No touching!

Ein paar schnelle Gedanken zur 6. Kalender-Woche.

– Großartiger Superbowl. Spannend bis zur letzten Minute, gewürzt mit ein paar kniffeligen Schiedsrichter-Entscheidungen. Die Half-Time-Show vom „Boss“ passte perfekt zum Gigantismus der Veranstaltung.

– Die Post-Superbowl-„Office„-Episode entpuppte sich als überbewertet. Die Folge hatte eine maue Spannungskurve: Der Höhepunkt der Full-Hour-Show war bereits der spektakuläre Firedrill-Teaser, um die Superbowl-Fans bei der Stange zu halten. Der Rest der Folge hatte zwar einige gute Gags, aber auch reichlich Durchhänger (der Jack Black/Jessica Alba-Film-Spoof, der Roast, …)

– Die vorläufigen Termine der Upfronts 2009 in New York: Montag 18.5. FOX, Dienstag 19.5. eventuell ABC, Mittwoch 20.5. eventuell CBS, Donnerstag 21.5. CW. Aller Voraussicht nach wird NBC wie letztes Jahr seine Upfronts-Präsenz in Grenzen halten (sprich: gar nicht auftauchen).

– Neue Show von Zwick/Herskovitz: „A Marriage“. Für CBS. Ich hab’s mir abgewöhnt, große Erwartungen an eine TV-Serie zu haben nur wegen der Namen der Macher. Zumindest will ich es mir abgewöhnen. Direkt nach „A Marriage“. Was macht eigentlich Sorkin?

– Apropos Sorkin: Ich habe endlich mal sein „Charlie Wilson’s War“ mit Tom Hanks gesehen: Sehr unterhaltsam, spannend und trägt eindeutig Sorkins Handschrift.

– Verspäteter Vorsatz für 2009: Das ganze Oeuvre von Neil Gaiman durchackern. Derzeit auf meinem Schreibtisch: „American Gods“. Der Trailer zu der Verfilmung eines anderen Werks von ihm („Coraline“) sieht traumhaft aus, das könnte ein (Kinder-)Klassiker werden.

– Die zweite Episode von „Being Human“ war ähnlich enttäuschend wie die (neue) Pilotfolge. Hie und da blitzte zwar ganz leicht eine Andeutung von schwarzem Humor auf, aber die Show will eindeutig in erster Linie ein anstrengendes Drama mit vorhersehbaren Storykonstrukten sein. Schade.

– RIP „Cupid„? ABC will nun plötzlich sogar nur noch sieben Episoden von Rob Thomas‘ Remake seiner eigenen Show. Da wird nun schon ein kleines Quotenwunder benötigt, um die Show für eine Season 2 zu retten. ABC spendiert mit „Dancing with the Stars“ zwar ein gutes Lead-In, aber solche „kreative Differenzen“ zwischen Network und Serien-Macher zeugen nicht unbedingt von einer rosigen Zukunft. Und noch weniger von einem innovativen, sehenswerten Serienkonzept ohne Kompromisse.

– RIP „Life on Mars„? Die Quoten sehen miserabel aus, das wird wohl nix mehr. Dabei habe ich mich langsam sogar an die Serie und ihre Macken gewöhnt. Wirklich kein Must-See-Event, aber auch keine Beleidigung des Zuschauers.

– Und ich fürchte es dauert auch nicht mehr lange bis: RIP „Chuck„. Bei sovielen RIPs bleibt bald nix mehr für 2010 übrig. Dazu passt…

– … Dollhouse: T-7 Tage. So schnell gehen 15 Monate(!) vorbei. Die arme Eliza muss schon ihr letztes Hemd für die Promo-Aktionen hergeben. Die FOX-Marketing-Leute haben endlich mal erkannt, wie man die Zielgruppe richtig anspricht und sich auf die wesentlichen Inhalte einer Serie fokussiert.

Sonst noch was erwähnenswert? Open Thread.

10 Antworten

  1. 1
    klti schrieb:

    Hihi, bei der Zeile von „Buster“ in Chuck hab ich mich als alter Arrested-Development-Nachtrauerer vor Lachen fast weggeschmissen. Wäre echt schade um Chuck, was soll man denn dann noch gucken? Scrubs wirds auch nur noch diese Season machen, über was soll man danach denn bitte noch lachen?

    Ach ja, wo wir gerade bei Countdowns sind: Am 17. Februar kommt der Dead-Like-Me-Film auf DVD.

  2. 2
    xDest schrieb:

    TV by the Numbers schätzt „Chuck“ noch als möglichen Kandidaten für eine Verlängerung ein. Die Quoten sind nicht überragend, aber in dieser Saison hat NBC ziemlich zu kämpfen und im Gesamten betrachtet steht Chuck gar nicht so schlecht da, denke ich. Daumen drücken und Gutscheine für „Frozen Joghurt“ an den Sender schicken vielleicht 🙂

  3. 3
    weckman schrieb:

    Und das, obwohl NBC Yvonne Strahovski nun so gut wie in fast jeder Folge mindestens in einer Szene quasi nackt über den Bildschirm schickt. Also wenn selbst das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr. Apropos helfen – geholfen hat diese dämliche 3D-Folge, für die man sich erst eine spezielle Brille hätte besorgen müssen, bestimmt auch nicht gerade.

    Davon abgesehen hätte ich da nur noch eine recht offensichtliche Vorhersage für die Gehaltseinfrierungen für Schauspieler bei CBS: David Caruso ist vielleicht sowas von weg, nachdem er erfolglos verlangt haben wird, dass sie einen B-Cast-Darsteller feuern, um seine Gehaltserhöhung bezahlen zu können.
    http://ausiellofiles.ew.com/2009/02/exclusive-cbs.html

    Ach ja, und noch was Trauriges mit eigentlich sehr positivem Grund zum Schluss: Als großer Fan der Serie, die ich für die momentan beste Cop-Show im US-TV halte, mache ich mir ernsthafte Sorgen um „Life“, seit vor ein paar Tagen gekannt wurde, dass Sarah Shahi schwanger ist und deshalb alsbald auf unabsehbare Zeit zum großen Teil aus den Scripts geschrieben werden wird. Ohne das direkte Spiel zwischen den beiden Hauptdarstellern, so prophezeie ich mal, wird er vermutlich auch keine dritte Staffel mehr geben für Reese & Crews. Schade!

  4. 4
    weckman schrieb:

    Und das sollte natürlich „BEkannt“ heißen…

  5. 5
    mb schrieb:

    Mich hat eh gewundert, dass NBC The Office den Post-Superbowl-Slot gibt. Immerhin sind die schon in der 5. Staffel und waren noch nie ein wirklicher Quotenhit. Wär da FNL nicht schlauer gewesen? 😉

    Das da mit Eliza sind offizielle Promo Bilder?!

    Was die Zukunft angeht: Lost ist schon in der vorletzten Staffel und Battlestar Galactica hat auch nur noch ein paar Folgen. Apropos. Der Spin-Off Caprica kommt im nächsten Frühjahr. So wie ich verstanden habe, als TV Film mit Option zur Serie.

    Bei Scrubs kann es noch weitergehen, wenn die Quoten stimmen. Dann aber ohne Braff, Chalke und Co (?!). Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, zumindest wenn sie den Titel beibehalten. ProSieben kann’s natürlich freuen. Nach fünf Jahren stimmt ihr „- Die Anfänger“ endlich wieder. *hust*

  6. 6
    Lars schrieb:

    Zu Sorkin: Der schreibt wohl gerade das Drehbuch für einen Film über die Anfänge von Facebook. Ich glaube Hollywood gehen (mal wieder) die Ideen aus – erst der Monopoly Film von Ridley Scott und jetzt das. Danach soll es wohl einen Film über Guantanamo geben, in dem George Clooney die Hauptrolle spielt.

    Zu Chuck: Ich habe ja immer noch Hoffnung, auch wenn diese mit jedem Tag irgendwie schwinden. Chuck ist für mich auf jeden Fall derzeit (neben HIMYM) die beste Serie im US Fernsehen.

    @mb: Die Scrubs-Quoten sollen aber wohl ziemlich schlecht sein (IIRC stand das bei den Serienjunkies)

  7. 7
    sab schrieb:

    Re: Life: Ob mit oder ohne Schwangerschaft, langfristig hat die Serie wohl leider eh keine Zukunft, dazu sind die Quoten viel zu schlecht. Außerdem benötigt NBC ab Herbst wegen Leno deutlich weniger „serious drama“ in der 9/10pm-Schiene. Überhaupt wird deren Sendeplan sehr überschaubar sein. Mit „Heroes“, „Law & Order“, Comedy am Donnerstag sowie zwei neuen Shows am Mittwoch und Freitag ist alles ab 21:00 Uhr bereits voll.

  8. 8
    sab schrieb:

    Mich hat eh gewundert, dass NBC The Office den Post-Superbowl-Slot gibt. Immerhin sind die schon in der 5. Staffel und waren noch nie ein wirklicher Quotenhit. Wär da FNL nicht schlauer gewesen?

    Wenn man sich anschaut, dass „The Office“ in der regulären Episode am Donnerstag nun sogar Zuschauer verloren hat (trotz CSI Wiederholung) ist die Legende vom Superbowl als Quoten-Pusher wohl erstmal Geschichte.

    Das da mit Eliza sind offizielle Promo Bilder?!

    FOX setzt in der Tat zur Zeit massiv auf das „Sex sells“-Mantra: http://www.fox.com/dollhouse/Echo/

  9. 9
    Donnie schrieb:

    Schaust du noch „United States Of Tara“ weiter? Ich finde die Show richtig gut, auch wenn nicht sonderlich viel passiert und ich auch nicht weiß, was ich drüber schreiben sollte. Trotzdem eine wirklich gute Serie mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin.

    Auf Dollhouse freue ich mich auch. Ich habe zwar sehr hohe Erwartungen, aber ich denke, Joss wird meine erfüllen. Mit den bisher veröffentlichten Szenen bin ich jedenfalls zufrieden. Ich befürchte nur, dass viele andere die Serie gleich nach der ersten (wohl enttäuschenden?) Folge abschreiben und der Serie keine große Chance geben (wobei Joss-Serien ja immer erst mit der Zeit richtig gut wurden).

    Battlestar Galactica ist momentan auch richtig spannend. Da verzeiht man den Autoren ja fast, dass die Storylines seit der dritten Staffel einfach undurchdacht in die Serie reingeworfen erscheinen.

    Ich denke, dass Chuck eigentlich ganz gute Chancen für eine Verlängerung hat, aber auch nur weil NBCs gesamtes Programm eher im Flop-Bereich liegt. Ich schaue „Chuck“ aber auch nicht mehr, daher tut es mir um „Life“ mehr leid. Eine „Life“-Verlängerung ist wirklich sehr unwahrscheinlich bei den Quoten, daher hoffe ich, dass es wenigstens einen zufriedenstellenden Abschluss gibt.

    Hier übrigens ein Trailer zur neuen ABC-Midseason-Serie „The Unusuals“ mit Amber Tamblyn. Ich las das Script, was esvor längerer Zeit auf SpoilerTV gab und fand es richtig gut. Erscheint mir eine gute Serie zu werden.

  10. 10
    sab schrieb:

    Jau, „Tara“ verfolge ich immer noch. Mir gefällt vor allem das exzellente Porträt einer Familie, die es durch die Krankheit der Mutter nicht sonderlich einfach hat, aber sich dennoch durchbeißt. Großartiges Familiendrama. Die Verlängerung der Serie in eine zweite Staffel war zwar wohl eher Formsache, aber ich bin dennoch froh, dass es in trockenen Tüchern ist.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen