"Harald Schmidt" mit neuem Team ab 17.09.
Zumindest vom Personal her könnte die „runderneuerte“ Schmidt-Show durchaus „Daily Show“-Ambitionen haben. Aus der Pressemitteilung:
Mit von der Partie im Studio und vor Ort ist ein Team hochkarätiger Mitarbeiter bestehend aus Katrin Bauerfeind (3sat/ „Bauerfeind“), Caroline Korneli (rbb Radio Fritz/ „Caroma Club“), Jan Böhmermann (1LIVE/ „Die ganz große Jan Böhmermann Radioschau“), Pierre M. Krause (SWR3/ „latenight“), Dr. Peter Richter (FAZ und FAZ.net/ „Richterspruch“) und Redaktionsleiter Ralf Kabelka alias „Dr. Brömme“.
Klingt mal vielversprechend. Das Korrespondenten-Prinzip funktioniert ja auch in der Daily Show recht gut. Bin gespannt, wieviel von dem Talent dann auch in der Show genutzt wird oder ob das dann wieder nur in unlustigen Einspielern endet, die von einem minimal motivierten Schmidt verheizt werden. Die Sendung soll wöchentlich donnerstags um 22:45 Uhr ausgestrahlt werden. Geplant sind erstmal zwei Staffeln des 45-Minuten-Formats.
BTW: Läuft die Konkurrenz „heute-show“ mit Oliver Welke im ZDF grundsätzlich nur an Tagen mit Halbmond und rückläufiger Venus im dritten Haus oder warum gab es bisher nur zwei(?) Sendungen in vier Monaten? Am morgigen Dienstag (8.9.09) kommt wieder eine Folge um 23 Uhr, aber ich dachte zwischenzeitlich schon, ich hätte meinen VDR falsch programmiert oder das ZDF die Show eingestellt.
7. September 2009 um 17:00 Uhr
Die Heute Show war irgendwie in einer recht langen Sommerpause. Ab nächsten Jahr sollen sie aber auch auf eine wöchentliche Frequenz wechseln, meldete jedenfalls DWDL die Tage.
7. September 2009 um 18:31 Uhr
Mit Böhmermann, Korneli und Krause hat sich Schmidt also das Team der schnell-abgesetzten-RTL-Comedy „TV-Helden“ geholt.
Gute Wahl.
http://www.youtube.com/watch?v=I9vHJRK0Mik
9. September 2009 um 15:27 Uhr
Das komplette Team einer anderen Show zu holen ist in der Tat ein sehr spannender Zug. Aber es dürfte passen, da bei den TV-Helden, die In-Studio-Sequenzen eher schwach waren und im Gegensatz zu den Einspielern (zumindest einem Großteil davon) doch deutlich abfielen.
Und bei Harald Schmidt ist/war es ja doch oft anders herum.
Ja, doch, könnte funktionieren. Man ist gespannt.
9. September 2009 um 15:39 Uhr
Genau, die Anmoderationen im Studio bei den „TV Helden“ fühlten sich meist an wie Zeitschinderei. Die Einspieler waren dagegen recht unterhaltsam, aber meist auch zu lang. Zumindest konnten sie da oft ihre Schlagfertigkeit und Improvisationstalente unter Beweis stellen, was für die Schmidt-Show ein wichtiger Punkt sein dürfte.