdings wäre mein Wunschkandidat für eine Veröffentlichung im deutschen Raum
    ‚Carnivàle‘ 😉

  2. 2
    KC schrieb:

    Hm, ich glaube fast nicht, daß Premiere von sich aus eine Serie synchronisieren läßt. Die 4. Farscape-Staffel haben sie auch „nur“ im Original gezeigt, während davor die drei anderen – die schon synchronisiert waren, weil sie vermutlich auch bei Sat.1 irgendwann mal geplant waren… – im Zweikanalton ausgestrahlt wurden.
    Abgesehen davon geht das mit der Synchro ja eh nicht so schnell, wie man das als Zuschauer gerne hätte. Die Ausstrahlungen von Lost und DH hängen gerade mal 1 bzw. 1 1/2 Wochen hinter den Sendeterminen bei ABC hinterher (und wenn ABC über die Feiertage oder wg. Football oder irgendwelcher Preisverleihungen pausiert, muß Premiere dies auch) und es sind auch erst 11 bzw. 10 Folgen gelaufen. Wie lange braucht man für die Synchro einer Folge inkl. Übersetzung und Dialogbuch? Die Sprecher benötigen glaube ich immer einige Tage (eine Woche?) für die Aufnahmen, aber die Vorarbeiten dazu müssen ja auch erstmal geleistet werden. Und auch wenn ich bisher finde, daß es bei beiden Serien vergleichsweise wenige Stolpersteine gibt (unübersetzbare Wortspiele, schwer rüberzubringende kulturelle Referenzen etc.) ist es mir doch lieber, wenn die Synchro sorgfältig und mit guten Texten und vor allem guten Sprechern gemacht wird. Beide Shows hätten das jedenfalls verdient.

  3. 3
    Sascha schrieb:

    Naja, wenn man im Oktober 2004 (als man mit der Ausstrahlung der Episoden begann) auch langsam mit der Synchronisation begonnen hätte (zumindest mit den Vorarbeiten: Casting, Drehbücher, etc) wäre man locker bis Mitte Mai mit genügend Episoden fertig (wenn die erste Staffel durch ist) um dann anschliessend über den Sommer jede Woche eine Episode in Zweikanalton zu zeigen. Das wäre eigentlich ideal für Premiere. Daher glaube ich dass Jocics Aussage im Bezug auf „1. Quartal“ sehr optimistisch ist und das wird eher drittes Quartal (also Oktober) werden, denn zeitgleich werden P7 und Premiere die Shows wohl nicht zeigen.

    In wessen Auftrag die Synchro dann gemacht wird, ist natürlich eine interessante Frage. Es handelt sich hier ja um eine bisher nicht da gewesene Situation (unsynchronisierte Pay-TV Ausstrahlung vor Prime-Time Free-TV Premiere). Es ist ja auch gar nicht klar, wer der Rechteinhaber und der Hauptlizenznehmer in Deutschland ist. Vielleicht hat SevenOneMedia eine Lizenz erworben und per Option an Premiere „untervermietet“ — das würde die ganze Sache wieder ändern…

  4. 4
    Kai schrieb:

    „FarScape“ war KEINE Premiere-Serie (obwohl sie die 3. Staffel im gegensatz zu Sat1 „damals“ gesendet hatten), sondern von Universal auf SciFi gesendet, was ja KEIN Premiere-Kanal ist, sondern „nur“ im PlusPaket mitvermarket wird…

    Und Premiere lässt schon synchronisieren, z.B. „Band of Brothers“, „Kingpin“ oder „Taken“ – alles super Mini-Serien. Nur bei dem ersten „Pretender“-Film haben sie es versaut, klang nach billigen Porno-Sprechern (haben noch nichtmal bei den Seriensprechern nachgefragt, wie mir Jarod-Sprecher Marco Kröger persönlich sagte, erst beim zweiten Film nach Fanprotesten zum ersten die Originalsprecher genommen), und scheinbar haben sie die Rechte an den beiden Filmen noch nicht ans FreeTV verkauft, laut VOX (wo Pretender ja läuft) haben sie die Lizenz noch nicht angeboten bekommen, die Fans fragen regelmäßig nach den Filmen nach…

    Aber ich schweife ab 😉
    LOST und DHW passen besser zu Pro7 als zu Sat1, besonders LOST…

  5. 5
    KC schrieb:

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß Premiere zumindest im Fall von Lost und Desperate Housewives eigene Wege geht, was die Lizenzen angeht. Meines Wissens ist es von den Lizenzkosten her normalerweise doch ein großer Unterschied, ob eine Serie quasi europaweit empfangbar ist (weil Satelliten-Free-TV), oder nur ein einem begrenzten Raum (Pay TV, Kabel oder terrestrisch), und ob auch der Originalton gesendet wird oder nur eine andere Sprachfassung (deswegen zeigt ja z. B. die ARD auch Zweikanalton nicht über Satellit). Vielleicht muß Premiere ja sogar bei demjenigen, der die Synchro bezahlt hat, eine Art Lizenz für die deutsche Fassung kaufen, um diese auch zeigen zu dürfen… Hm, ich denk da jetzt besser nicht mehr drüber nach, das wird mir zu verwirrend…

    In Sachen „Synchro im Oktober anfangen“: Damals konnte ja noch niemand ahnen, wie erfolgreich beide Serien werden würden und wie schnell aus den ursprünglich je 13 Folgen ganze Staffeln werden würden. Es stand zwar glaube ich schon vorher fest, daß Pro7/Sat.1 die Rechte an DH hat (das mit Lost war mir übrigens neu…), aber die haben noch selten die nötige Weitsicht bewiesen, um gute Shows von Ausschußware unterscheiden zu können. Wahrscheinlich haben die gedacht „mal abwarten, wie’s läuft, und wenn es gut ist, dann senden wir das im Herbst 2005 mit der üblichen 1-jährigen Verzögerung. Wir wollen die Zuschauer ja nicht durch überhöhte Geschwindigkeit verwirren“…

  6. 6
    KC schrieb:

    Zitat von Kai:
    “FarScape” war KEINE Premiere-Serie (obwohl sie die 3. Staffel im gegensatz zu Sat1 “damals” gesendet hatten), sondern von Universal auf SciFi gesendet, was ja KEIN Premiere-Kanal ist, sondern “nur” im PlusPaket mitvermarket wird…
    __________________________________________________________________________________

    Mmh, Teil-Irrtum: Als die ersten 3 Staffeln von Farscape das erste Mal bei Premiere zu sehen waren, liefen sie auf „Premiere SciFantasy“ bzw. (nach dessen Umbenennung) „Premiere SciFi“, das war nicht das Gleiche. Die deutsche Version vom SciFi Channel, wie es sie jetzt gibt (und die ja mittlerweile auch über Kabel Deutschland zu abonnieren ist), ist in besagtem Premiere Plus-Paket erst sein September 2003 enthalten. Davor handelte es sich um einen Premiere-Spartensender, wie z. B. auch „Premiere Serie“ oder „Premiere Krimi“. Nachdem es Premiere zu teuer wurde, einen solch speziellen Spartensender zu unterhalten, kam es zu der Vermarktungs-Kooperation mit SciFi (wie z. B. auch bei 13th Street).

    Im übrigen ich finde es auch besser, daß Lost und Desperate Housewives bei P7 laufen sollen. Sat.1 hat seit Jahren irgendwie nicht mehr das richtige Programmumfeld und damit auch nicht mehr die passende Zuschauergruppe für solche Serien. Pro7 ist zwar auch nicht gerade mein Lieblingssender, aber für diese beiden Shows definitiv besser geeignet als Sat.1.

    PS: Wieso ist eigentlich die Reihenfolge der Comments durcheinandergeraten (s. Uhrzeitangaben)?

  7. 7
    Sascha schrieb:

    Die Kommentare sind nicht durcheinandergeraten, bei Kais Eintrag hatte jedoch der Spam-Filter angeschlagen und er (der Beitrag, nicht Kai ;-)) hing einen Tag in der Moderation-Queue (hatte ich zu spät bemerkt).

  8. 8
    Sovereign schrieb:

    Dann beteilige ich mich auch mal am allgemeinen Herumstochern im Nebel ;).

    Aaalso… Output-Deals… anyone? sab unterhält ja die hilfreiche Liste, was allerdings fehlt sind jeweils einige meist bei DWDL oder TVmatrix publizierte Details der Deals.

    Der aktuelle Deal mit Buena Vista läuft noch eine Weile (bis 2005? 2006?) und sichert SevenOneMedia pro Jahr jeweils zwei (zusätzliche) neue Touchstone-Serien. Diese etwas seltsame Klausel hätte sich IMHO nur schlecht verkauft, würde BV trotz dieser Abmachung Serien mit einer gewissen Erfolgsaussicht an „Konkurrenten“ von SevenOne verkaufen, solange bei SevenOne an den Produktionen Interesse besteht. Da Touchstone inzwischen fast ausschliesslich für ABC produziert, sind entsprechend viele Comedys darunter, welche bei ProSieben bestenfalls mittelprächtig laufen. Ich habe jetzt nicht danach gesucht, aber neben DH und ‚Lost‘ kam meineswissens nicht wesentlich mehr in der Kategorie Drama/Dramedy aus dem Hause Touchstone. Entsprechend dürfte Premiere tatsächlich nur die O-Ton Ausstrahlungsrechte angeboten bekommen haben, während SevenOne schon die Hand auf DH hatte und einen Finger auf Lost hielt (die thematisch ähnlich angelegte Syndication-Serie ‚Peter Benchley’s Amazon‘ wurde im Rahmen der Sonntag-Nachmittag Adventure-Schiene mehr schlecht als recht abgespult, was die Verantwortlichen wohl veranlasste bei ‚Lost‘ etwas zuzuwarten).

    Ich hoffe meine Gedankengänge, warum ProSieben die Serien bekommen hat und nun synchronisieren wird, sind nachvollziehbar 😉

  9. 9
    Sonja schrieb:

    Soweit ich weiß, beginnt die Lizenzzeit bei allen SErien immer ziemlich genau ein Jahr nach Beginn der US-Ausstrahlung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so, glaubt’s mir. Die Sender können also nicht viel eher ausstrahlen.

  10. 10
    Sovereign schrieb:

    Ein weiterer Hinweis, der Schweizer und einige Haushalte im Süden BaWüs interessieren dürfte: SF DRS plant die Ausstrahlung von ‚Desperate Housewifes‘ ab April (gestern im CH-TV-Printmagazin TR7 überflogen). Da die SRG als Ö-R Anstalt programmtechnisch eigentlich keine saisonale Unterscheidung macht – und damit wiederholt an potentiellen Zuschauern „vorbeiprogrammiert“ – dürfte dies der früheste Zeitpunkt sein, an dem die Synchro verfügbar ist.

    Implizit heisst dies, dass DH bei ProSieben für das erste Halbjahr gestorben ist, sofern Dejan Jocic nicht gerade im Sinn hatte die Definition der Quartale neu festzusetzen…

  11. 11
    KC schrieb:

    Sonja schrieb:
    Soweit ich weiß, beginnt die Lizenzzeit bei allen SErien immer ziemlich genau ein Jahr nach Beginn der US-Ausstrahlung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so, glaubt’s mir. Die Sender können also nicht viel eher ausstrahlen.

    Es hat aber doch auch schon genug Fälle gegeben, bei denen eine in den USA erst im Herbst angelaufene Staffel hier bereits im Frühjahr gezeigt wurde, teilweise sogar noch bevor sie drüben beendet war. Spontan fällt mir da die letzte Buffy-Staffel ein, die bei Pro7 damals Ende April startete und in den Staaten noch bis Ende Mai ging. Oder auch die 1. Staffel von Cold Case sowie die 2. von Without a Trace: US-Start Ende September, bei Kabel 1 ab Anfang Juni zu sehen. In allen Fällen beträgt der Abstand nur ein halbes oder dreiviertel Jahr…

  12. 12
    Sonja schrieb:

    @KC: stimmt, das mit Cold Case und WaT ist mir dann später auch eingefallen. Angeblich sollen ja auch die 2.CC und die 3.WaT Staffel schon im Mai oder so kommen, das wär dann auch wieder recht früh (was mit freuen würde, da ich beide Serien total mag.)Buffy hab ich nie gesehen. Eine andere Ausnahme wäre noch die „finale Staffel“ von SatC. Aber wie gesagt, die Regel ist das nicht. Hängt sicher auch immer damit zusammen, wie schnell das Material zum Synchronisieren geliefert wird usw.
    Bei DH denk ich mal, wird es auf einen September-Start hinauslaufen.

  13. 13
    KC schrieb:

    @Sonja: Du darfst Dich sogar noch viel mehr freuen: WaT und CC kommen nämlich schon am 4. März wieder!
    In Sachen DH denke ich auch, daß das noch bis Herbst dauern wird. Im Frühjahr kriegen sie das garantiert nicht mehr hin – sei es nun wegen der Synchro oder einfach nur, weil die P7-Programmplaner zwar gut im Rausschmeißen sind, nicht aber nicht im Einplanen -, und an das den Sommerloch werden sie es wohl auch nicht verschwenden wollen. Ergo: September. Wobei wir dann fast wieder bei der 1-Jahres-Frist wären…

  14. 14
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    DESPERATE HOUSEWIVES wird demnächst bei der Cinephon (ALIAS, COLD CASE, AKTE X) in Berlin synchronisiert, das Synchronsprecher-Casting läuft bereits und – man kann es kaum glauben – obwohl es eine Berliner Synchro Pro7-Synchro ist, werden höchstwahrscheinlich die beiden Hamburger Marion von Stengel für Teri Hatcher und Marek Erhardt für Jamie Denton eingeflogen werden, denn Marion von Stengel synchronisierte Hatcher in SUPERMAN – DIE ABENTEUER VON LOIS & CLARK und Marek Erhardt synchronisierte Denton in PRETENDER. Warum man die Synchro dann nicht gleich nach Hamburg gibt oder sich die Cinephon, welche keine eigenen Studios hat, sondern sich immer nur kostengünstig einmietet, in Hamburg einmietet, was die Cinephon auch schon bei der Synchro von BAYWATCH: HOCHZEIT AUF HAWAII gemacht hat, verstehe, wer will, denn mit den Einflügen wäre es natürlich viel teurer. Außerdem ist noch fraglich, ob Gundula Liebisch ihre Marcia Cross synchronisieren wird, die sie in MELROSE PLACE und ALLY MCBEAL synchronisiert hat.
    Gundula Liebisch hat übrigens auch viele Jahre in Hamburg gelebt und gearbeitet, bevor sie nach München zurückzog, tritt aber immer noch ab und an in Hamburger Synchros auf, weswegen sie ebenfalls ein Grund dafür gewesen wären, sich in Hamburg einzumieten.
    Naja, Pro7 ist da halt nicht so gut wie RTL/VOX, was die Redakteurs-Betreuung der Synchros angeht.

  15. 15
    Sonja schrieb:

    @ Hendrik: ich glaub, Pro7Sat1 lässt die Synchros eigentlich nie in Hamburg machen. Mir sind jedenfalls nur Sachen in München und Berlin bekannt. Für Synchro ist bei der Pro7Sat1 Media genau eine Person zuständig. Die Sprecherauswahl wird aber von der gesamten Redaktion gemacht. Worauf man Wert legt, ist die Wahl des Autors, d.h. Übersetzers. Ich könnte mir vorstellen, dass man gerne Katrin Kabbathas hätte, die Ally McBeal gemacht hat und momentan Alias (und evtl. auch OC?) macht. Vielleicht ist sie aber zu beschäftigt.
    Zu Marcia Cross: bei Melrose war sie doch das Biest, oder? Wie war das bei Ally? Hab’s zwar gesehen, aber vergessen. Da ich von DH nix kenne, weiß ich nicht, wie ihre Figur da ist. Generell bin ich auch für einen Standardsprecher anstatt dauernd zu wechseln, aber vielleicht würde ja jemand anders auch passen, wenn sie ganz nett ist in DH.

  16. 16
    KC schrieb:

    Zitat Sonja: Zu Marcia Cross: bei Melrose war sie doch das Biest, oder? Wie war das bei Ally? Hab’s zwar gesehen, aber vergessen. Da ich von DH nix kenne, weiß ich nicht, wie ihre Figur da ist. Generell bin ich auch für einen Standardsprecher anstatt dauernd zu wechseln, aber vielleicht würde ja jemand anders auch passen, wenn sie ganz nett ist in DH.
    „Ganz nett“ ist vielleicht nicht der ganz passende Ausdruck. OK, im Grunde ist sie schon in Ordnung, sie ist kein Biest oder sowas, nur… Naja, sie spielt halt die absolut perfekte Hausfrau, bei der eben alles immer haargenau bis ins Detail stimmen muß. Und bei all ihrer Perfektion merkt sie nicht, wie sehr ihre Familie davon genervt ist. Mehr sag ich jetzt nicht, um niemanden zu spoilern…

  17. 17
    Sascha schrieb:

    Laut Wunschliste.de startet „Desperate Housewives“ (wohl wirklich unter dem Original-Titel) bereits am 12. April auf ProSieben (dienstags um 21:15). Ich weiss ja nicht, ob das so schlau ist, die Serie über den Sommer auszustrahlen… aber auf der anderen Seite hat ProSieben dringend einen Hit nötig. „Die Burg“ wird ja (verdientermassen) zu einem Mega-Desaster — nach der Jobshow, „the Swan“ und dem nur mittelmäßigen Start von „O.C.“ fehlt ein „Sex and the City 2“.

  18. 18
    Sonja schrieb:

    Auch Quotenmeter http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8625 scheint den 12.April als Starttermin zu bestätigen. Was soll denn dann um 20.15 laufen, wenn DH um 21.15 kommt? Mal abwarten. Was die Quoten angeht, bin ich relativ optimistisch, da ja der Di bei Pro7 immer noch mit am besten läuft im Vergleich zu anderen Wochentagen.

  19. 19
    Sascha schrieb:

    Interessant ist auch, dass das Schweizer Fernsehen laut http://www.serienjunkies.de/news/11138.html am gleichen Tag mit der Ausstrahlung beginnen will (und zwar gleich die ersten drei Episoden auf einen Schlag). Solche konzertierten Aktionen mit deutschen Sendern kennt man eigentlich eher vom österreichischen Fernsehen.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen