Meine Serien-Favoriten seit 1995

Seit über 11 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit TV-Serien, da ist es doch mal einen Versuch wert, die ultimative Liste der „Lieblingsserien“ zusammenzustellen. Das sind allerdings ’ne ganze Menge, wie mir recht schnell klar wurde, also habe ich es auf die Jahre 1995 bis 2006 „eingegrenzt“ und damit die Sache nicht vollkommen in Schieflage gerät, klammere ich „Miniserien“ mit weniger als zwei Staffeln in einer separaten Kategorie aus. Mag sein, dass ich die ein oder andere Serie vergessen habe — ich bin einfach nur Episodenführer durchgegangen…

Half Hour

13. Frasier
Jahrelang war „Frasier“ das „Betthupferl“ im Sat.1-Nachtprogramm und die Paraderolle von Kelsey Grammer. Ja, ich gehöre zu den Leuten, die „Frasier“ gegenüber „Friends“ bevorzugten. Aber elf Jahre war vielleicht auch etwas zu viel.
12. The Drew Carey Show
Viel zu wenig beachtet, dabei war es der surreale Wegbereiter für Shows wie „Scrubs“.
11. Mad About You
Auch so eine Serie, die gerade noch so zum Ende fand, bevor sie endgültig in das Unterdurchschnittliche wegsackte.
10. NewsRadio
Ein solider Klassiker, der nie richtig seine Zuschauer fand.
9. That 70s show
Die letzten Staffeln sollte man lieber vergessen, aber ich erinnere mich gut, dass ich mich bei der Pilotepisode beinahe besinnungslos gelacht hatte.
8. Roseanne
Es kann nur eine geben. (bzw. zwei im Falle von Becky). Leider hat auch Roseanne mindestens eine Staffel zu spät aufgehört. Aber zu ihrer Bestzeit so um Season 2-4 war „Roseanne“ erstklassiges Sitcom-Material und in den 90ern ein allabendliches Highlight auf Pro7.
7. How I Met Your Mother
Jung, dynamisch, frisch und unkonventionell.
6. Scrubs
Jung, dynamisch, frisch und unkonventioneller.
5. The Simpsons
That show that never dies – auch unsere Kinder werden noch neue Episoden auf ihre holographischen Mediaplayer ‚runterladen…
4. Sports Night
Eine der wenigen ernsteren Serien in dieser Auflistung — und die Beurteilung als das „bessere Studio 60“ ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt.
3. The Office (US/UK)
Wer hätte gedacht, dass eine amerikanische Kopie eines britischen Kultklassikers richtig gut sein könnte? Die US-Fassung muss sich schon lange nicht mehr vor der UK-Version verstecken. Aber der Anfang war arg holprig — eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass man als Sender (und Zuschauer) einer Serie nach einiger Zeit durchaus noch eine zweite Chance geben sollte.
2. Seinfeld
Eine TV-Welt ohne Kramer oder Seinfeld wäre wohl schwer vorstellbar. Sie gehören mittlerweile quasi zum Inventar des Comedy-Genres. Eigentlich nur übertroffen von…
1. Arrested Development
Welches sicherlich auch von dem „zu-früh-abgesetzt-Faktor“ profitiert und somit nie richtig schlecht werden konnte.

Full Hour – „Miniserien“

(weniger als zwei Staffeln)
11. Cupid
Jeremy Piven in seiner ersten Glanzrolle. Und Rob Thomas zeigte schon viele Jahre vor „Veronica Mars“, was er draufhat. Aber am Ende fehlte dann doch das gewisse Etwas. DVD Wanted!
10. Love Monkey
Eine charmante Show mit sympathischen Darstellern und lobenswerten New-York-Aussendrehs.
9. Wonderfalls
Leider auch mit massiven Storytelling-Schwächen, aber dafür mit einer ganzen Sammlung von interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr gesehen hätte.
8. Profit
Ein Klassiker des Bizarren. Das Bild von Adrian Pasdar in einem Karton hat sich auf alle Ewigkeit in mein Hirn eingebrannt.
7. Friday Night Lights
Jung und vielversprechend — das beste Teen-Angst-Drama seit „My So-Called Life“ – aber es sind halt erst 10 Episoden.
6. Heroes
Die erste Staffel kann gar nicht anders als ein Klassiker zu werden. Aber um Season 2 mache ich mir jetzt schon Sorgen.
5. Dead Like Me
Leider wurde der große Mystery-Story-Arc nie vorangetrieben und ein paar interessante Charaktere schon früh in der Serie gegen die Wand gefahren. Aber die Beziehung zwischen Cynthia Stevenson („Joy“) und Britt McKillip („Reggie“) in Season 2 gehörte zu dem Besten, was man in Sachen Mutter-Tochter-Storyline je in Serien gesehen hat.
4. Weeds
Die zweite Staffel schwächelte zunächst etwas, aber ansonsten brillierte sie in den Details. Hier dürfte demnächst wohl auch Dexter stehen.
3. Firefly
Ein brilliantes Konzept, das leider ebenfalls in der FOX-Zwickmühle unterging: Ohne FOX wäre es nie produziert worden, mit FOX hat es nicht mal eine Staffel überlebt. Vielleicht war sie auch einfach ein paar Jahre zu früh. Heutzutage reissen sich die Sender um SciFi-Shows. Aber seit „Enterprise“ abstürzte, traut sich kein Broadcast-Network mehr an Serien mit Raumschiffen. Gepriesen sei da Cable mit „Galactica“.
2. Freaks and Geeks
Achjeh, wie konnte ich die Serie bloß vergessen? Ich hätte wohl nicht nur Episodenguides, sondern auch meine DVD-Sammlung durchgehen sollen. F&G war jedenfalls eine der besten Sachen, die NBC je hervorgebracht hatte. Aber irgendwie hätte die Show wohl besser zu FOX gepasst — wo sie aber auch nach 1 Jahr abgesetzt worden wäre.
1. My So-Called Life
Muss ich dazu wirklich noch was schreiben?

Full Hour

(mehr als 2 Staffeln)
20. Dawson’s Creek
In letzter Minute habe ich mich dann doch noch dazu entschieden, die Show auf die Liste aufzunehmen — ich habe sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen und ich weiss noch, dass die letzten beiden Seasons eher mau waren. Aber insbesondere Season 1 hat die Show zum Klassiker des Teenager-Genres gemacht.
19. Felicity
Alleine für die „Twillight Zone“-Episode verdient „Felicity“ eine Nennung auf dieser Liste. Solche „Experimente“ wagt heute irgendwie keine Show mehr. Und dank des doppelten Finales hat die Show auch einen Platz im Kuriositäten-Kabinett der Serien-Geschichte.
18. Party of Five
Neben den X-Files und den Simpsons die Serie, die FOX groß machte. Aber meine Güte, die Serie hatte ihr Haltbarkeitsdatum am Ende weit überschritten.
17. Alias
This girl knew how to kick ass. Die endlose Rimbaldi/Raribaldi/Garibaldi/Whatever-Story ging mir schließlich aber mächtig auf die Nüsse.
16. X-Files
Aber nur wegen den ersten Staffeln. Einige Episoden aus den Jahren 6 bis 9 habe ich bis heute nicht gesehen und ich sehe auch keinerlei Veranlassung, es irgendwann nachzuholen.
15. Gilmore Girls
Hach, niemals zuvor war eine heile Welt so unterhaltsam.
14. Desperate Housewives
Die erste Staffel war ein Highlight. Und mehr habe ich auch noch gar nicht gesehen 🙂
13. CSI:*
Auch wenn ich schon seit langem keine Episode mehr gesehen habe: Diese Show hat ein Genre neu belebt, das nach „Quincy“ eigentlich als klinisch tot galt. Eine der besten Prozedurals unserer Zeit.
12. Ally McBeal / The Practice / Picket Fences / Chicago Hope
Ich werfe die ganzen DEK-Shows der Einfachheit halber mal in einen Topf. Wobei „Picket Fences“ von den vieren die beste war. Aber sie begann schon weit vor 1995…
11. ER
Lange vor Grey’s Anatomy zeigte diese Arztserie, wo’s langgeht. Man hat zwar kein Wort von dem Ärzte-Kauderwelsch verstanden, aber spannend war’s trotzdem. Seit einigen Jahren habe ich aber den Anschluss verloren.
10. House
Herrlich anti-sozial.
9. Veronica Mars
This girl also knows how to kick ass! Das Finale der ersten Staffel war atemberaubend.
8. Battlestar Galactica
Faszinierend, was Ronald D. Moore und David Eick aus dem „cheesy“ 80er-Jahre-Projekt gemacht haben. Die beste Sci-Fi Serie seit…
7. Babylon 5
genau. Irgendwann habe ich hoffentlich noch mal die Zeit, um alle fünf Staffeln in einer Marathonsitzung durchzusehen.
6. Lost
Ein endloses Mystery. Kaum eine andere Show ruft so ambivalente Meinungen beim Zuschauer hervor. Spannend und „mindblowing“ und doch nervend. Umso mehr ist es zu bedauern, dass es nie „offizielle“ Erklärungen für all die Rätsel geben wird.
5. Buffy & Angel
Nicht nur weil Joss Whedon einige interessante Charaktere zusammengestellt hatte, nein, insbesondere weil er das Experimentieren liebt. Episoden wie „Becoming“, „The Body“, „Hush“, „The Wish“, „Doppelgangland“, „The Weight of the World“ und „Once More, with Feeling“ haben Maßstäbe in unterschiedlichsten Bereichen gesetzt und ein beeindruckendes Universum geschaffen. „Angel“ wurde leider erst in der letzten Staffel richtig gut.
4. The Sopranos
Season 3, Episode 11: Pine Barrens. Unerreichte Skurrilität.
3. The West Wing – The Sorkin Years
Must-See-TV.
2. Once & Again
Nach „thirtysomething“ (das aber vor ’95 lief) das beste Beziehungs-/Familiendrama. Und seither kam lange nix. Aber „Brothers and Sisters“ schickt sich an, ganz langsam in deren Fußstapfen zu treten. Leider finden solche Serien, in denen „normale“ Menschen und „echte“ Probleme im Mittelpunkt stehen, immer weniger Zuschauer.

… and the winner is…

1. Six Feet Under.
In der vorletzten Staffel hatte die Show einen kleinen kreativen Durchhänger, aber davor und danach hat sie einfach Maßstäbe gesetzt. Und das ohne Frage beste Serienfinale aller Zeiten — mal abgesehen von dem legendären Schlußmoment von „St. Elsewhere“.

Wow, es war doch eine Menge wirklich sehenswerter Unterhaltung, die da im letzten Jahrzehnt über die Bildschirme flimmerte. Mir wird aber etwas schwindlig, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich all diese Serien gerne auf DVD hätte. Und noch viele aus den Jahren vor ’95.

Naja, wenn ich mal in Rente bin… 😉

50 Antworten

  1. 1
    Anubiz schrieb:

    tjo, davon kenn ich auch so einiges – anderes aber wieder gar nich 🙂

    bin ja erstaunt, daß ich nicht der einzige bin, der Profit kennt 😀 (lief irgendewann spät nachts auf sat1)

    auch bei roseanne wird man heut seltsam angeguckt, wenn man das gut findet/fand – nicht so „primitiv“ wie Bundy, und nich so „happy end“ wie Bill Cosby 🙂

    für mich hatte allerdings angel seinen zenit klar im s3/4er arc, genialo! Der Reset in S5 war dann schon recht krass, und bis es dann wieder gut wurde, war das ende beschlossen, und man hat auf das grottige finale hingearbeitet …

    bei B5 würd ich mitmachen (jaja, die zeit …)

    und für Picket Fences DVDs könnte man auch töten 😉

    Desperate Housewives: s2 schwächelt, aber s3 hatte best ep von allen und is wieder besser 🙂

    und von deiner nummero uno „muß“ ich die letzten 2 staffeln noch gucken *freu*

  2. 2
    Spit schrieb:

    Chicago Hope vermiss ich eigentlich noch in der Liste, war meines Erachtens nach weit besser als ER.

  3. 3
    Johann schrieb:

    vorletzten Staffel hatte die Show einen kleinen kreativen Durchhänger

    Sehe ich gar nicht so. IMHO war die vierte Staffel die beste Staffel von „Six Feet Under“. Vor allem die perverse Carnapping-Story hat sich bei mir in meinen Gehirnverschwurbelungen festgesetzt – die intensivste Stunde Fernsehen, die ich je hatte!

  4. 4
    sab schrieb:

    Chicago Hope vermiss ich eigentlich noch in der Liste

    Guck mal bei Nummer 12…

  5. 5
    BOB schrieb:

    Wow, kein Twin Peaks? Ich bin enttäuscht…

  6. 6
    sab schrieb:

    Twin Peaks lief 1990/91. Wenn ich die Serien auch noch aufgenommen hätte, wäre die Liste endlos geworden…

  7. 7
    BOB schrieb:

    Ah, sorry, 1995! 😉

    Weitermachen!

  8. 8
    andti schrieb:

    deadwood? the shield?

  9. 9
    motowns finest schrieb:

    Tatsächlich: eine Liste ohne Twin Peaks. Nicht gedacht, das es so etwas gibt …
    West Wing reizt mich auch seit einiger Zeit, aber die DVDs sind ja geradzu sündhaft teuer

  10. 10
    mak schrieb:

    deadwood? the shield?

    „Rescue Me“ und „Nip/Tuck“ sowie „It’s Always Sunny in Philadelphia“ und „Entourage“ würden mir noch einfallen.“Farscape“ evtl. auch noch, allerdings bin ich da selbst noch nicht wirklich durch. Ah, und „The Inside“ und „Keen Eddie“ bei den Miniserien.
    Auch von dem was auf der Liste steht würde ich mir das ein oder andere vielleicht noch irgendwann einmal anschauen. Leider ist meine Zeit nur endlich…

  11. 11
    Mountaishadow schrieb:

    Ja, den ganzen DEK-Kram zusammenzuschmeißen, ist da sicher die beste Varianten. Auch, wenn mir hier und da ein paar Staffeln fehlen, kenn ich dann doch auch fast alles aus der List – erstaunlicher Weise sind meine Lücken in der Half Hour Comedy Kategorie: Thet 70s Show, Rosanne (bin ich nie warm mit geworden), Drew Carey Show.

    Party of Five, powefull stuff … The O.C. of it’s time?!

    (Greg House zu seinen Schergen, einfach köstlich)

    Ansonsten käme in meine persönliche Liste doch noch die eine oder andere Serie (v.a. The Shield, aber auch das eine oder andere Procedural: WAT, und in letzter Zeit hat sich Numb3rs in meinen Augen ziemlich gemausert).

  12. 12
    Spit schrieb:

    Ups, sry 😉

  13. 13
    threepwood schrieb:

    the wire? vor allem die aktuelle staffel ist brilliant.

  14. 14
    Manuel schrieb:

    apropos Picket Fences und DVDs: dafür muss niemand töten. Die erscheinen in den USA im Frühjahr 07 (und dann hoffentlich auch bald in Europa)
    http://www.tvshowsondvd.com/shownews.cfm?ShowID=3328

  15. 15
    mb schrieb:

    Zum Glück war Wonder Years nicht ‚eligible‘, sonst hätte es was gesetzt!

    Aber kein Freaks and Geeks?! Das überrascht mich sehr bei dir.
    Bei mir wäre es auf jeden Fall in den Top 10. Und ich bin dir auf immer dankbar, dass du es hier vorgestellt hast. =)

  16. 16
    sab schrieb:

    Argh, „Freaks and Geeks“ hatte ich tatsächlich vergessen. Ich hab sie jetzt aber nachträglich noch eingefügt 🙂

    Entourage, The Shield, The Wire, Carnivalé und Deadwood gehören zu den Serien, von denen ich bisher zu wenig gesehen habe und die ich mir für „Durststrecken“ aufhebe. Aber es ist durchaus anzunehmen, dass diese Shows auch in die Top20 kommen werden. „Nip/Tuck“ hätte es wohl auch verdient, aber da habe ich auch schon lange keine Episode mehr gesehen. Irgendwie habe ich Probleme mit Cable-Shows mitzuhalten 😉

    Farscape war nie richtig mein Ding. Ich hab’s immer wieder probiert, aber es hat nie „geklickt“.

    Und „Picket Fences“ auf DVD!? Wow. Oder besser: Ohweia. Ich glaube ich brauche bald mehr Regalfläche … und mehr Gehalt 😉

  17. 17
    Oliver schrieb:

    auf meine Liste käme noch „Due South“. Die Abenteuer eines Mountie in Chicago laufen derzeit auf Kabel1, im Nachtprogramm versteckt.
    Staffel 1 & 2 waren noch relativ „realistisch“, in Staffel 3 & 4 wurde die Serie zunehmend „schrulliger“.

  18. 18
    Oliver schrieb:

    P.S. „Due South“, created by Paul Haggis.

  19. 19
    Wolfgang schrieb:

    Meine Top 5 würde wohl so aussehen:

    5 Akte X
    4 Lois & Clark
    3 Dead Like Me
    2 Buffy
    1 Dawson’s Creek

  20. 20
    threepwood schrieb:

    meine top5 sähe wohl so aus:

    5. Lost
    4. Friday Night Lights
    3. The Wire
    2. The West Wing
    1. Deadwood

  21. 21
    Donnie schrieb:

    Omg, so eine Liste zusammenzustellen, wäre mal wieder ne ganze Menge Arbeit, daher hier ungeordnet die Serien, die wohl in meiner Serien- Liste auftauchen würden (wobei SFU wohl ganz oben stehen wprde):

    – Buffy, Angel
    – Firefly
    – Wonderfalls
    – Six Feet Under
    – Carnivale
    – Dead Like Me
    – Alias
    – Grosse Pointe
    – Malcolm mittendrin
    – Scrubs
    – Futurama
    – Simpsons
    – Ally McBeal
    – Weeds
    – Grey’s Anatomy
    – Prison Break
    – Heroes
    – Veronica Mars
    – How I Met Your Mother
    – Kyle XY
    – Desperate Housewives
    – Roswell
    – Dawson’s Creek
    – Gilmore Girls
    – Al Bundy
    – Sabrina the teenage witch

    ANGEL – Höhepunkt war für mich die vierte Staffel, die fünfte Staffel fand ich größtenteils eher schwach, was wohl an dem Einzelfolgen-Konzept und dem zu schnellen Aus liegt. Allerdings hat die fünfte Staffel in einigen Folgen noch gezeigt, wie viel Potential in der Serie zu dem Zeitpunkt noch steckte.

    FUTURAMA und GROSSE POINTE hätte ich in deine Liste auf jeden Fall noch gesteckt.

  22. 22
    mb schrieb:

    mb präsentiert..

    Brilliant But Cancelled

    5. Greg The Bunny
    Seth Green. Eugene Levy. Sarah Silverman. Blah!

    4. Andy Richter Controls The Universe
    Großartig! Noch weniger gesehen als Arrested Development, teilweise noch abgefahrener.

    3. Grosse Pointe
    Darren Star’s Blick hinter die Kulissen einer Prime Time Soap. Jetzt draußen auf DVD.

    2. Carnivale
    Soviel Potential, so wenig Zeit.

    1. Freaks And Geeks
    Wonder Years als Drama verpackt.

    Half Hour

    10. South Park
    Skurril.

    9. Frasier
    Die Vorzeige-Sitcom. 11 Staffeln waren nicht zuviel, denn die 11. Staffel selbst war sehr sehr gut. Ich hätte eher auf 9-10 verzichten können.

    8. Home Improvement
    Ich schäme mich nicht dafür. Man sollte mal wieder reinschauen, kaum eine Serie „altert“ so gut wie diese. Ein paar Computer und Ipods dazudenken und es könnte auch heute spielen.

    7. Scrubs
    Skurriler.

    6. Spaced
    Was britisches. Für mich DIE Sitcom meiner Generation.

    5. Sports Night
    Wie Aaron Sorkin liebe ich den „Blick hinter die Kulissen“. Er machte Felicity Huffman und Peter Krause zu Stars. [spoiler]The Greatest Couple That Never Was[/spoiler].

    4. Arrested Development.
    Best American Sitcom. Ever. Wenn mans mag.

    3. Red Dwarf
    Douglas Adams für TV SciFi. Unglaublich geniale Ideen zum kleinsten Budget der Welt.
    Höhere Position wenn man die letzten beiden Staffeln wegrechnet. KRRRRYTEN!

    2. The Office (Das Original)
    Unerreicht.

    1. The Wonder Years
    Ich überrasche mich mit dieser Wahl selbst, aber es geht nicht anders. Keine Serie hat mich so angesprochen wie diese, sei es damals vor über 10 Jahren wie auch heute.

    Full Hour

    10. ED
    Der BowlingAlley Lawyer, das liebenswürdige StuckeyVille und 10 Dollar Bets. Stars Hollow mit einer männlichen Hauptfigur. 😉

    9. Farscape
    Muppets in Space. Nein. Es machte wirklich Spaß.

    8. Battlestar Galactica
    Immer gleich gut, im positiven Sinne.

    7. Veronica Mars
    Season 1 – Was für ein „Event“.

    6. 24
    Eine geniale Idee. Ich liebe sie mit all ihren Schwächen.

    5. Lost
    11 88 0.

    4. Gilmore Girls
    Großartige Dialoge. Amy Sherman-Palladino ist kaum zu übertreffen, außer von..

    3. The West Wing: Season 1 – 4
    Wäre Sorkin geblieben, hätte es das Potential zur besten Serie aller Zeiten gehabt.

    2. The Sopranos
    Egal welche Staffel, egal welche Folge. Immer ein Treffer. Keine Serie hat so eine konstant hohe Qualität.

    1. Buffy
    Ohne Worte. =)

  23. 23
    Schamotnik schrieb:

    Nicht schlecht, deine Liste. Für ein paar Sachen bin ich wohl noch zu jung, aber sonst hab ich auch in meiner Liste einige deiner Serien.

    Entourage und Nip/Tuck würde ich auf jeden Fall noch in meine Liste nehmen, aber du hast ja schon erklärt warum sie bei dir fehlen.

    Die Shows die mir abgehen sind Malcolm und Curb your Enthusiasm (dauert auch ein bisschen bis man reinkommt). Auf jeden Fall Erwähnung verdient sich auch Extras.

    Meine Favs:
    Comedy:

    King of Queens
    Weeds
    Coupling (kennt das jemand?)
    Chappelle Show
    Curb your Enthusiasm
    Arrested Development
    Malcolm in the Middle
    Extras
    Friends (ich gehöre zur Friends-Fraktion 😉 )
    The Simpsons (müsste eigentlich höher sein aber die letzten paar Staffeln haben mich dermaßen abgeschreckt.. hätte nach Staffel 15 oder 16 zu Ende sein müssen)

    Top 3:
    3. Scrubs
    2. The Office Us
    1. The Office Uk.. unerreicht

    Außer Konkurrenz: the Daily Show und Colbert Report, wobei ich ersteres immer noch bevorzuge

    Drama etc.:

    Friday Night Lights (heuer wirklich die beste neue Show.. forget Studio 60)
    Lost
    24
    Gilmore Girls
    Nip/Tuck

    3. Entourage
    2. Six Feet Under.. Wie du schon sagst, bestes Finale aller Zeiten
    1. The Sopranos.. Brilliant!

    West Wing hab ich noch nie gesehen.. sollte ich mir vielleicht einmal vornehmen

  24. 24
    mb schrieb:

    Argh. Jetzt gehts mir wie dem sab. Ich habe auch eine der wichtigsten Serien vergessen und zwar bei der Half Hour Kategorie.

    2. The Larry Sanders Show
    Das ist die Serie, bei der selbst The Office, Arrested Development und Scrubs geklaut haben! Dass sie aus Mitte der 90er stammt, macht die Sache nur noch beeindruckender.

    Und weil da auch Jeremy Piven mitspielt(e) und ich ihn in Entourage vergöttere…Cupid möchte ich auch mal sehen. Ob das noch irgendwo zu finden ist?

  25. 25
    Trapnamara schrieb:

    ‚The Nanny‘ käme auf jeden Fall auf meiner Liste. Ich habe alle Folgen mind. 6mal gesehen und ich lach‘ immer noch. ach Miss Fine und ‚maaa…‘. Coupling auch. Da sage ich nur calamity Jane!

    ‚Dharma & Greg‘ ist IMHO einer der besten sitcoms die das Licht der Fernsehenwelt je erblickt hat. Während Dharmas Hochzeit habe ich mich totgelacht. Ich hatte tatsächlich schermen vom Lachen.

    Nip/Tuck season 2: das war purer Genuss! Muaaah!

  26. 26
    threepwood schrieb:

    mb, cupid ist zumindest via bt zu bekommen.

  27. 27
    jessi schrieb:

    Bin ich wirlich die einzige, der Boston Legal gefällt?
    BL ist in meinen Augen „Ally McBeal“ ohne den irgendwann wirklich nervenden girlie-stuff.
    Skurrile Charaktere, herrliche Dialoge, ein köstlich trockener James Spader und ein selbstironischer William Shatner.
    Jede Woche eine neue Absurdität (die beiden in Flamingo-Kostümen oder Ideen wie „Shirley Schmidt-Ho“.. Großartig!

    Bei den „Mini-Serien“ vermisse ich persönlich „Life as we know it“, leider war das Ende grottenschlecht, aber zumindest, in Bezug auf die Absetzung, rund.
    In meinen Augen eine Teen-Soap, wesentlich realistischer als alle OC’s der Fernsehlandschaft und nicht so anstrengend heile Welt wie „Dawsons Creek“. Provokanter, frecher, näher am Leben. Eben life as we know it.
    Schade, dass die Serie nie eine richtige Chance hatte.

    Ansonsten sind auf meiner Liste: Roseanne, Dharma & Greg, How I Met Your Mother, Willkommen im Leben, Buffy/Angel, Veronica Mars und sehr viele, die mir grad nicht einfallen.

  28. 28
    bmk schrieb:

    Ja, Boston Legal sollte SAB bei seiner 12 noch dazupacken: DEK mit allen Stärken (skurilen Charakteren, einsamen menschen) und Schwächen (Hauptdarstellerkarusel, Nebenfiguren stehlen am laufenden Band die Show, bisweilen arg übertrieben). Aber allein der Score hat was unglaublich belebendes!

  29. 29
    andti schrieb:

    die bisherigen 10 (?) folgen im deutschen tv von boston legal erscheinen mir doch arg gezwungen.
    da hat dek schon lockerer, erfrischender, glaubwürdiger geschrieben.

    die eine hauptfigur die es in der serie gibt, wirkt konstruiert. und nicht mehr.
    und allgemein ist wirklich alles vorhersehbar.
    ich hoffe the practise kommt komplett nach deutschland – damit ich nochmal dek in bestform sehe.
    seine boston (public/legal) serien waren und sind bisher eine einzige enttäuschung. trotzdem kenne/gucke ich jede folge 😛

    meine (full hour) liste:

    5. firefly
    4. deadwood
    3. farscape
    2. the shield
    1. babylon 5

    half hour:

    5. becker (staffel 1+2)
    4. south park
    3. roseanne
    2. simpsons
    1. futurama

    farscape ist wirklich wichtig.
    am anfang wars eher amüsant und nicht wirklich ernst zu nehmen.
    allerdings entwickelte sich die serie zu einem experimentierfeld für skurrilste und überraschendste ideen.
    [b]hier[/b] konnte man wirklich nicht mehr voraussehen, was passiert.
    in welcher anderen serie würde man z.B. den hauptdarsteller wahnsinnig werden lassen (nein, nicht nur für eine oder zwei oder drei folgen)?
    überraschende wendungen – die dennoch glaubwürdig sind – sind imho ein wesentlicher maßstab für die qualität von serien.

  30. 30
    motowns finest schrieb:

    bei den simpsons wäre ich übrigens dafür, irgendwann einmal aufzuhören. die folgen werden immer schlechter und lenken von grandiosen staffeln (3-9) ab.

  31. 31
    andti schrieb:

    einfach nicht gucken (so wie ich), dann behält man nur die guten zeiten in erinnerung 🙂

  32. 32
    motowns finest schrieb:

    ja, aber das funktioniert nur für uns. wenn ich zb mit bekannten über die simpsons rede, dann haben einige erst bei staffel 11 angefangen und wissen gar nicht, das davor schon einmal etwas war. das finde ich ärgerlich – die leute verpassen das beste.

  33. 33
    TVLuke schrieb:

    moment, ich muss bei simpsons ja mal ganz klar sage, ja da gabs nen üblen Hänger so bei 12 bis 15 oder so, aber die sind für mich echt wieder zurück. Ansonsten, klasse Liste, ich kenn vielleicht grad mal 25 % aber ich mach das mit dem Serienfreak sein ja auch erst seit 6 Jahren oder so.
    Ansonsten ist Boston Legal für mich immer noch (und wahrscheinlich auch für immer) die stärkste DEK serie, aber jedem das seine.
    Und über das Fehlen von South Park bin ich natürlich entsetzt. Sowas von über großartig…

  34. 34
    simon schrieb:

    passt zwar gar nicht hier hin aber

    @ Sab

    würde mich freuen über einen Bericht über das wirklich geniale Fall Finale von Heroes letzte nacht, baaa LOST MACHER ! schaut euch Heroes an, so macht man Chliffhänger *immernochgeschocktist*

  35. 35
    motowns finest schrieb:

    wie groß sind eigentlich eure monitore? normalerweise haben die serien ja eine größe von 350 mb – auf einem 19“ tft sieht das schon gar nicht mehr so gut aus…

  36. 36
    Trapnamara schrieb:

    Frakkin. Hotness. Heroes. NBC!

    Was für eine Folge!
    15Minuten nachdem ich die Folge gesehen habe sind meine Gedanken noch dabei. Als größer Studio 60-fan sehe ich mir die Folge lieber spät an.

    NBC hat tatsächlich ein wahrer Hit!

  37. 37
    threepwood schrieb:

    studio60 ist ganz gut diesmal, fast die beste episode bisher. zumindest wenn man nicht so genau hinsieht.

  38. 38
    sab schrieb:

    Ja, „Heroes“ war großes Kino. Man hat auch noch den Eindruck, dass die Macher noch einen definitiven Plan haben, wie alle Storyfäden mal zusammenlaufen sollen. Aber all das galt für die ersten Episoden von „Lost“ auch noch.

    „Studio 60″ war recht gut: Durchaus unterhaltsam und etwas off-beat (Kokosnüsse?), aber am Schluss dann arg schmalzig.

    @motowns finest: Ich habe derzeit knapp 110“ (2,80m Diagonale), allerdings nur mit 720p – da sieht man die Komprimierungsartefakte nicht so stark. Und falls dir 350MB nicht genug sind, dann such mal nach den 700MB-Varianten oder falls du Bandbreite mit dem Feuerwehrschlauch bekommst: Die rohen HDTV MPEG-TS (Transmission Streams) mit bis zu 4GB sind auch „ganz nett“ 😉

  39. 39
    motowns finest schrieb:

    Wo finde ich die 4 GB Versionen? Die 700 ziehe ich ohnehin, aber 4 gb klingt sehr gut (ad Qualität: für ein bisschen mehr, 6 gb, bekommt man ja schon eine ganze LOST Staffel. Meine Augen!)

  40. 40
    threepwood schrieb:

    sab, was hast du denn gegen die kokosnüsse gehabt? ich fand das recht amüsant, eigentlich. und der schmalz, naja, war halt eine weihnachtsepisode. mich hat das nicht so gestört. Dagegen hätte ich es lieber gehabt, wenn man dem danny- jordan- arc anders angegangen wäre.

  41. 41
    sab schrieb:

    Ich hatte nix gegen die Kokosnüsse, ich meinte sie als Beispiel für die etwas over-the-top C-Story, die fast schon in Slapstick ausartete (Das tragische Dahinscheiden des Konferenztisches).

    @motowns finest: Sorry, Download-Anleitungen gebe (und dulde) ich hier grundsätzlich nicht. Aber um es mal so zu sagen: Lange vor modernen Spielereien wie WWW und P2P gab es schon nutzbare Foren im Netz…

  42. 42
    Inishmore schrieb:

    Die Liste deckt wirklich so ziemlich alles ab, was in den letzten 11 Jahren Klasse hatte. Vor allem die Nominierung von Frasier freut mich; die Folgen bis zu dem Moment, als Niles Daphne gekriegt hat, waren einfach Kult.

    Nur -wie bereits von anderer Seite erwähnt- ganz ohne Larry und Curb Your Enthusiasm fehlt doch irgendwie was.

  43. 43
    motowns finest schrieb:

    @sab

    gotcha.

    @Inishmore

    was macht eigentlich „curb your enthusiasm“ deiner meinung nach aus? ich habe am wochenende die ersten zwei folgen gesehen (bowling…) und habe nicht ein einziges mal gelacht…

  44. 44
    Inishmore schrieb:

    Da verweise ich mal einfach auf den Beitrag eines meiner Serienfan-Kollegen. Fremdschämfaktor und Larrys Fettnäpfchensucht sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, weshalb die Serie bei mir zündet.

    Wenn es die Mehrzahl von Humor geben würde, würde ich jetzt sagen: die Humore sind verschieden 😉
    Ist doch gut so.

  45. 45
    Schamotnik schrieb:

    @motowns finest:
    Nachdem ich 2 Folgen angeschaut habe, hat es mich auch nicht vom
    Hocker gerissen.. nach einigen Folgen bin ich reingewachsen und seitdem lieb ichs.

  46. 46
    Spike schrieb:

    in meinen Augen ganz klar Nummer eins: BUFFY/ANGEL
    Schade nur, dass in Angel das Finale so schnell ging, es kam kaum Endzeitstimmung während der ganzen Season auf wie bei Buffy (da merkte man besser, dass es gegen das Ende zu geht) in der letzten Season. Aber dafür ist das Finale von Angel wohl das genialste, was ich je gesehen habe:D

    Serien
    1. Angel/Buffy (gabs überhaupt schon mal nen Spinoff wie Angel von Buffy?)
    2. Highlander (schwach gestartet, wurde immer besser)
    3. Tru Calling (leider viel zu früh abgesetzt, hatte noch Potential)
    4. Zurück in die Vergangenheit (wer will schon nicht in die Vergangenheit reisen um Fehler zu korrigieren?)
    5. Dark Angel (ebenfalls leider zu früh abgesetzt, hatte noch einiges an Potential)

    Comedy
    1. Bundy
    2. Friends
    3. Malcolm

    Zeichentrick
    1. Simpson

  47. 47
    pat schrieb:

    suche eine serie aus usa von der zeit wo hart aber herzlich lief da spielt eine nonne die hauptrolle und lößt mordfälle.
    die schaut so einwenig wie die weiße bei sister act aus die auf einmal ganz krass singen kann.
    kann mir da jemand helfen ?

  48. 48
    sab schrieb:

    suche eine serie aus usa von der zeit wo hart aber herzlich lief da spielt eine nonne die hauptrolle und lößt mordfälle.

    Da fällt mir im Moment nix ein. Sicher, dass das eine US-Serie war?

  49. 49
    mb schrieb:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Father_Dowling_Mysteries, vielleicht?

  50. 50
    sab schrieb:

    Ui, das ist ein sehr guter Tipp! Ich wundere mich, dass ich da selbst nicht mehr dran gedacht habe, obwohl ich seinerzeit auch viele Folgen der Show („Ein gesegnetes Team“) gesehen hatte.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen