Zach Braff widmet sich "Open Hearts"
Der „Garden State“-Macher hatte es in seinem letzten Blog-Eintrag ja angedeutet: Zach Braff arbeitet an einem neuen Filmprojekt. Er hat bereits vor längerer Zeit die Rechte an dem dänischen Dogma Film „Elsker dig for evigt“ („Open Hearts“, 2002) erworben und will im Sommer nun ein Remake auf die Beine stellen. Heute gab nun Paramount bekannt, dass sie den Bietwettstreit um die Produktion des Films gewonnen haben und damit Studios wie Fox Searchlight und den Weinstein Brüdern zuvorkamen.
Zach wird ähnlich wie bei „Garden State“ auch bei „Open Hearts“ die Regie führen, das Drehbuch schreiben und eventuell auch eine Rolle in dem Film übernehmen. In „Open Hearts“ geht es um die beiden Paare Cecilie und Joachim sowie Marie und Niels, deren aller Leben nach einem schweren Unfall vollkommen verändert wird. Joachim wurde von einem Auto angefahren und ist seitdem ab der Hüfte querschnittsgelähmt. Cecilie beginnt daraufhin eine Affaire mit Joachims behandelnden Arzt Niels, dessen Frau Marie wiederum die Unfallverursacherin war…
Mit einem Rating von 7,7/10 hat der Original-Film bei der IMDb eine recht gute Bewertung (bei über 1500 Stimmen). Klingt also sehr vielversprechend. Nach dem exzellenten Werk „Garden State“ steht Braff unter erheblichem Erfolgsdruck … mal sehen, ob er nachlegen kann.
3. März 2006 um 14:28 Uhr
Ach das war der ausländische Film, den ZB ansprach in seinem letzten Blog-Eintrag. Dann hatte ich in den 1000en Kommentaren irgendwas von Open Hearts gelesen udn auch gleich an den dän. Film gedacht, aber den Zusammenhang nicht gecheckt. Open Hearts mag ich gern, ist aber ein ziemlich heftiger Film, find ich. Hoffentlich wird er nicht viel harmloser durch die Adaption. Bin ja kein Fan von US-Adaptionen. Naja, mal abwarten, eigentlich sollte das Projekt bei ZB in guten Händen sein. In einer der beiden Männerrollen kann ich ihn mir allerdings nicht so ganz vorstellen. Er könnte ja Mads Mikkelsen (der den Arzt spielt) auch wieder besetzen, der hat ja auch schon internationale Rollen gespielt, z.B. in King Arthur.
P.S.: Ich will neue Scrubs Folgen sehen!
4. März 2006 um 09:55 Uhr
Ist ein Remake von einem Dogmafilm eigentlich von den Dogmaregeln erlaubt? Es steht nicht explizit drin, dass der Stoff originär sein muss…
Naja, die Frage ist wohl eher theoretischer Natur, da Dogma seit Jahren tot ist.
Ist übrigens ein guter Film. Kam vor kurzem auf 3sat.