Veronica Mars ab Samstag im ZDF

„A long time ago, we used to be friends
but I haven’t thought of you lately at all…“

Veronica Mars -- TM / (c) Warner Brothers

Yes, I’m still alive. Es sieht so aus als würde das sablog auf eine Art ungeplante Sommerpause zusteuern — eine Dissertation schreibt sich überraschenderweise doch nicht von alleine ;-).

Aber kann es einen besseren Abschluss dieser sablog-Saison geben als den Start von „Veronica Mars“ am kommenden Samstag (1. April) im ZDF? Nach den Monaten der Propaganda hier im Blog braucht’s hoffentlich auch keine Review mehr (die Suchfunktion dürfte auch genügend Material liefern) und ich kann stattdessen den Platz mit einem Traffic saugenden Foto füllen… kurzgefasst: Die Serie ist in meinen Augen eine der besten derzeit laufenden TV-Serien, mit brilliantem Cast, exzellenten Autoren, weit weg von dem üblichen Highschool-Soap-Einerlei. Durch die Synchro geht wieder ein wenig an Atmosphäre verloren, aber wer Synchros gewohnt ist, dem wird das egal sein. Der Rest kauft sich eh die US-DVDs.

In den USA hat sich die Serie bisher leider rein zahlenmäßig nicht durchsetzen können. Die Quoten sind miserabel. Als Konsequenz testet man nun in Übersee schon mal ein indirektes „Gilmore Girls“/“Veronica Mars“ Pairing. Gut, die beiden Shows laufen noch auf unterschiedlichen Networks, aber nach den katastrophalen Quoten der letzten Wochen hat sich UPN dazu entschlossen, „Veronica Mars“ ab sofort auf den Dienstag um 21 Uhr zu verlegen. In dem Slot zuvor um 20 Uhr läuft „Gilmore Girls“ auf theWB. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei „Vroni“ händeringend auf den Start des neuen UPN+WB=CW Networks wartet und nur noch irgendwie diese Staffel über die Runden bringen will — ohne diesen Network-Zusammenschluss hätte die Show wohl 2006/07 keine Chance mehr.

Aber zurück in Deutschland haben diese schwachen Quoten aus den USA wohl auch ihre Auswirkungen: Das ZDF verheizt die Show (wohl sicherheitshalber) auf einem vollkommen unangebrachten Sendeplatz (Samstags um 14:15 Uhr), aber in diesem Timeslot dürften Quoten wirklich kaum eine Rolle spielen. Das ist wohl das einzig positive daran: Man kann annehmen, dass alle 22 Episoden der ersten Staffel in einem Rutsch ausgestrahlt werden, egal wieviele Zuschauer einschalten. Dennoch der obligatorische Hinweis an die Leser vom Mainzer Lerchenberg: Mit den richtigen Promos (und einer Portion Mut) hätte man die Show auch mittwochs um 19:25 platzieren können, wenn das Volk nach „Türkisch für Anfänger“ von der ARD flüchtet. „Veronica Mars“ ist keine reine Teenie-Serie. Aber leider zeigt die Vergangenheit ja, US-Serien-Material kann/will man bei den Öffentlich-Rechtlichen nicht in der (Access-)PrimeTime unterbringen. Vor allem wenn es in den USA auch nicht gerade mit exzellenten Quoten verwöhnt wird.

In diesem Sinne: Einschalten! ZDF, 01.04.06 14:15 Uhr. Weitersagen!

Seriously.

34 Antworten

  1. 1
    Trapnamara schrieb:

    ich bin wahrscheinlich der einzige Serienjunkie der noch keine einzige VM episode gesehen hat. Ich freue mich auf Samstag.Mal sehen ob der Kritiker darling gut ankommt.

  2. 2
    KC schrieb:

    Nee, biste nicht *meld*.
    Ich hoffe nur, ich vergesse das nicht. ZDF ist ohnehin schon ungewohnt, und dann auch noch am Samstagnachmittag.
    Ich brauch da wohl ein Post-it am Schrank…

  3. 3
    flash schrieb:

    Ich bin ehrlich gesagt auf die Quote gespannt. Auch wenn ich sogut wie nie ZDF schaue habe ich bereits 2x den doch recht gelungenen Trailer gesehen. So ganz egal scheint dem ZDF auch nicht zu sein. Wobei mein Traumsendeplatz sicherlich ebenfalls eher 19.25 oder 20.15 gewesen wäre.

  4. 4
    Spit schrieb:

    Weiß nicht, wie oft ich die Serie mittlerweile in meinem Freundes/Bekanntenkreis schon weiter empfohlen hab 😉
    Auch wenn ich keinem mit gutem Gewissen emmpfehlen würde, die Show als deutsche Synchro zu schauen, dürfte das erstmal ne gute Gelegenheit sein, die Serie überhaupt kennenzulernen. Und sich danach die US-DVDs zu organisieren 😉

  5. 5
    Anubiz schrieb:

    hm, das letzte, was ich im ZDF gesehen hab, dürfte wohl TNG gewesen sein … 🙂

    naja syncro…

    kann mich noch an ne geile scene erinnern:

    »Do you know her?«
    »We used to be friends,
    a long time ago …«

    und dann das Intro *g*

  6. 6
    SPCH.de schrieb:

    Veronica Mars kommt nach Deutschland…

    Das sablog.de hat es bereits vermeldet: Veronica Mars kommt nach Deutschland, und zwar in’s ZDF. Halt, Stop! Wer ist zum Teufel ist Veronica Mars? Findet’s raus: Samstag 14:15 Uhr im ZDF (click me!)
    ……

  7. 7
    Christoph schrieb:

    kann mich noch an ne geile scene erinnern:

    »Do you know her?«
    »We used to be friends,
    a long time ago …«

    und dann das Intro *g*

    Jo, das fand ich auch riesig.

  8. 8
    [D4v3|R4v3] schrieb:

    Bin auch auf die Quoten gespannt. Ich hoff ja, dass sie besser sind, als auf ATVplus (wobei ich es eher bezweifle). Dort sind es nach 4 ausgestrahlten Folgen um 20:15 durchschnittlich nur 49.000 Zuseher. Wenn ich mir vorstelle, dass die Quoten der davor laufenden Sendung (High-Society, bla, bla) jeden Tag an die 110.000 Zuschauer erreicht, stimmt mich das nicht wirklich positiv 🙁
    Werd also weiter Werbung im Bekanntenkreis machen müssen 🙂

  9. 9
    Uwe schrieb:

    Werbung machen ist ja eine tolle Devise, aber wie? Genauer: wie beschreibt man denn die Serie am Besten? Noch genauer: Welche in Deutschland bekannten Serien taugen dabei als Vergleich?

    Ja, nach Allem, was ich hier schon gelesen habe, weiß ich, dass „Vroni“ einmalig ist und unvergleichlich – aber für den „Werbe-Effekt“ wäre ein Vergleich doch ganz hilfreich. Und mir fällt da spontan nichts wirklich Passendes ein.

    Außerdem bin ich nur eingeschränkt dafür qualifiziert: ich kenne leider bislang nur die ersten drei Episoden (seinerzeit live in den USA gesehen), die komplette 1. Staffel habe ich gestern erst bekommen – und die werde ich bis Samstag nicht ansehen können.

  10. 10
    Kai schrieb:

    Nanü, da war doch vorhin noch ein schönes großes Foto von Vroni ? (und trotz IE gesehen, da war zwar 10cm leere drüber, aber ansonsten alles an Text und Bild gesehen…)

  11. 11
    [D4v3|R4v3] schrieb:

    Bei The O.C. scheint auch jemand Veronica Mars zu schauen: http://www.fox.com und auf den Trailer von The O.C. klicken (bei 0:30). 🙂

  12. 12
    mak schrieb:

    Mittwoch um 19:25 Uhr? Sendungen laufen unter der Woche in der Daytime täglich oder gibt es da nennenswert Gegenbeispiele? Serie gegen die Sehgewohnheiten der Zuschauer zu platzieren halte ich für keine gute Idee…

  13. 13
    sab schrieb:

    @Uwe: „Veronica Mars“ mit anderen Serien zu vergleichen ist sehr schwer. Das Verblüffende an der Show war ja, dass sie ein simpel klingendes Konzept frisch und keck anging. Was nach einer Art „TKKG“ für US-Highschools klang, entpuppte sich als smarte und erwachsene Serie mit glaubhaften Charakteren. Auch der oft zitierte „Buffy“ Vergleich funktioniert nicht so richtig, ist aber wohl in Ermangelung einer besseren Idee noch ganz passabel.

    @Kai: Ja, ich hab das Bild gegen ein kleineres austauschen müssen, weil der IE sonst das Layout zerschoss.

    @[D4v3|R4v3]: Nice. „Veronica Mars“ wird sprichwörtlich. Vielleicht löst sie ja irgendwann „Nancy Drew“ ab. Da wird’s wohl demnächst eine OC-Erwähnung bei „Vroni“ geben.

    @mak: Das ZDF ist selbst das Gegenbeispiel. Nach den heute-Nachrichten kommt seit Jahrzehnten jeden Werktag um 19:25 eine andere Sendung/Serie. Ich finde das gar nicht so verkehrt: Es ist zwar ein gewisses Risiko, weil man gegen den Trend schwimmt; aber gleichzeitig wertet das ZDF so die eigene Access Prime Time auf. Früher war das auch um 18:00 Uhr noch so (ALF, anyone? ;-)) — mittlerweile ist der 18 Uhr Slot aber auch quasi „gleichgeschaltet“ mit Krimiproduktionen.

    Mann, jetzt fällt mir ausser ALF doch tatsächlich keine alte ZDF-Nachmittags-Serie mehr ein. Was hab ich denn da immer geschaut? Zuerst kam diese dämliche „tele-illustrierte“ und dann… *grübel*. ST:TNG lief AFAIR ja schon um 16 Uhr(?). Wann liefen denn die Simpsons? Bin jetzt zu faul (und zu hungrig), um bei tvprogramme.net zu recherchieren 🙂

  14. 14
    KC schrieb:

    Ach Gott, TNG… das lief damals um 17.45 Uhr, dann war mittendrin – damals revolutionär – eine (in Worten: EINE) Werbeunterbrechung, und der zweite Teil kam dann um 18.20 Uhr. Und danach schaltete man dann um auf’s ARD-Vorabendprogramm. ALF war glaub‘ ich auch eine 17.45er-Serie, wie z. B. auch Matlock oder (na, wer erinnert sich?) Agentin mit Herz. Und die ARD hatte Falcon Crest, Remington Steele, Ein Colt für alle Fälle und – wenn ich mich recht erinnere – sogar das A-Team… Wat war’n dat noch Zeiten… 🙂

    Mal sehen, ob genug Leute zu ungewohnter Zeit den ZDF-Knopf finden. Zumindest im Netz wird ja mehr oder weniger fleißig die Werbetrommel gerührt, quasi (Achtung, Kalauer) Mars macht mobil

  15. 15
    kea schrieb:

    na gott sei dank läuft VM bei uns 20.15 donnerstags auf ATV+ und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe diese Serie 🙂

  16. 16
    flash schrieb:

    Hat hier nicht jemand das Vorabendprogramm des gelobt? Jetzt solls umgebaut werden

  17. 17
    sab schrieb:

    Review bei Spiegel Online.

    taz.

    Pressemeldung ZDF

    Ab der dritten Episode startet „Veronica Mars“ bereits um 14 Uhr.

  18. 18
    Trapnamara schrieb:

    Ich habe die Pilotfolge gesehen und fand es ’so so…‘.Gut gemacht und wie der taz-Kritiker schrieb ‚Zu glatt‘.
    Vielleicht soll ich noch einige Folgen sehen um mir eine bessere Meinung zu bilden.Leider werde ich möglicherweise vergessen, die Serie am Samstag zu gucken.
    Nach der ersten Folge, kann ich leider nicht sagen dass ich mehr davon sehen will.Mal sehen.

    Die Quoten waren eher mies: 0,65Mio ab 3J(6,5%) und davon 0,21Mio 14-49J(4,7%). Der ZDF-Schnitt liegt bei 13,5% bei allen Zuschauer und 7,5% bei den 14-49 Jährigen.

  19. 19
    mb schrieb:

    Ich war vom Piloten auch nicht begeistert. Dranbleiben, bis man ein Gefühl für die Serie hat.

    Ansonsten. Vertane Chance vom ZDF. Kirsten Bell bei ‚Wetten dass..!?‘, das wäre mal was gewesen. (Mit Horst Tappert als Konterpart, falls der noch lebt. ;)) Aber hätte man sich ja nur fremdschämen müssen. Und ‚uns‘ kann es letztlich eh egal sein, ob und wie die Serie in deutscher Sprache läuft.

  20. 20
    Manuel schrieb:

    falls es jemand empfangen kann:

    Veronica Mars läuft ab Freitag immer Mo-Fr um 17.50 auf „SF zwei“ Schweiz – 16:9 und im Zweikanalton

  21. 21
    the-iek schrieb:

    also mir hat die serie sehr gut gefallen und würde sie auch gerne weiterschaun – allerdings nur im ot. kann mir jmd nen shop nennen, wo ich season 1 bestellen kann und ich nich unbedingt ne kreditkarte brauche? am besten wäre deutsches konto 🙂

  22. 22
    sab schrieb:

    Da fällt mir nur ebay.de ein. Da gibt es ein paar deutsche Händler, die importierte DVDs verkaufen — unter 50 Euro für Season 1 geht da aber wohl nix. Der Eigenimport kann momentan (inkl. Zoll & Versand) auch schon 40-45 Euro kosten.

  23. 23
    Trapnamara schrieb:

    Heißt das dass keine UK-Sender die Serie zeigt(oder gezeigt hat)? Es gibt anscheinend keine R2 DVDs.

  24. 24
    tron schrieb:

    Ich hab meine RC1-Box bei http://www.cdwow.de gekauft (Lastschrift vom deutschen Konto). Momentan wird sie zwar nicht mehr angeboten, aber wenn du etwas wartest, wird sie vielleicht wieder ins Programm genommen.

  25. 25
    Uwe schrieb:

    Nach der (pflichtgemäßen) Werbung im Bekanntenkreis für die ZDF-Ausstrahlung habe ich diverse Rückmeldungen bekommen zu meinen Überlegungen nach vergleichbaren, hierzulande bekannten Serien – zwei Gedanken fand ich besonders interessant:
    1. Kennzeichen von VM sind u.a. eine spannende, in sich schlüssige und abgeschlossene Handlung der jeweiligen Folge („case of the week“) und gleichzeitig sauber aufeinander aufgebaute Hinweise und eine konsequente Entwicklung der „großen Story-Line“. Das war in dieser deutlichen Ausprägung und handwerklich sauberen Umsetzung auch ein Qualitätsmerkmal der ersten Staffeln von „Profiler“. (Wer kann sich noch an das NBC-Europe-Experiment der OV-Erstausstrahlung im deutschen Kabel erinnern?)
    2. Bei der Rollenbeschreibung der Titelheldin kommt man nur schwer am Charakter der Chloe Sullivan (gespielt von Allison Mack) in „Smallville“ vorbei, oder?

    @ the-iek: Wenn man sich nicht auf kleinere DVD-Versender etc. einlassen will, sondern problemlos bei einem großen Händler mit Kreditkarten-Zahlung bestellen will, bleibt (fast) immer amazon.com. VM gibt’s dort z.Z. für 44,86 $ + Versand (natürlich nur Region Code 1). Plus deutsche Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (zusammen rund 20%), wenn man Pech hat und die Sendung nicht so durch geht. Klappt i.d.R. schnell und zuverlässig (Zoll etc. zahlt man beim Postboten).

  26. 26
    the-iek schrieb:

    danke für die antworten, aber uwe, das problem ist eben: ich hab keine kreditkarte :/ werd ich wohl warten müssen, bis es die box wieder bei cdwow gibt.

  27. 27
    B.G. schrieb:

    http://www10.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=22123

  28. 28
    Uwe schrieb:

    Wer kostenlos eine Kreditkarte haben möchte, dem empfehle ich die ganz normale Kundenkarte von Karstadt – die beinhaltet auf Wunsch eine reguläre Mastercard. Einfach mit Personalausweis ins nächste Karstadt-Warenhaus gehen und Antrag ausfüllen. Ggf. Verfügungsrahmen auf z.B. 200 Euro limitieren lassen (bei eingeschränkter Kreditwürdigkeit oder bei starkem Bedürfnis nach Risikobegrenzung).

  29. 29
    sab schrieb:

    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen damit gemacht, aber von Microsoft und VISA gab es mal eine X-Box Credit Card für Schüler. Eigentlich ist es keine „echte“ Kreditkarte, sondern lediglich eine Guthabenkarte — aber für Schüler genau das Richtige — so kann man sich wohl auch schwieriger verschulden.

  30. 30
    Trapnamara schrieb:

    Nach 3 Folgen von VMars bin ich nun suchtig geworden. Ich kann nicht genug davon kriegen.
    Totally hooked!

  31. 31
    Luc schrieb:

    für alle die sf 2 empfangen können dort kommt veronica mars montags bis freitags immer um 17:55Uhr und falls ihr da nicht könnt kommt die wiederholung am nächsten tag um 14:45 Uhr. Ich finde die serie einfach genial! weiss jemand wann die 1. staffel in der deutschen fassung auf dvd rauskommt? falls ihr es wisst schrebt doch bitte in ICQ:
    245-732-503

  32. 32
    Luc schrieb:

    sry hab nen fehler bei der ICQ nummer gemacht
    die richtige ist:
    345-732-503

  33. 33
    Elix schrieb:

    Für alle die sich die deutschen Folgen ansehen:
    Ab 4. Oktober laufen die letzten fünf Folgen der ersten Staffel jeweils mittwochs gegen 00.05 Uhr im ZDF.

  34. 34
    sab schrieb:

    Unfassbar. Zuerst dachte ich ja, dass das nur eine Wiederholung sei, aber Samstags ist die Show ab 30.9. tatsächlich nicht mehr gelistet. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es noch einen schlechteren Sendeplatz für die Serie gibt. Aber das ZDF hat mal wieder das Gegenteil bewiesen. Erst locken sie die falsche (Pre-)Teen-Zielgruppe mit einem Slot um 14 Uhr an und dann verfrachten sie die Show in das komplett gegensätzliche Late-Late-Night-Niemandsland? Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte sich ’nen neuen Job suchen.

    Dieser Anstalt darf man wirklich keinesfalls jemals wieder eine US-Serie anvertrauen. Garaargh, man sollte der so genannten „Serienredaktion“ (falls es die überhaupt noch gibt) wirklich mal einen gesalzenen Brief schreiben.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen