Arrested Development, Kitchen Confidential und 7th Heaven: RIP

Tja, vor ein paar Tagen schrieb ich noch, dass die Networks jeden Schrott verlängern und heute setzen sie stattdessen eine gute Show ab. Wie der Hollywood Reporter meldet, sind die Tage von „Arrested Development“ auf FOX gezählt. FOX habe die Order für die aktuelle dritte Staffel von 22 auf 13 Episoden gekürzt und die Comedy für den Rest des November aus dem Programm genommen. Die Doppelepisode am vergangenen Montag konnte nur 4 Millionen Zuschauer erreichen (Die erste dieser Doppelfolge war IMHO auch schwächer als andere AD-Episoden). Die Chancen, dass die Show von einem Cable Network übernommen werden könnte schätzt der Hollywood Reporter wegen den hohen Produktionskosten als recht gering ein.

Das gleiche Schicksal erleidet auch Timeslot-Lead-Out „Kitchen Confidential“, bei dem ebenfalls nach 13 Episoden die Produktion eingestellt werden soll. Beide Shows sollen zwar angeblich laut FOX am 5. Dezember für die ausstehenden Episoden zurückkehren, aber wer FOX kennt, der weiss dass die Chancen für diese Rückkehr mehr als gering sind.

ABC hat derweil der Sitcom „Freddie“ eine full season pickup order gegönnt. So ungerecht kann die TV-Welt sein 😉

Und ehrlichgesagt ein wenig überraschend (und früh in der Season) kommt die Ankündigung vom WB, dass „7th Heaven“ nicht in eine elfte Staffel gehen wird. Ich hätte echt gedacht, dass sie die Show totreiten, bis es nicht mehr geht, aber offensichtlich wurde einer der wenigen WB-Quotenerfolge nach 10 Jahren nun endgültig zu teuer. Damit dürfte einer Verlängerung der „Gilmore Girls“ in eine siebte Staffel nun wirklich nichts mehr entgegenstehen – die Serie ist nun neben „Smallville“ das letzte Zugpferd des Networks — doch beide Shows nähern sich deutlich ihrem kreativen Verfallsdatum.

18 Antworten

  1. 1
    i3k schrieb:

    von smallville gibt es ja afaik auch keine sechste staffel mehr, oder? hab das zumindest mal gelesen und da lex ja nun auch langsam böse wird, wird das jetzt die letzte season sein.

    btw, jetzt, da nicholas brendon auch nichts mehr zu drehen hat, könnte man ja ein buffy-spinoff machen, oder? ;))

  2. 2
    redlock schrieb:

    Die Einschaltquoten der 5. Smallville Staffel sind so gut, das The WB die Show
    sicherlich verlängern wird. Eine Entscheidung für oder dagegen gibt es aber noch nicht.

  3. 3
    Jamie schrieb:

    Hab das heute morgen schon gelesen und war schwer enttäuscht. Und immer, immer, immer ist es FOX, der solch einen Mist veranstaltet.
    FOX, I have two words for you: Wonderfalls and Firefly! Und jetzt auch noch das! Grrrrrr.

    Ich könnte ja fast noch damit leben, wenn AD nach 13 Episoden eingestellt wird. Dann hatten wir immerhin drei extrem gute Staffeln mit zugegebenermaßen unterschiedlicher Episodenanzahl. Aber jetzt hab ich auf einmal Angst, dass ich selbst die ausstehenden Episoden erst auf DVD zu sehen kriege. Und Kitchen Confidential ist zwar noch zu neu, aber was ich bisher gesehen habe, fand ich sehr gut. Was mich hier auch aufregt ist, dass den Serien immer weniger Zeit gegeben wird, ein Publikum für sich zu gewinnen. Nach drei Folgen wird hier schon entschieden, ob es weiterlaufen wird oder nicht. Es bleibt zu hinterfragen, ob da nicht (zumindest teilweise) am Marketing einer Serie zu kritteln ist.

    Damn you, FOX.

  4. 4
    LOSTie schrieb:

    Arrested Development, wie kann FOX bloß die Serie absetzen. Ok,das ist ja keine große Überraschung nun dass es aber realität wird hab ich ein ganz ganz schlechtes Gefühl.
    This is by far the saddest new i hear today. I hate you FOX. Leider kann man wohl nicht mehr viel tun. Nun hoffen wir ,dass eine andere Sender die Serie weiterproduziert…….

  5. 5
    jape schrieb:

    übrigens hast du ganz recht wenn du sagst, dass die beiden folgen im vergleich mit dem rest der staffel stark abfielen. habe vor zwei tagen beide im doppelpack gesehen und war über den humor sehr verwundert. von der sonstigen humorigen feinfühligkeit war irgendwie nix zu spüren, was mich sehr überrascht hat.
    traurig bin ich natürlich trotzdem. werde das ensemble sehr vermissen. wieder tritt eine perfekte show viel zu früh ab….

  6. 6
    Donnie schrieb:

    Schön, dass „7th Heaven“ endlich zuende geht…dachte, die würden das ewig mitziehen..Tja, was macht das Wb die quotenstarken Serien auf dem Sender werden alt und die neuen Serien floppen in Scharen…
    Zu AD: Hatte FOX nicht am Ende der letzten Season großspurig angekündigt, dass man die Serie gerne für zwei weitere Jahre im Programm haben möchte? Joah, so schnell können die Leute bei FOX ihre Meinung ändern. Kitchen Confidential ist zwar nicht so gut, aber es ist trotzdem schade, dass die Serie so früh eingestellt wird. Ich mochte den Cast, die Stories waren nett und es hätte bestimmt noch besser werden können.

  7. 7
    Tina schrieb:

    Mich hat es ehrlich gesagt schon lange gewundert, wie FOX es so lange geschafft hat an AD festzuhalten. Die Einschaltquoten sind einfach viel zu schlecht um sie zu halten. Ich kann in erster Linie die Zuschauer nicht verstehen. Die Serie ist gut, der Sendeplatz ist gut – warum schaut keiner zu? Serien produzieren nur um Awards zu gewinnen, ist einfach weitab von der Realität.

  8. 8
    Zari schrieb:

    Oh Mann, ich kann gar nicht sagen wie froh mich das Ende von 7th Heaven macht. Ehrlich.

  9. 9
    jessi schrieb:

    aargh.. hab das Anti-Spam-Ding vergessen, also alles nochmal:

    Kitchen Conf.: wirklich sehr sehr schade. Mochte die Serie (und hab ‚en Faible für kochende Männer;) )

    AD: passt zwar nicht ganz in die Diskussion, aber bei der letzten Folge hab ich am Ende gut 10min laut und Tränen gelacht; das war soo groß!
    Ansonsten hat zwar AD seinen eigenen Charme und Humor, aber die Charaktere und die Atmosphäre ist recht … … gewöhnungsbedürftig – wundert mich also nicht, dass sie damit die breite Masse nicht erreichen.

  10. 10
    Hubi schrieb:

    Also, alle Ferngucker(und lt. Hollywood Reporter immerhin 8,4 Mios – Schockschwerenot!!), die „Freddie“ „AD“ vorziehen, gehören geteert, gefedert und nackt durch den Wald gejagt, ehrlich!!! Um es mal in Geiste von Asterix & Obelix zu sagen: Die spinnen, die Amis!

  11. 11
    Prospero schrieb:

    Na gottseidank, The 7th Heaven ist endlich zu Ende. Wurde auch mal Zeit, mir ging die Serie schon von Staffel Eins an auf den Senkel. „Gilmour Girls“ konnte mich noch nie begeistern, das ist offenbar tatsächlich eher so ein „Frauen-Ding“. *duck*
    Ansonsten: FOX ist FOX, positives von denen erwarte ich seit „Firefly“ nun wirklich nicht mehr.
    Ad Astra

  12. 12
    redlock schrieb:

    Auch wenn die Absetzung von AD und KitCon bedauerlich ist,
    FOX ist nunmal ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen.
    Und die EQ waren für beide Serien miserabel.
    Ich fass es nicht, dass ich FOX verteidige 😆

  13. 13
    Sascha (sab) schrieb:

    Tja, FOX ist eine zweischneidige Sache, mich verbindet eine Art Hassliebe mit dem Network. Einerseits hätten wir ohne FOX wohl nie solch innovative Shows wie „Arrested“, „Firefly“, „Wonderfalls“ oder „The Tick“ zu sehen bekommen. Nur FOX war in der Vergangenheit bereit, eine Menge Asche für ungewöhnliche Projekte abseits des Seriendrama-Einerleis der anderen Networks zu investieren. 32 Millionen US-Dollar für ein 13-Episoden Projekt wie „The Inside“ kann sich kein Cable Network leisten.

    Wenn man aber auf solche Konzepte setzt, ist auch das kommerzielle Risiko und somit die Absetzungsgefahr größer. Wie Tina schon schrieb, kann man FOX im Falle von AD wohl keinen sonderlich großen Vorwurf machen. Vielleicht wäre ein anderer Sendeplatz nicht verkehrt gewesen. Aber sie haben diese Show zweieinhalb Jahre dem Zuschauer wieder und wieder vorgesetzt und promotet, aber das Volk sprang einfach nicht darauf an. Wenn man sich so in manchen Foren oder Newsgruppen umhört, liest man im Kontext zu AD entweder „best show ever“ oder „i don’t get it“. Dazwischen gibt’s nix. Und das ist das Problem. Serien brauchen auch den gelegentlichen Zuschauer, der kein Hard Core Fan ist, aber dennoch beim Reinzappen nicht irritiert wegschaltet.

    Ich hoffe jetzt nur noch, dass die Bekanntgabe der Absetzung für die Autoren noch rechtzeitig kam, um die Serie zu einem furiosen Finish zu bringen. Im Spätsommer 2006 werden wir’s dann wohl auf DVD sehen können.

  14. 14
    mb schrieb:

    Sie waren gerade beim Drehen der 8. Folge als Jason Bateman wegen einer Throat Surgery eine mehrwöchige Produktionspause verursachte. Sie werden also die Tage mit der 9. Folge beginnen. Wirklich viel Zeit auf ein Finale hinzuarbeiten haben sie also nicht, wenn man bedenkt, dass jetzt mindestens die Scripte für 9. und 10. fertig sein müssen, damit sie weiterarbeiten können.

  15. 15
    ich schrieb:

    http://www.biglight.com/blog/2005/11/night-stalker-finis.html
    Night Stalker ist auch Geschichte

    genau wie Martha Stewart http://www.nypost.com/business/57279.htm
    Die Reihen lichten sich auf den Veronica Mars/Lost Sendeplatz.

  16. 16
    mb schrieb:

    From TV Guide Online:

    HYSTERICAL DEVELOPMENT: Leave it to Arrested Development to mine the tragedy of its imminent death for laughs. Per Variety, series creator Mitch Hurwitz is planning an episode that will poke fun at Fox’s decision to reduce the show’s episode order from 22 to 13, effectively canceling it. In the episode, titled „S.O.B.“ for „Save Our Bluths,“ the Bluth clan considers throwing a fund-raiser to save their construction company from shutting down. In one scene, Jason Bateman’s Michael notes, „Our backs are against the wall…. It’s just hard for me to accept that it’s really come to begging.“ There’s even a conversation about whether the Home Builders Organization — HBO — might be willing to come to their rescue. That idea is quickly nixed though, leading George Sr. to say, „I guess it’s Showtime. We’ll put on some kind of show at the [fund-raiser].“ Meanwhile, after reading this item on TVGuide.com, the American public released the following statement: „Huh? I don’t get that last joke. I told you this show was dumb.“

  17. 17
    Sascha (sab) schrieb:

    LOL!

    Mehr von Variety:

    Episode also makes note of the show’s recent round of guest stars, such as Charlize Theron, and even includes an appearance by the star of another critical darling killed by Fox, Andy Richter. Hurwitz is hoping to round up some other major names to make a pointless-but-funny cameo.

    Script is even-handed, however, acknowledging critics — perhaps even those inside Fox — who’ve complained „Arrested“ simply isn’t a mass-appeal show.

    „We’ve had plenty of chances,“ Bateman’s character says. „Maybe the Bluths just aren’t worth saving. Maybe we’re just not that likeable. Who’d want to spend a half-hour with us if they didn’t have to?“

    As Hurwitz moves forward with what could be the final five episodes of „Arrested,“ the scribe said he’s still digesting last week’s double dose of bad news. Skein’s order was cut to 13 episodes, and the show was pulled from sweeps (Daily Variety, Nov. 11).

    „It’s a very challenging show to do right,“ Hurwitz said. „It’s even harder to do without hope. We’re trying not to be discouraged … the only thing that discourages me is the prospect that they won’t show these episodes.“

    Hurwitz declined to take any major jabs at Fox but did lament what he feels is a lack of on-air hype. „They made the decision to not promote the show,“ he said, noting other skeins with better lead-ins got more support even though „Arrested“ had to open a new night of comedy for Fox.

    But he also said he understood the dilemma Fox execs face. „This show may not be for everybody. We always have to consider that,“ he said. „This is more than I ever expected. I’ve got nothing to complain about.“

    Hurwitz is also holding out hope of a „Family Guy“-style renaissance, particularly if DVD sales continue as strongly as they have been. „All of a sudden the new rule, instead of getting 25 episodes a year, could now be, let’s get enough episodes to sell DVDs every year.“

    While the writing seems to be on the wall for „Arrested,“ Hurwitz has been down this road before.

    „I feel a little naive in saying it, but this time last year they cut our order from 22 to 18. I got a lot of condolence calls, and I looked silly when I told them, ‚Oh, there might be a third season,‘ “ Hurwitz recalled. „Nobody has said the word ‚canceled.‘ “

  18. 18
    mb schrieb:

    Great Stuff.

    Hast du ein Abo bei Variety oder nutzt du Bug Me Not oder sowas?

    Zumindest sehr gut, dass Mitch die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. Und natürlich die deutliche Anhuren bei Showtime oder die Möglichkeit von „Genug-für-ne-DVD“ Seasons.

    „It’s nothing we haven’t heard before,“ says Cera. „People have already been calling to comfort me that its been cancelled.“

    There is no official word. Cera says even creator/executive producer Mitch Hurwitz, whom he spoke with this week, doesn’t know the ultimate fate of the series yet. „We’re always guessing,“ says Cera.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen