Premierennacht: Grey's Anatomy schlägt CSI
Es war der erwartete „Kampf der Quotentitanen“ am ersten Donnerstag der neuen Season: ABCs Quotenhoffnung „Grey’s Anatomy“ gegen den lange Zeit ungeschlagenen Platzhirsch „CSI“. Und es ist zumindest in der Deutlichkeit eine kleine Überraschung: Recht klar gewinnt das Team um Ellen Pompeo den Kampf um die Quotenkrone.
Das Ärztedrama erreichte laut Mediaweek 25,14 Millionen Zuschauer (17,1/25 share) während CSI auf CBS mit 22,04 Millionen Zuschauern (14,9/22) recht klar hinter den eigenen Quotenrekorden zurückblieb. Weitere 10 Millionen Zuschauer verfolgten die Gameshow „Deal or No Deal“ auf NBC. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie „Studio 60“ hier gescheitert wäre wenn NBC das neue Drama nicht noch aus der Schusslinie gezogen hätte.
Ebenfalls überraschend gute Quoten fuhr eine Stunde später ausgrechnet das betagte NBC-Drama „ER“ ein, das in seiner dreizehnten Seasonpremiere 15,5 Millionen Zuschauer gewinnen und damit die Vorjahreszahlen eindrucksvoll wiederholen konnte. Die neuen Dramen auf den Konkurrenz-Networks CBS („Shark“, 14,9 Millionen Z.) und ABC („Six Degrees“, 13 Mill. Z.) konnten somit „ER“ zumindest in der ersten Ausstrahlung nicht überholen. Mal abwarten, wie sich das im Lauf der Season entwickelt, aber es beginnt auf jeden Fall schon mal recht gut für „ER“.
NBC kann auch mit den Eröffnungen der Comedy-Schiene um 20 Uhr mit „The Office“ und „My Name is Earl“ zufrieden sein, die gute Quoten einfuhren und jeweils einen soliden dritten Platz hinter CBS und ABC belegten.
Unter die Räder kamen hingegen CW (eh nur Wiederholungen) und FOX, deren neuen (und absolut humorfreien) Sitcoms „‚Til Death“ und „Happy Hour“ sich wohl schon mal auf einen Sendeplatzwechsel oder wohl eher die Absetzung vorbereiten sollten. Wäre es auch nicht schade drum.
22. September 2006 um 19:18 Uhr
tjo, was soll man sagen – war auch nen xtrem geiler season opener, so darfs weitergehen.
[S2-SPOILER]
und das beste – no Danny anymore 🙂
[/S2-SPOILER]
22. September 2006 um 19:31 Uhr
Das mit GA überrascht mich schon etwas. Zumal ich nicht verstehe warum so viele ein Serie schauen in der es hauptsächlich darum geht wer mit wem schläft, IMO absolut bescheuerte Hauptcharakter hat und deren Humor IMO noch nicht mal lustig ist. Mal schauen wie das in den nächsten Wochen aussieht. So schnell würde ich CSI noch nicht abschreiben.
Die „ER“-Quoten sind IMO auch nicht so überraschend. Nur neue Serien als Konkurrenz, davor GA und mit Cliffhanger abgeschlossene Season: Da war das wirklich zu erwarten. Das wird sich in den nächsten Wochen sicher ändern.
Für
„What About Brian“ Part 2„Six Degrees“ sehe ich dagegen schwarz. Hat mich auch nicht besonders beeindruckt.FOX wird sich in dieser Season wohl noch öfter von „The CW“ geschlagen. Selbst schuld würde ich sagen. Man hat(te) einige vielversprechende Projekte in Entwicklung („Beyond“, „Faceless“, „13 Graves“ und „Drive“) gibt aber nur Durchschnittsware in Produktion.
22. September 2006 um 21:44 Uhr
„Grey’s Anatomy“ ist nun mal eine Hochglanz-Soap mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Und ich muss sagen, ziemlich gut gemacht. Die Erzählstruktur ist in meinen Augen sehr interessant und gelungen. Sie hat eine ausgewogene Mischung zwischen ruhigen, schwergängigen Momenten und locker-leichten Unterhaltungselementen. Ich fand die Beschreibung „Highschool with scalpels“ aus dem Season-Opener eine sehr treffende Bezeichnung :). Guilty Pleasure halt.
Für Pilot-Episoden wie der von „Six Degrees“ verwende ich gerne das Wörtchen „solide“. Gute Unterhaltung ohne herausragende Höhe- oder Tiefpunkte. Ich fand sie insgesamt einigermassen ansprechend: Das Konzept ist nicht verkehrt auch wenn ich teilweise wegen der vielen Personen etwas durcheinanderkam. Aber es ist mal was anderes mit einem recht heterogenen Mix an Charakteren aus verschiedenen Altersklassen und sozialen Herkünften. Leider waren einige schwache und etwas arg seichte Momente drin, die nichts gutes verheissen für die zukünftigen Episoden. Ich bilde mir aber ein, einen Hauch J.J.Abrams-Handschrift zu erkennen — und zumindest nach der ersten Episode würde ich „Six Degrees“ etwas besser bewerten als „What about Brian“. Aber immer noch weit abgeschlagen von einem Must-See-Hit.
22. September 2006 um 22:17 Uhr
Hi Hi, Zap2it meldet, dass durch eine Panne in Kanada anstatt der Season-Premiere von GA Episode Nr. 2 der Staffel ausgestrahlt wurde – nicht nur in Deutschland und im Nachmittagsprogramm kann sowas passieren.
Das dürfte mal wieder ein interessanter Testfall sein: nach einigen Folgen der dritten Staffel von Buffy (die wegen thematischer Nähe zum damaligen Columbine-Massaker zunächst nicht in den USA, wohl aber in Kanada ausgestrahlt wurden und über das Internet vor der Fernsehpremiere ihren Weg auf diverse amerikanischen Bildschirme fand) und der ersten Staffel von BSG (das als amerikanisch-britische Co-Produktion zuerst in England ausgestrahlt wurde und bei dem die amerikanischen Produzenten die Befürchtung hatten, die engagierte Fangemeinde könne sich die Folgen möglicherweise über das Internet besorgen) gibt es damit wohl wieder einen Vorgang, der in Amerika den Blick auf die Nutzung von Tauschbörsen ziehen wird.
Interessant auch die Frage, ob der kanadische Sender CTV a) (ähnlich wie ABC) die ausgestrahlte Folge ins Netz streamt und wenn ja b) welche Folge sie dann anbieten und wie sich das auf die Zahl der Abrufe auswirkt. Wenn jemand was mitkriegt, bitte berichten.
23. September 2006 um 09:18 Uhr
Die Kanadier sind dieses Jahr eh frech. Zeigen sie doch z.B. Studio 60 bereits einen Tag vor US Ausstrahlung.
23. September 2006 um 10:11 Uhr
Beunruhigend für ABC sollte der starke Abfall der Quoten in der zweiten halben Stunde bei “Six Degrees” — 26% — sein, aber auch bei ”Shark” waren es 6% (lt. mediaweek)
23. September 2006 um 21:44 Uhr
Das war nicht die beste Grey’s Folge es war aber wie immer sehr gut.
Wenn man die Quoten von Donnerstag berücksichtigt ist Grey’s ‚the hottest No. 1 show on air‘. Könnte dies der Anfang vom Ende von CSI sein? NBC wird sicher den Donnerstag Abend nicht komplett aufgeben…
Six Degrees ist gut. Wie sich die Serie weiter entwickelt ist mir rätselhaft. Als mini-serie wäre es sehr passend gewesen. Ich würde gerne Folge 3 oder 5 sehen um zu sehen in welche Richtung es geht….