Die größten Enttäuschungen
Da nun mit dem „Lost“-Finale endgültig die Season 2007/08 abgeschlossen ist, können wir in eine weitere Runde der „best of“-Umfragen gehen. Oder besser gesagt: Diesmal geht es um die „worst of“.
In welche Show hattet ihr dieses Jahr besonders große Hoffnungen, welche haben euch daraufhin am meisten enttäuscht? Dabei geht es nicht darum, ob ihr wegen einer Absetzung enttäuscht seid, sondern um die Shows selbst.
Auf meiner Liste würde da wohl „Bionic Woman“ recht weit oben stehen, weil ich nach „Galactica“ eine gewisse Hoffnung auf eine verblüffende Neuerfindung des Storykonzepts hatte, aber das hatte sich nicht erfüllt. Auch „The Return of Jezebel James“ war eine der bittersten Flops, die das erwünschte Ziel um einige Größenordnungen verfehlte. Ähnliches gilt für „Quarterlife„, aber das hatte dieses Jahr als Internet-basierende Streikbrecher-Serie eh eine Sonderstellung eingenommen. Und dann wäre da noch „Reaper„. Immerhin haben die Autoren quasi in allerletzter Sekunde noch das Ruder halbwegs herumgerissen, aber die Show ist dennoch eine Enttäuschung ausgehend von dem vielversprechenden Teaser-Trailer von den Upfronts 2007.
Von den „Rückkehrern“ kam vor allem „Heroes“ nicht richtig in die Gänge und zeigte ernste „One-Hit-Wonder“-Merkmale. Auch „Brothers & Sisters“ transformierte sich schlagartig in eine laue Soap-Opera trotz des immensen „thirtysomething“-Alumni-Anteils. „Grey’s Anatomy“ war schon letztes Jahr eine Enttäuschung und war diese Saison nicht mehr von Interesse.
Auch viele andere Shows waren zwar keine Heilsbringer, aber in den meisten Fällen hatte ich auch keine sonderlich großen Erwartungen. Dachte etwa wirklich jemand, dass „Viva Laughlin“ ein Hit werden würde?
Damit die Umfrage nicht zu lang wird, habe ich einige Shows außen vor gelassen. Ihr könnt ja in den Kommentaren weitere Serien nennen. Man kann beliebig viele Shows auswählen.
[poll id=“15″]
1. Juni 2008 um 13:36 Uhr
definitiv Heroes. Die Show war ja schon gegen Ende von S1 kurz vor dem Totalkollaps, aber S2 war nur noch ein schlechter Witz, da konnte auch Kristen Bell nichts mehr reissen. Was die Neustarts angeht – auch wenn ich das Terminator Franchise nie sonderlich spannend fand – aber von The Sarah Connor Chronicles hatte ich mir mehr versprochen, mehr als den Piloten und die zweite Folge hab ich nicht ertragen. Bei Big Shots hatte ich in Anbetracht des Casts auch mehr erwartet, ebenso bei Cane. Und gut dass Boston Legal nach der nächsten Season vorbei ist, große Teile von S4 waren sehr schwach. Zu Scrubs sag ich jetzt besser nichts. :p
1. Juni 2008 um 14:38 Uhr
also einzige enttäuschung war für mich Bionic Woman
von den neuen hab ich erstaunlich viele sachen gar nich erst gesehen 🙂
aber irgendwie muß ich das sommerloch ja noch stopfen hehe.
was an Heroes gemeckert wird, versteh ich nich, fand s2 toll!
und bei Greys gehen unsere Meinungen ja eh total auseinander hehe.
das diesjährige finale erstmals mit soviel happy end, daß der schmalz bald aus dem bildschirm getropft is 😀
btw is die season noch nich rum, BSG läuft noch 😉 (und »im Ausland« Dr Who!)
1. Juni 2008 um 14:39 Uhr
ach ja, wo krieg ich son user icon her??
find da zum verecken nirgends was!?
1. Juni 2008 um 14:41 Uhr
Auch auf die Gefahr hin, mich hier in die Nesseln zu setzen:
Ich war persönlich extrem enttäuscht von „Mad Men“. Nach den Lobhudeleien -vor allem hier- war ich doch sehr gespannt, aber die Serie konnte mich bislang gar nicht begeistern. Fand die ersten beiden Folgen vorwiegend nur zäh und weitestgehend uninteressant.
1. Juni 2008 um 14:44 Uhr
@Anubiz
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du gibst bei jedem Kommentar auch eine E-Mail-Adresse ein. Dann generiert die Blog-Software automatisch ein Bildchen.
oder
b) Du registriert Dich bei gravatar.com und lädst dort ein eigenes Bild hoch. Das Blog schaut dann automatisch bei gravatar.com nach, ob es dort zu Deiner E-Mail-Adresse ein Icon gibt.
1. Juni 2008 um 15:41 Uhr
Bionic Woman war die größste Enttäuschung, ich mochte das Original sehr gerne. Und ich hab noch Smallville gevotet, die hätten einfach letztes Jahr aufhören sollen, das ist quasi nicht mehr guckbar, große Teile des Casts sind weg und die Schreiber haben wohl auch keine Lust mehr.
1. Juni 2008 um 20:05 Uhr
Bionic Woman scheint wirklich das Rennen zu machen…
1. Juni 2008 um 21:27 Uhr
was alle an Heroes S2 zu meckern haben versteh ich auch nicht. Klar es war nicht so gut wie in S1 aber so super schlecht wie alle sagen war Season 2 ja nun wirklich nicht.
Ich hab auch für BW gestimmt, wobei ich auch von Lost enttäuscht bin.
1. Juni 2008 um 22:54 Uhr
Heroes S2 ist ähnlich gut, wie Heroes S1 – ohne die gute zweite Hälfte. Bis zum Ankommen an der HighSchool ist Heroes in Staffel 1 auch eher langweilig, ich kenne zahlreiche Leute die es gar nicht erst soweit geschafft haben.
Die zweite Staffel startet ähnlich lahm, führt neue Charaktere ein (die komischen Südamerikanischen Geschwister) – aber bevor es wirklich soweit kommt, dass alle Stränge zusammen führen, ist die Staffel überhastet beendet. Und hinterlässt einen faden Beigeschmack – deswegen auch eine meiner Stimmen.
Die andere für „My name is Earl“ – nach einer großartigen ersten und einer ziemlich guten zweiten Staffel war die dritte Staffel einfach nur Schund. Erst die nervige Gefängnis Storyline, dann zwei Folgen in Freiheit und dann die nervige Coma/Sitcom Storyline. Ich denke das wars für mich und Earl.
Und die dritte Stimme ging an Scrubs. Die Serie enttäuscht mich allerdings seit Beginn der dritten Staffel recht durchgängig. Die vierte war wieder etwas besser, die fünfte umso schlechter. Die Sechste und Siebte waren als Comedy-Staffeln erträglich, aber nichts woran man sich erinnern muss. Insgesamt ist Scrubs für mich, wie Friends ab S6 eine Serie, die nur noch von Erinnerungen an vergangene Zeiten zehren kann. Würde die Serie in diesem Zustand anlaufen, würde sie von Kritikern wie Fans in der Luft zerrissen werden.
Es gab mit Sicherheit noch mehr Enttäuschungen, aber ich bin jemand der nur wenige Serien „live“ verfolgt. Meistens warte ich bis einige Jahre nach Serienende die komplett Boxen billiger werden. 😀 (Hat wer Angebote für WestWing?)
3. Juni 2008 um 09:29 Uhr
Heroes S2 war genauso mittelmäßig wie S1. Von daher war es für mich keine Enttäuschung.
Wie Fusion schon schrieb, My Name Is Earl hat extrem nachgelassen. Die Autoren scheinen ihre Kreativität im Streik verloren zu haben. Diese ganze SitComa Storyline war abgrundtief mies. Ich hoffe nach der Pause erholen sie sich wieder, sonst kann ich gerne darauf verzichten.
Dirt S2 hätte ich wohl ohne den Streik und der dadurch verkürzten Season nicht durchgehalten. Wirklich peinlich wie sie einfach nur noch reale Geschehnisse quasi 1 zu 1 kopieren und an jeder Ecke auf irgendeinen Schockmoment aus sind. Gähn.