Upfronts 2008: CW (inklusiv: Video)

Auch hier keine großen Überraschungen mehr, „Aliens in America“ ist nun offiziell abgesetzt und „Reaper“ kommt wie erwartet zur Midseason. Ansonsten dreht sich alles um „Gossip Girl“ und „90210“ (wo nun auch noch Tori Spelling im Gepräch ist). Noch selten hatte das Programm des WB/UPN/CW eine so eindeutige Handschrift: Zielgruppe Teenage-Girls. Der Freitag wirkt fast schon wie ein Fremdkörper (und wer weiß wie lange noch).

Der komplette Sonntag wurde an ein externes Medien-Unternehmen „weitervermietet“ — es wird erwartet, dass dort ebenfalls neue Serienproduktionen starten werden. Fast wie in den guten alten Zeiten zu Beginn des werbefinanzierten Fernsehens in den USA liefern damit die Werbekunden quasi selbst das Programm.

Da CBS kein Interesse mehr an „Moonlight“ hat, könnte unter Umständen das CW als neue Anlaufstelle für die Mystery-Serie in Frage kommen. Schließlich ist das CW als Network ebenso wie „Moonlight“ eine CBS/Warner-Coproduktion. Eine Paarung mit Supernatural (und/oder „Reaper“) in der Midseason wäre da eine plausible Option. Nikki Finke spekuliert auch darauf, dass der neue „Inhaber“ des CW-Sonntag Interesse an „Moonlight“ haben könnte.

MONDAY
8 p.m. Gossip Girl
9 p.m. One Tree Hill

TUESDAY
8 p.m. 90210
9 p.m. SURVIVING THE FILTHY RICH

WEDNESDAY
8 p.m. America’s Next Top Model
9 p.m. STYLISTA (Reality)

THURSDAY
8 p.m. Smallville
9 p.m. Supernatural

FRIDAY
8 p.m. Everybody Hates Chris
8:30 p.m. The Game
9 p.m. America’s Next Top Model repeats

Midseason: Reaper

Bei YouTube gibt es auch schon Ausschnitte aus „Surviving the Filthy Rich“ und der Reality-Show „Stylista“ (und die Serienjunkies haben einen Trailer zu „Filthy Rich“).

7 Antworten

  1. 1
    Starkiller schrieb:

    Tori Spelling bei 90210, again? Die ist doch damals bei der Show nur unter gekommen weil ihr Vater Aaron Spelling die gemacht hat, ihre Karriere muss ja echt schlecht laufen.

  2. 2
    sab schrieb:

    Karriere? Ha-ha. Aber immerhin hat sie in dem abstrusen „So noTORIous“ bewiesen, dass sie auch über sich selbst lachen kann. Das sei ihr mal als Pluspunkt angerechnet. Aber darüberhinaus finde ich es sehr nett vom CW, mir immer mehr Argumente zu geben, das neue 90210 nicht anzuschauen 🙂

  3. 3
    Starkiller schrieb:

    🙂 Mach dich frei, ich brauchte keine Argumente um zu wissen das ich es nicht gucken werde 😀

  4. 4
    redlock schrieb:

    Die „Bibel“ des US Kapitalismus hat einen sehr interessanten Bericht zum CW network:

    http://online.wsj.com/article/SB121089546043097065.html

  5. 5
    sab schrieb:

    In der Tat, ein interessanter Artikel. Wobei ich allerdings sagen muss, dass das Line-Up des CW für den Herbst zum ersten Mal einen gewissen Sinn macht. Die exklusive Ausrichtung auf junge Frauen ist zwar gewagt, aber immerhin konsequent. Und mit 90210 haben sie eine „Buzz“-Show, die zumindest dafür sorgen wird, dass ein paar neue Zuschauer im Herbst einschalten werden.

    Wenn 90210 aber floppt, ist der Sender tot.

  6. 6
    redlock schrieb:

    Ich finde der Mann trifft mit seiner Meinung den Nagel auf den Kopf:

    http://tvbythenumbers.com/2008/09/12/another-open-letter-to-the-cws-dawn-ostroff/5071

    Übrigens, hat die Seite auch einen sehr guten Artikel über die aktuelle DVR Benutzung…

  7. 7
    sab schrieb:

    Jepp, die Zahlen für da CW sehen sehr düster aus. Es erstaunt mich aber auch, dass das Network tatsächlich nur knapp 10% der offenbar anvisierten Zielgruppe der 12-34jährigen Frauen erreichen kann. Diese bereits ohnehin miserablen 10% sind ja auch nur auf diejenigen Frauen bezogen, die zur jeweiligen Zeit auch wirklich den TV eingeschaltet haben. Ich hätte da mit *deutlich* mehr gerechnet (und Dawn Ostroff wohl auch). Was schauen all die Teens anstatt dem CW?

    Wie Robert Seidman auch schon schreibt: iTunes und Ungenauigkeiten bei der Nielsen-Erfassung in den Unis/Wohnheimen können keine plausible Ausrede für die mauen Quoten sein. Es bleibt somit nur als Erklärung, dass all diese High-Society-Teen-Soaps bei den jungen Frauen nicht ankommen — oder zumindest nicht bei den Frauen, die von Nielsen erfasst werden.

    Solch ein gutes „Word of Mouth“ wie ABC Family derzeit hat, hatte weder UPN/WB noch das CW seit Jahren. Vielleicht braucht auch das CW wieder eine Serie mit „einfachen“ „Heile Welt“-Geschichten wie „7th Heaven“ und „Gilmore Girls“. Da steckt offenbar mehr Massen-Potential dahinter als bei solchen Glamour-Soaps wie „Gossip Girl“ und „90210“.

    Sollte „90210“ auch noch unter die 3-Millionen-Grenze rutschen (und das wird sie sicherlich beim „richtigen“ Beginn der TV-Season übernächste Woche), dann wird’s sehr eng für Dawn Ostroff.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen