Diane Ruggiero verlässt "The Ex List"
Wenn ein Showrunner bei der eigenen Show kurz vor Beginn der Ausstrahlung das Handtuch wirft, dann heißt das meistens gar nichts gutes. Dementsprechend bedenklich ist die Lage nun für die neue CBS-SitcomDramedy „The Ex List“, nachdem Creator/Executive Producer Diane Ruggiero „gegangen wurde„.
Die genauen Gründe für den abrupten Stabswechsel an der Spitze der SitcomDramedy sind nicht nicht bekannt, aber es liegt nahe, dass es kein sonderlich freiwilliger Abgang war. Rick Eid („Law & Order“) wird nun die Position des Showrunners bis auf weiteres übernehmen.
Ausgerechnet der Name „Diane Ruggiero“ war eigentlich ein Grund für mich, die Show im Auge zu behalten, denn sie war für einige der besten „Veronica Mars“-Drehbücher verantwortlich (und dort auch Executive Producer).
In „Ex List“ geht es um eine junge Frau, die eine Liste ihrer Ex-Freunde abklappert, nachdem ihr eine Wahrsagerin prophezeite, dass sie bereits ein Date mit ihrem perfekten Ehemann gehabt hätte. Die Serie basiert auf einer Comedy aus Israel.
13. September 2008 um 17:13 Uhr
Nitpicking: Sowohl meine eigene Überzeugung als auch The Futon Critic bezeichnen die Serie als Drama – und ich meine: CBS freitags zwischen GHOST WHISPERER und NUMB3RS passt irgendwie keine einstündige Comedy.
13. September 2008 um 17:51 Uhr
Okay, einigen wir uns auf „Dramedy“ 😉
15. September 2008 um 17:48 Uhr
Alan Sepinwall hat ein Interview mit Diane Ruggiero veröffentlicht. Darin erklärt sie ihre Gründe für ihren Rücktritt. Offenbar hat CBS versucht, massiven Einfluss auf die Gestaltung der Show zu nehmen, was für viele Drehbuchautoren natürlich ein rotes Tuch ist.