Arrested Development, Kitchen Confidential und 7th Heaven: RIP
Tja, vor ein paar Tagen schrieb ich noch, dass die Networks jeden Schrott verlängern und heute setzen sie stattdessen eine gute Show ab. Wie der Hollywood Reporter meldet, sind die Tage von „Arrested Development“ auf FOX gezählt. FOX habe die Order für die aktuelle dritte Staffel von 22 auf 13 Episoden gekürzt und die Comedy für den Rest des November aus dem Programm genommen. Die Doppelepisode am vergangenen Montag konnte nur 4 Millionen Zuschauer erreichen (Die erste dieser Doppelfolge war IMHO auch schwächer als andere AD-Episoden). Die Chancen, dass die Show von einem Cable Network übernommen werden könnte schätzt der Hollywood Reporter wegen den hohen Produktionskosten als recht gering ein.
Das gleiche Schicksal erleidet auch Timeslot-Lead-Out „Kitchen Confidential“, bei dem ebenfalls nach 13 Episoden die Produktion eingestellt werden soll. Beide Shows sollen zwar angeblich laut FOX am 5. Dezember für die ausstehenden Episoden zurückkehren, aber wer FOX kennt, der weiss dass die Chancen für diese Rückkehr mehr als gering sind.
ABC hat derweil der Sitcom „Freddie“ eine full season pickup order gegönnt. So ungerecht kann die TV-Welt sein 😉
Und ehrlichgesagt ein wenig überraschend (und früh in der Season) kommt die Ankündigung vom WB, dass „7th Heaven“ nicht in eine elfte Staffel gehen wird. Ich hätte echt gedacht, dass sie die Show totreiten, bis es nicht mehr geht, aber offensichtlich wurde einer der wenigen WB-Quotenerfolge nach 10 Jahren nun endgültig zu teuer. Damit dürfte einer Verlängerung der „Gilmore Girls“ in eine siebte Staffel nun wirklich nichts mehr entgegenstehen – die Serie ist nun neben „Smallville“ das letzte Zugpferd des Networks — doch beide Shows nähern sich deutlich ihrem kreativen Verfallsdatum.
11. November 2005 um 11:57 Uhr
von smallville gibt es ja afaik auch keine sechste staffel mehr, oder? hab das zumindest mal gelesen und da lex ja nun auch langsam böse wird, wird das jetzt die letzte season sein.
btw, jetzt, da nicholas brendon auch nichts mehr zu drehen hat, könnte man ja ein buffy-spinoff machen, oder? ;))
11. November 2005 um 12:18 Uhr
Die Einschaltquoten der 5. Smallville Staffel sind so gut, das The WB die Show
sicherlich verlängern wird. Eine Entscheidung für oder dagegen gibt es aber noch nicht.
11. November 2005 um 12:53 Uhr
Hab das heute morgen schon gelesen und war schwer enttäuscht. Und immer, immer, immer ist es FOX, der solch einen Mist veranstaltet.
FOX, I have two words for you: Wonderfalls and Firefly! Und jetzt auch noch das! Grrrrrr.
Ich könnte ja fast noch damit leben, wenn AD nach 13 Episoden eingestellt wird. Dann hatten wir immerhin drei extrem gute Staffeln mit zugegebenermaßen unterschiedlicher Episodenanzahl. Aber jetzt hab ich auf einmal Angst, dass ich selbst die ausstehenden Episoden erst auf DVD zu sehen kriege. Und Kitchen Confidential ist zwar noch zu neu, aber was ich bisher gesehen habe, fand ich sehr gut. Was mich hier auch aufregt ist, dass den Serien immer weniger Zeit gegeben wird, ein Publikum für sich zu gewinnen. Nach drei Folgen wird hier schon entschieden, ob es weiterlaufen wird oder nicht. Es bleibt zu hinterfragen, ob da nicht (zumindest teilweise) am Marketing einer Serie zu kritteln ist.
Damn you, FOX.
11. November 2005 um 14:01 Uhr
Arrested Development, wie kann FOX bloß die Serie absetzen. Ok,das ist ja keine große Überraschung nun dass es aber realität wird hab ich ein ganz ganz schlechtes Gefühl.
This is by far the saddest new i hear today. I hate you FOX. Leider kann man wohl nicht mehr viel tun. Nun hoffen wir ,dass eine andere Sender die Serie weiterproduziert…….
11. November 2005 um 16:20 Uhr
übrigens hast du ganz recht wenn du sagst, dass die beiden folgen im vergleich mit dem rest der staffel stark abfielen. habe vor zwei tagen beide im doppelpack gesehen und war über den humor sehr verwundert. von der sonstigen humorigen feinfühligkeit war irgendwie nix zu spüren, was mich sehr überrascht hat.
traurig bin ich natürlich trotzdem. werde das ensemble sehr vermissen. wieder tritt eine perfekte show viel zu früh ab….
11. November 2005 um 17:09 Uhr
Schön, dass „7th Heaven“ endlich zuende geht…dachte, die würden das ewig mitziehen..Tja, was macht das Wb die quotenstarken Serien auf dem Sender werden alt und die neuen Serien floppen in Scharen…
Zu AD: Hatte FOX nicht am Ende der letzten Season großspurig angekündigt, dass man die Serie gerne für zwei weitere Jahre im Programm haben möchte? Joah, so schnell können die Leute bei FOX ihre Meinung ändern. Kitchen Confidential ist zwar nicht so gut, aber es ist trotzdem schade, dass die Serie so früh eingestellt wird. Ich mochte den Cast, die Stories waren nett und es hätte bestimmt noch besser werden können.
11. November 2005 um 18:17 Uhr
Mich hat es ehrlich gesagt schon lange gewundert, wie FOX es so lange geschafft hat an AD festzuhalten. Die Einschaltquoten sind einfach viel zu schlecht um sie zu halten. Ich kann in erster Linie die Zuschauer nicht verstehen. Die Serie ist gut, der Sendeplatz ist gut – warum schaut keiner zu? Serien produzieren nur um Awards zu gewinnen, ist einfach weitab von der Realität.
11. November 2005 um 19:58 Uhr
Oh Mann, ich kann gar nicht sagen wie froh mich das Ende von 7th Heaven macht. Ehrlich.
11. November 2005 um 21:06 Uhr
aargh.. hab das Anti-Spam-Ding vergessen, also alles nochmal:
Kitchen Conf.: wirklich sehr sehr schade. Mochte die Serie (und hab ‚en Faible für kochende Männer;) )
AD: passt zwar nicht ganz in die Diskussion, aber bei der letzten Folge hab ich am Ende gut 10min laut und Tränen gelacht; das war soo groß!
Ansonsten hat zwar AD seinen eigenen Charme und Humor, aber die Charaktere und die Atmosphäre ist recht … … gewöhnungsbedürftig – wundert mich also nicht, dass sie damit die breite Masse nicht erreichen.
12. November 2005 um 02:22 Uhr
Also, alle Ferngucker(und lt. Hollywood Reporter immerhin 8,4 Mios – Schockschwerenot!!), die „Freddie“ „AD“ vorziehen, gehören geteert, gefedert und nackt durch den Wald gejagt, ehrlich!!! Um es mal in Geiste von Asterix & Obelix zu sagen: Die spinnen, die Amis!
12. November 2005 um 11:19 Uhr
Na gottseidank, The 7th Heaven ist endlich zu Ende. Wurde auch mal Zeit, mir ging die Serie schon von Staffel Eins an auf den Senkel. „Gilmour Girls“ konnte mich noch nie begeistern, das ist offenbar tatsächlich eher so ein „Frauen-Ding“. *duck*
Ansonsten: FOX ist FOX, positives von denen erwarte ich seit „Firefly“ nun wirklich nicht mehr.
Ad Astra
12. November 2005 um 11:24 Uhr
Auch wenn die Absetzung von AD und KitCon bedauerlich ist,
FOX ist nunmal ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen.
Und die EQ waren für beide Serien miserabel.
Ich fass es nicht, dass ich FOX verteidige 😆
12. November 2005 um 12:06 Uhr
Tja, FOX ist eine zweischneidige Sache, mich verbindet eine Art Hassliebe mit dem Network. Einerseits hätten wir ohne FOX wohl nie solch innovative Shows wie „Arrested“, „Firefly“, „Wonderfalls“ oder „The Tick“ zu sehen bekommen. Nur FOX war in der Vergangenheit bereit, eine Menge Asche für ungewöhnliche Projekte abseits des Seriendrama-Einerleis der anderen Networks zu investieren. 32 Millionen US-Dollar für ein 13-Episoden Projekt wie „The Inside“ kann sich kein Cable Network leisten.
Wenn man aber auf solche Konzepte setzt, ist auch das kommerzielle Risiko und somit die Absetzungsgefahr größer. Wie Tina schon schrieb, kann man FOX im Falle von AD wohl keinen sonderlich großen Vorwurf machen. Vielleicht wäre ein anderer Sendeplatz nicht verkehrt gewesen. Aber sie haben diese Show zweieinhalb Jahre dem Zuschauer wieder und wieder vorgesetzt und promotet, aber das Volk sprang einfach nicht darauf an. Wenn man sich so in manchen Foren oder Newsgruppen umhört, liest man im Kontext zu AD entweder „best show ever“ oder „i don’t get it“. Dazwischen gibt’s nix. Und das ist das Problem. Serien brauchen auch den gelegentlichen Zuschauer, der kein Hard Core Fan ist, aber dennoch beim Reinzappen nicht irritiert wegschaltet.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass die Bekanntgabe der Absetzung für die Autoren noch rechtzeitig kam, um die Serie zu einem furiosen Finish zu bringen. Im Spätsommer 2006 werden wir’s dann wohl auf DVD sehen können.
12. November 2005 um 12:55 Uhr
Sie waren gerade beim Drehen der 8. Folge als Jason Bateman wegen einer Throat Surgery eine mehrwöchige Produktionspause verursachte. Sie werden also die Tage mit der 9. Folge beginnen. Wirklich viel Zeit auf ein Finale hinzuarbeiten haben sie also nicht, wenn man bedenkt, dass jetzt mindestens die Scripte für 9. und 10. fertig sein müssen, damit sie weiterarbeiten können.
14. November 2005 um 12:34 Uhr
http://www.biglight.com/blog/2005/11/night-stalker-finis.html
Night Stalker ist auch Geschichte
genau wie Martha Stewart http://www.nypost.com/business/57279.htm
Die Reihen lichten sich auf den Veronica Mars/Lost Sendeplatz.
18. November 2005 um 20:31 Uhr
From TV Guide Online:
HYSTERICAL DEVELOPMENT: Leave it to Arrested Development to mine the tragedy of its imminent death for laughs. Per Variety, series creator Mitch Hurwitz is planning an episode that will poke fun at Fox’s decision to reduce the show’s episode order from 22 to 13, effectively canceling it. In the episode, titled „S.O.B.“ for „Save Our Bluths,“ the Bluth clan considers throwing a fund-raiser to save their construction company from shutting down. In one scene, Jason Bateman’s Michael notes, „Our backs are against the wall…. It’s just hard for me to accept that it’s really come to begging.“ There’s even a conversation about whether the Home Builders Organization — HBO — might be willing to come to their rescue. That idea is quickly nixed though, leading George Sr. to say, „I guess it’s Showtime. We’ll put on some kind of show at the [fund-raiser].“ Meanwhile, after reading this item on TVGuide.com, the American public released the following statement: „Huh? I don’t get that last joke. I told you this show was dumb.“
18. November 2005 um 20:39 Uhr
LOL!
Mehr von Variety:
18. November 2005 um 20:50 Uhr
Great Stuff.
Hast du ein Abo bei Variety oder nutzt du Bug Me Not oder sowas?
Zumindest sehr gut, dass Mitch die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. Und natürlich die deutliche Anhuren bei Showtime oder die Möglichkeit von „Genug-für-ne-DVD“ Seasons.