Gossip Girl

„Gossip Girl“ ist die erste „echte“ große CW-Serie und muss damit gleich eine üppige Last schultern: Sie soll die jungen Zuschauer wieder enger an das junge Network binden, wenn möglich gar eines der Markenzeichen des Senders werden. Sollte sie jedoch floppen, wäre das Network endgültig stark angeschlagen. Viel hängt also ab von dieser Teen-Serie, die in der Welt der schönen und elitären Teenager in New Yorks Upper Eastside spielt und auf den gleichnamigen Novellen von Cecily von Ziegesar (was’n Name!) basiert.

Die ersten Trailer für „Gossip Girl“ wirkten ehrlich gesagt nicht sonderlich vielversprechend. So war in den kurzen Ausschnitten alles zu verwirrend, die Show wirkte wie eines der üblichen oberflächlichen Teen-Soaps, die mit Gewalt in ein modernes Web2.0-Kostüm gezwängt wurde. Damit werden die Trailer aber zumindest der Pilotepisode wirklich nicht gerecht.

Denn „Gossip Girl“ erzählt eine durchaus interessante Geschichte, sie macht trotz des Schickimicki-Umfeldes einen gewissen bodenständigen und ehrlichen Eindruck. Viele mehrdimensionale Charaktere, eine facettenreiche Story, gute Darsteller, poppiger Soundtrack und sogar die Eltern der Teenies sind nicht nur reine Stichwortgeber. Man darf aber natürlich auch kein hochkarätiges Charakter-Drama erwarten. Die Pilotepisode erinnert mich von Atmosphäre und Erzählfluss nicht nur an „the OC“, sondern auch an die erste Episode von „Beverly Hills 90210“ — und das ist in diesem Zusammenhang wirklich nicht abwertend gemeint (die erste Staffel von „BH90210“ war bei weitem nicht so schlecht wie ihr auf dem Rest der Serie basierender (zu Recht) schlechter Ruf). Die auffälligste Parallele ist natürlich das Geschwisterpaar, das nicht in die Welt der Hippen und Reichen passt, aber dennoch an ihr teilhaben muss.

Die Show spielt recht geschickt mit dem SMS/Handy-Wahn der jungen Generation — fast alle Nebendarsteller haben eigentlich immer ein Mobiltelefon in der Hand. Ich interpretiere das einfach mal als gewollte Überspitzung, weil es mit der Zeit mächtig auf den Keks geht :-). Natürlich dürfen auch die üblichen Soap-Bestandteile nicht fehlen: Intrigen, verheimlichte Affären mit dem Boyfriend der besten Freundin, plus reichlich Zicken und Bastarde. Und mittendrin die altbekannte Romeo-and-Juliet-Story zweier Menschen aus verschiedenen sozialen Umfeldern. Aber alle diese Bestandteile wirken frisch, „rund“ und passen gut ineinander, wohl ein Vorteil, wenn man auf eine bereits bewährte Literaturvorlage zurückgreifen kann.

Vor allem die Voice Overs von dem unbekannten „Gossip Girl“ sind jedoch absolut überflüssig. Ausgehend von der strukturellen Einbindung in die Episode kurz vor den Actbreaks sollen sie wohl dazu dienen, dem Zuschauer einzuflüstern, warum er dranbleiben soll und nochmal (und nochmal, und nochmal und …) den Namen der Show in Erinnerung zu bringen. Sie schaffen jedoch keine weitere Einsichten in die Gefühlswelt der Charaktere, nicht mal wesentliche Exposition wird durch sie betrieben, sie geben im Grunde nur das wieder, was man eh schon auf dem Bildschirm sieht und scheinen in einem Fall sogar die Gedanken der Zuschauer wiederholen zu wollen. Kurz, es wirkt eher wie eine aufdringliche Souffleuse, die einem ständig das eben Gesehene zusammenfasst. Tut mir ja leid um Kristen Bell, aber ihr Part in dieser Show ist zumindest zur Zeit absolut entbehrlich.

Ferner sind auch hier mal wieder die Diskrepanzen zwischen dem Alter der Charaktere und dem Aussehen der Darsteller auffällig. Sie sollen wohl alle so um die 16 bis 18 Jahre alt sein, aber insbesondere die sehr große defacto-Hauptdarstellerin Blake Lively („Serena“) sieht aus wie 25 (obwohl sie erst 20 ist). Gleiches gilt für Penn Badgley („Dan“), der im „real life“ 21 Jahre alt ist. Und die Gewinnerin des diesjährigen inoffiziellen Alexis-Bledel-Lookalike-Contests Leighton Meester („Blair“) ist auch schon über 21. Aber das sind Kleinigkeiten, an die sich die regelmäßigen Zuschauer sicherlich gewöhnen werden.

Ob die Serie der allseits gelobten Literaturvorlage gerecht wird, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest die Pilotepisode verspricht eine sorgfältig produzierte Serie für Teen-Soap-Fans, jedoch mehr aus der Kategorie „Gulity Pleasure“ als „Must-See“. Wer „The O.C.“ mochte, wird sicherlich auch bei „Gossip Girl“ ein paar interessante Elemente finden. Ich habe Shows wie diese mittlerweile wirklich schon zu oft gesehen, so dass ich wohl nicht dranbleiben werde. Ob die Serie allerdings die hochgesteckten Hoffnungen des Networks erfüllen kann, ist noch mehr als offen: Mit mageren 3,6 Millionen Zuschauern für Folge 1 haben die „Powers That Be“ bei theCW jedenfalls längst noch keinen Grund zur Entspannung.

15 Antworten

  1. 1
    simon schrieb:

    hab mir den Piloten auch angeschaut aber umgehauen hat er mich nicht. Die Story ist mir zu lasch und die Darsteller machen ihre Sache zwar besser als ich gedacht hätte aber wie du schon gesagt hast, sie wirken viel zu alt.

    Der Soundtrack ist halt wie bei OC, wobei mir zuviele Charts – Lieder mit bei sind. Die Quote ist ja eher mau, mal sehen ob sie noch steigt oder weiter fällt.

    PS: Auch auf Gefahr das ich mich wiederhole, aber die UK Serie Skins zeigt wie eine gute Teenie Serie sein muss und die Darsteller haben sogar das Alter ihrer Rollen *gg*

  2. 2
    redlock schrieb:

    Und der Start mit 3,65 Mio. Zuschauer war bestenfalls mäßig.

    Mal gespannt, wie sich die EQ entwickeln werden — hatte gelesen The CW erwartet einen Schnitt von 4,00 Mio 😮

  3. 3
    Donnie schrieb:

    Mir gefiel „Gossip Girl“ eigentlich ganz gut, auch weil ich nichts erwartete. Die Serie erfindet das Rad zwar nicht neu, fällt wirklich in die Kategorie des Guilty Pleasures und ist in gewisser Weise auch ziemlich belanglos, doch zum stupiden Hirnabschalten reicht die Serie vollkommen aus. Die Charaktere sind auch eigentlich alle ganz sympathisch und interessant (CHUCK!!) mit Ausnahme von dem einen Boyfriend von Blair. Ich finde es übrigens sehr witzig wie hier erwähnt wird, dass die Schauspieler alle viel zu alt aussehen.Ich finde, dass sie im Vergleich zu den Teenie-Besetzungen anderer Teenie-Serien (Veronica Mars, Popular z.B.) doch noch als Teenies durchgehen und sie sind ja alle auch noch recht jung. Als GUILTY PLEASURE taugt die Serie durchaus was und ich denke, ich bleibe noch ein wenig dran, denn sich beim Schauen über die Serie lustig zu machen, hat mir doch recht Spaß gemacht. Z.B. als Serenas Mutter dem Spruch abgibt: ,,Wenn du nicht zur Party gehst, dann behalte ich das Kleid für mich selbst.“ fand ich witzig, denn das war nach dem Motto „Jaaaah, alle sollen es hören. Ich habe die gleichen Maße wie du!“

    Nichtsdestotrotz ist die Serie von den Wb-Teen-Klassikern der 90er bzw. frühen 00er weit entfernt und taugt halt nur als Guilty Pleasure was.

  4. 4
    Schelm schrieb:

    Laut meiner Schwester ist die Pilotepisode die Story des ersten GG-Bandes. Ich bin mal gespannt wie’s weitergeht. Ich denke allerdings, dass sie sich noch weiter vom Roman entfernen werden, denn meine Schwester sagt, dass die Bücher später gar nicht mehr klischeehaft sind.

  5. 5
    jessi schrieb:

    mmmh.. Gossip Girl.. Die Pros dieser Serie sind in meinen Augen die Schauspieler und das Setting. New York mit loungigen Plätzen ist mal ne Abwechslung zu den Standard-Strand-highschools, mit dem obligatorischen Klischee-Surferboy und den reichen Kiddies im Cabrio.
    Atmosphärisch hat es was von Teenie-Soap meets „Cruel Intentions“. Ist von dem Punkt her definitiv netter für mich, anzusehen.
    Contra ist allerdings, dass es nach meinem Gefühl nicht wirklich irgendeine Art von Handlung gab – nur die klassischen Dramen, die man schon zig mal gesehen hat und die dort noch nichtmal in irgendeiner Form spannend oder emotional aufbereitet waren. Zudem gab es nicht einen einzigen spannenden oder interessanten Dialog. Es kam einfach nichts rüber. Kurz: ich hab mich den gesamten Piloten über schier gelangweilt. Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass ich nun wohl endgültig zu alt für Teenie-Serien bin.
    Aber, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: „Life as we know it“ fand ich trotz, dass ich dem Teenager-Alter längst entwachsen bin, köstlichst amüsant. Die Serie kam aber auch ohne sämtliche Klischee reich vs. arm – Stories aus und war einfach nur provokant und ehrlich.

    Ein absolutes No-Go ist übrigens auch nach meinem Empfinden das absolut redundante Voice-Over – ich war jedesmal irgendwie peinlich berührt..

  6. 6
    Nina schrieb:

    Ich fand das Kristen Bell voice over super. Das hat sowas von Cruel Intentions: Jemand, der all die Intrigen durchschaut und sie sarkastisch aufbereitet, sich darüber amüsiert. Zu Kristen Bell paßt auch einfach die ‚bitch‘ Rolle. Es könnte viel bissiger sein. Ich frage mich, ob wir sie je zu sehen bekommen.

    Ansonsten ging es mir ganz ähnlich, wobei ich bei Blake Lively eher an ein Alona Tal look-a-like dachte.

    Und der Vergewaltiger Chuck war doch wirklich etwas sehr heftig. Das war nicht mehr „troubled guy“ mit einem möglichen guten Kern. Das war einfach zuviel, um den Charakter je wieder zu rehabilitieren.

    Nate, the boyfriend, kam irgendwie sehr blaß und waschlappig rüber.

  7. 7
    Mittwochspremiere am Sonntag #1 « Interessanter als dt. TV-Programm schrieb:

    […] geb’s ja zu, man könnte nun sagen, dass ich ein wenig spät bin. Und ich weiß auch, dass einige schon was darüber geschrieben haben. Man wird aber gleich lesen, woran das wohl gelegen hat, dass […]

  8. 8
    mb schrieb:

    Oh, war das …

    Bei der Hälfte der Szenen konnte ich nur mit den Augen rollen und mich furchtbar alt dabei fühlen. Dabei bin ich wohl kaum älter als die meisten Darsteller. W-was, Blake Lively ist tatsächlich 20? Ich hätte sie, das Make-Up weggedacht, fast zehn Jahre älter geschätzt. *hust*

    Der eigentlich Hook der Show funktioniert überhaupt nicht. Jedes mal wenn Referenz zu „xoxo Gossip Girl“ gemacht wird oder dutzende Beeper Sekunden nach dem Fakt losgehen, reißt einen das total aus der Story heraus. Das ist, like, so albern. Bin gespannt, wie früh die Autoren das merken.

    Und am Schluss war „Gossip Girl“ bestimmt einer der Jungs, vermutlich sogar Chuck. „Remember, I know everything“.

    I don’t care for Gossip Girl.

  9. 9
    sab schrieb:

    Die Quoten für die zweite Episode brachen erheblich ein: Auf nunmehr nur noch 2,55 Millionen. CW hat ernste Probleme, das sind bestenfalls Zahlen auf UPN-Niveau. Und dabei hatte man für „Gossip Girl“ einen immensen Promo-Aufwand getrieben.

  10. 10
    Daniela schrieb:

    ja also ich lese die Bücher ziemlich gerne, hab mir dann auch bei youtube die folgen angeschaut musste dabei feststellen das die serie ne andere Handlung hat jetzt nicht im ganzen aber eine Hauptperson die in dem Buch mitspielt ist nicht in der Serie und dann wird schon in der Zukunft viel anders werden, was ziemlich doof ist. und der Nate ist eigentlich ein ziemlich großer Kiffer und in der Serie kifft er nicht einmal und überhaupt rauchen eigentlich dort alle im buch. wahrscheinlich wollen die produzenten das nicht, es könnte ja jugendliche anstiften ( was total dumm ist meiner Meinung nach) und erik der Bruder von Serena ist eigentlich älter als sie und schon auf dem college…und Dans familie da stimmt auch was nicht was hat dans Vater mit Serenas Mutter zu tun?!?! hmm na ja es gibt noch mehr Dinge die verändert wurden was ich erlich gesagt echt scheiße finde bin dann mal gespannt ob es nach deutschland kommt ?!

  11. 11
    dings schrieb:

    ich habe nicht alle bücher gelesen sondern nur 5, 6 und 7. aber trotzdem hab ich das gefühl, dass die serie zum teil andere handlungen hat als die bücher… mehr kann ich nicht dazu sagen weil ich die serie ja noch nicht wirklich gut kenne. zu den schauspielern… für mich ist blair sehr gut besetzt. ich finde sie entspricht meinem bild, was ich mir beim lesen gebildet habe, sehr gut. serena sieht so… alt aus… sie sind nicht aus wie 17, nein, nicht mal wie 20. ich finde, sie sieht aus wie 27 Oo und ich finde sie auch nicht so hübsch… und im buch wird sie immerhin als perfekt beschrieben [auch wenn die meisten vorstellungen von perfekt auseinander gehen… vielleicht können mir einige zustimmen, dass sie nicht hübsch genug für die rolle als serena ist…] und nate… hm… er sieht total jung aus … wie 13 oder 14. Dan ist mir zu brav… ich hab ihn mit mit längeren, wilden haaren vorgestellt, mit unterlaufenen augen, halt ein depressiver, gestörter dichter ^^ seine schwester entspricht auch nicht meinen vorstellungen.. okay, jeder hat andere vorstellungen, aber .. ach keine ahnung… ansonten kann ich nicht so viel unrteilen, hab mich noch nicht so gut informiert ;]

  12. 12
    Andi schrieb:

    Hallöchen!
    Also, ich hab mir auch die ersten Folgen von Gossip Girl angeschaut und dachte erst, ich bekomm die Handlung nicht mit, weil es schon so spät war und es dann äußert anstrengend ist, englisch zu hören UND dabei noch zu verstehen. Aber nach und nach dämmerte es mir, dass diese Serie absolut NICHTS gemein hat, mit Büchern (die ja immerhin als Vorlage dienen sollen). Die Bücher sind natürlich leichte Teenie-Kost, aber sie sind witzig geschrieben und man lebt irgendwie mit den Charakteren mit.
    Von der Serie kann ich das irgendwie nicht behaupten.
    Serena: Sieht meiner Meinung nach nicht aus, wie das so perfekt beschriebene Mädchen.
    Blair: in der Serie viel zu alt und nicht annähernd so grazil durchtrieben wie im Buch.
    Nate: im Buch ein echter Kiffer, in der Serie ein bisschen Prince Charming – passt überhaupt nicht!
    Eric: im Buch eigentlich viel älter und schon auf dem College, sehr komisch, dass er in Rehab ist…
    Dan: eigentlich sollte er ein Kaffee-Zigaretten-Süchtiger Dichter sein!!!
    Jenny: wo ist die unglaubliche Oberweite???
    Rufus: warum ist er kein alter grausliger Sack in einer verdreckten Wohnung?

    Wo ist Vanessa??? Was hat Mrs. Van der Woodsen mit Rufus zu tun und überhaupt: Ich bin ziemlich enttäuscht!

  13. 13
    teresa schrieb:

    Hey:)!! also ich finde die atmosphäre und die stimmung der bücher sind ganz gut umgesetzt worden, allerdings komm ich eher weniger damit klar dass nate sch… aussieht und jenny absolut null oberweite hat… naja ansonsten ganz unterhaltsam und ich würds mir auf jedenfall anschaun wenns nach deutschland käme… bis dahin bleib ich lieber bei den büchern, die wahrscheinlich nicht von der serie getoppt werden können!!
    ciaoi

  14. 14
    Susel schrieb:

    ok ich bin bestimmt blöd aber wie habt ihr es geschafft euch die Pilotfolge anzusehen? wenn ich auf die Internetseite des Senders gehe kommt, dass ich nich in Amerika lebe und es deshalb nich sehen kann. Das was ich auf youtube gesehen hab gefällt mir richtig gut. Ok die Figuren der Büchern wurden teilwiese extrem stark verändert wie eric(serenas Bruder), Dan und Vanessa auch kommt gossipgirl sehr wenig vor und es stimmt die kommentare haben nicht annähernd das Gewicht wie in den Büchern aber es sieht gut aus also wo kann ich es sehen?

  15. 15
    meo schrieb:

    @Suse
    Download:

    iTunes – Store (empfohlen)

    emule, torrent oder rapidshare

    Güße

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen